Miles (2 m-Hochleistungsmodell aus Holz): Präsentation

Bau und Flugzeugvergleich

Bau und Flugzeugvergleich

Hallo,
zur Baufrage: großflächige Verklebungen von Holz mache ich mit Kontaktkleber, z.B. Pattex aber bitte nicht den Kleber auf Wasserbasis sondern das alte Zeugs. Beidseitig dünn mit Spachtel aufziehen, nach dem Ablüften vorsichtig locker auflegen und festdrücken, wenn die Position passt.

Zum Vergleich mit dem Climaxx: Letzteren kenne ich nur vom Sehen. Mein Miles hat noch nicht geflattert, obwohl ich ihn ziemlich flott geflogen bin, sowohl bei viel Wind als auch im Schlepp.
Ich denke, dass der Miles etwas weniger anfängertauglich zu steuern ist. Leistung will auch gelenkt werden.
STefan
 
@Frank,

meiner Meinung nach kannst Du die beiden Flieger nicht direkt miteinander vergleichen. Wenn schon den Climaxx compact. Von der Festigkeit her (Flügelbereich) ist der Climaxx compact dem grossen Climaxx überlegen. Habe bei meinen Climaxx compact den Flügel einteilig aufgebaut und da flattert nichts mehr:):)

gruss schlatti
 
Ist mir klar, dass man die Flieger nicht direkt vergleichen kann.

Was ich hier herauslese, ist dass der Miles trotz Holzbauweise, RES, und seiner geringen Größe und Gewicht ein vollwertiges, leistungsfähiges Segelflugmodell ist, mit dem man auch mal schneller fliegen kann, ohne dass die Struktur schwächelt oder die Leistung in den Keller geht.
Eigentlich das optimale "Immer dabei" Modell?!?

Ist das eine passende Einschätzung?

Frank
 
...immer dabei

...immer dabei

Eigentlich das optimale "Immer dabei" Modell?!?

Ist das eine passende Einschätzung?

Frank

Hallo Frank,
aus der Sicht eines Thermikfliegers mit ein bisschen Erfahrung sehe ich das so.
Dafür spricht auch, dass 7m Schlauchgummi und ca. 50m Nylon (Länge je nach Gelände) für den Hochstart reichen. Ein Läufer tut es natürlich auch, muss kein Muskelmann sein. Gute Werfer schaffen es aus der Hand in die Thermik, aber das ist schon etwas für könner mit dicken Oberarmen.
Insgesamt wirklich "low budget".
Stefan
 
Hallo Stefan,

Danke, dass wollte ich hören. Ich fliege fast nur Thermik, meistens mit einem F3J oder F3B Modell, je nach Wetterlage und Laune. Da der Miles ja doch einiges an Arbeit mit sich bringt, wollte ich mal checken, ob der Aufwand sich lohnt. Eventuell brauche ich den Climaxx dann nicht mehr und verkaufe ihn.

Werde dann wohl einen bauen. Wichtig ist ja, dass das Fliegen Spaß bringt...

Gruß
Frank
 
Hallo,

vielen Dank für die Tips zum Verleimen der Seitenwände. Ich hab es dann letztlich doch mit Holzleim (Ponal) verklebt und 12h gepresst. Ein hinteres Sperrholzteil war leicht verzogen und das hab ich bei der Gelegenheit gleich mit ausgeglichen. Ich häng mal 2 Bilder an die den Fortschritt der Arbeiten zeigen.
miles_002_rumpf_vorn.jpg
miles_002_heck_mit_anlenkung.jpg
Als nächstes wird der Rumpf hinter der Tragfläche von oben beplankt und die Seitenruder-Dämpfungsfläche eingepasst. Wenns von Interesse ist stelle ich auch weiter Bilder ein.

Grüße, Stefan
 

Anhänge

  • miles_tragfl_auflage.jpg
    miles_tragfl_auflage.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 92
miles

miles

Es geht langsam aber sicher weiter:

Der Rumpf ist jetzt von oben mit 2mm Balsa beplankt. Damit alles schön gerade wird hab ich die Tragflächenauflage und das Höhenruder genau ausgerichtet und mit Gewichten festgelegt.
miles_rumpf_beplankung_oben.jpg
Das Heck wird zusammengezogen und die Seitenruderdämfungsfläche senkrecht zum Höhenleitwerk ausgerichtet. Diese ist abgeklebt und ich will sie erst nach dem Schleifen mit dem Rumpf verkleben.
miles_rumpf_seitenruder_einpassen.jpg
Die Sperrholzplatte, die das Heck stabilisiert.
miles_rumpf_heck_unten.jpg

Jetzt fehlt noch die Beplankung der Nase und dann wird geschliffen...

Grüße, Stefan
 

Anhänge

  • miles_rumpf_seitenruder_einpassen_v.jpg
    miles_rumpf_seitenruder_einpassen_v.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 98
Hallo Marc, ich werde die Bremsklappe auf jeden Fall einbauen. So wie im Plan vorgegeben, mit Langloch und Stift am Servohebel.

Grüße, Stefan
 
Heute hab ich endlich Zeit gehabt den Rumpf fertig zu stellen. Er ist grob geschliffen und dann musste ich mal alle Teile zusammensetzen....

miles_rumpf_seite.jpg

Klasse Form, oder? Rohbaugewicht bisher 195g. Hier noch zwei Detailaufnahmen vom Rumpf:

miles_rumpfkopf.jpg

miles_leitwerk.jpg

Am liebsten würde ich den Rumpf ja mit Papier bespannen, da das nochmals Stabilität bringt und ich nicht so gerne Folie bügele. Aber ich brauch mich ja noch nicht zu entscheiden , denn jetzt kommt erst mal die Tragfläche aufs Baubrett :-)

Grüße, Stefan

P.S. Selten so 'nen Spass beim Bauen gehabt...
 
Hallo Stefan,

unbedingt Papier! Denk nur an die ewig herumhängenden Ecken, an die in der Sonne entstehenden Falten, an den Stilbruch durch Plastikfolie, an die einfache und später unsichtbare Reparaturmöglichkeit.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude beim Bauen, mich hast Du jedenfalls infiziert. Nach etlichen Kunststofffliegern will ich auch mal wieder Holzduft schnüffeln :)

Klaus.
 
Hallo,

vielen Dank für die Blumen! Es ist auch eine echte Freude den Miles zu bauen. Dauert halt, da ich meist Holz- und PU Leim verwende, aber die langfristige Festigkeit scheint mir so einfach höher zu sein. A

Mir fallen immer mal kleine Änderungen meines Baukastens gegenüber den Baubeschreibungen im Netz auf. Nur Details, wie z.B. die Aufdopplung der Tragfächenauflage, aber anscheinend ist der Baukasten überarbeitet worden.

Gestern konnte ich endlich mit der Tragfläche beginnen. Erst mal Teile für das mittlere Segment aus den Brettchen lösen und den schwarzen Abbrand vom Lasern mit feinem Schleifpapier entfernen. Ich wollte noch die Beplankung der Endleisten schleifen, hatte dann aber keine Lust im Schneesturm nach draußen zu gehen. Bilder gibts sobald es was neues zu sehen gibt.

Grüße, Stefan
 
Tragfläche Mittelteil

Tragfläche Mittelteil

Hallo,

jetzt gehts mit der Fläche weiter. Die vordere und hintere Beplankung ist genau auf den Plan gepinnt und jeder Rippenaufleimer einzeln eingepasst und verklebt. Gut beschwert ist hinterher alles schön gerade.

miles_flaeche_mittelteil-4.jpg

Fertig sieht das dann so aus. Die beiden Buchenklötzchen habe ich bereits vorab gebohrt, grob zugefeilt und aufgeklebt.

miles_flaeche_mittelteil.jpg

Da die Rippen schon aus den Brettchen herausglöst waren hab ich mal alles zusammen gesteckt.

miles_flaeche_mittelteil-3.jpg

Todo: Rippen vom Abbrand befreien, Holm aufleimen

Grüße, Stefan
 

Anhänge

  • miles_flaeche_mittelteil-2.jpg
    miles_flaeche_mittelteil-2.jpg
    128 KB · Aufrufe: 88
Diese Berichte...

Diese Berichte...

sind daran schuld, daß ich auf den Flieger aufmerksam geworden bin und mir gestern auch einen bestellt habe!
Schämt euch ein bißchen!
Beste Grüße
Klaus.
 
Aber nur ein bisschen ... Viel Spass beim bauen, Klaus !

Gestern hab ich mit der Verkastung des Holms angefangen. In der Mitte in 2mm Sperrholz ausgeführt, außen dann in Balsa. Das macht 'nen sehr robusten Eindruck.

miles_flaeche_mittelteil-5.jpg

miles_flaeche_mittelteil-6.jpg

Viele Grüße, Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten