WANTED: Zaunkönig-Bauplan

Ortwin

User
Thomas Wolf schrieb:
Hallo Ortwin,
sieht doch richtig gut aus ! Wann bekommen wir Bilder/Videos vom Erstflug ?

Erstmal muss es fliegen, dann gibts Fotos...

Habe z.Zt. leider keine Zeit, bin selber gespannt ob das Dingen fliegt, bin da noch nicht so überzeugt.:rolleyes: ;)

Abfluggewicht sind ca. 270g, mir kommt das etwas zuviel vor, d.h. mein Bauchgefühl meint, das geht nicht ;)
Könnte problemlos einiges einsparen, in Summe sicherlich 40g, (Empfänger + Servos und ein kleinerer Akku), möchte aber keinen zusätzlichen Kram anschaffen, da weitere Projekte in der Größe nicht geplant sind.

Was macht ihr mit der Antenne? Aufwickeln und 10cm hinten raushängen lassen?

Gruß
Ortwin
 

Ortwin

User
Hi,

neuer Status: Er fliegt und lebt noch. Habe aber leider massive "Störungen", Ursache kann ich noch nicht eingrenzen.

Gruß

Ortwin
 

Ortwin

User
Nu aber

Nu aber

Hihihi, nu gehts und macht Laune :cool:
als nächstes gibts größer Querruder, die Ruderwirksamkeit bei geringer Fahrt geht gegen Null. Ansonsten ist er weit weniger giftig als ich gedacht habe.:)

zk1.jpg
zk2.jpg
zk4.jpg

Danke für die hilfreichen PN´s ;)

Gruss Ortwin
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Fliege auch einen Zaunkönig. Sehr nettes Gerät.

Mit nem COX 0,8ccm drauf geht der genau richtig.

Probiert mal auf dem 0,8ccm COX eine 5x2 Nylon von Graupner. Habe mich von grossen Latten zu dieser kleinen angenähert. Je kleiner der Prop wurde, desto besser das Laufverhalten des Motors. Vor allem der Sound wurde immer besser :D

Vom Flugverhalten zeigt eine 5x2 auf dem Zaunkönig keinen Unterschied zu einer 6x4 bei gleichem Motor.


zaunkoenig.jpg
 

Ortwin

User
Dj Nafets schrieb:
Fliege auch einen Zaunkönig. Sehr nettes Gerät.

Vom Flugverhalten zeigt eine 5x2 auf dem Zaunkönig keinen Unterschied zu einer 6x4 bei gleichem Motor.


Anhang anzeigen 159943

Bin leider elektrisch unterwegs, aber mit der 8x3.8 würde es wahrscheinlich gute 8min lang senkrecht gehen... nur der Drehmoment beim hastigen Gasgeben produziert locker eine 3/4 Rolle.
 
Hallo Ortwin,

was hast du für einen Sturz und Seitenzug bei deinem Motor?

Ich bekomm meinen Zaunkönig einfach nicht richtig kontrolliert. Immer hängt das Heck hinten runter und wenn ich mehr Gas gebe dreht er sich auf den Rücken ??

-Motor Kontronik Dancer
-Luftschraube Graupner Simprop 6,6X3

Gruß

Alex
 

Ortwin

User
zaunköniger schrieb:
Hallo Ortwin,

was hast du für einen Sturz und Seitenzug bei deinem Motor?

Ich bekomm meinen Zaunkönig einfach nicht richtig kontrolliert. Immer hängt das Heck hinten runter und wenn ich mehr Gas gebe dreht er sich auf den Rücken ??

-Motor Kontronik Dancer
-Luftschraube Graupner Simprop 6,6X3

Gruß

Alex

Hi Alex,
habe satte 6° Sturz und ca. 4° Zug.
Stimmt der Schwerpunkt? Bei Schwanzlastigkeit hängt der ZK wie ein Heli am Prop und ist unkontrollierbar.

Beachte auch das Motordrehmoment, hastiger Lastwechsel wirft den Kleinen glatt auf den Rücken.

Die (Quer)Ruder greifen erst ab einer gewissen Geschwindigkeit, d.h. der Zk fliegt, reagiert im Langsamflug aber eher wenig bis gar nicht auf Steuerbefehle.

Gruß
Ortwin
 
Hallo,
hat der Zaunkönig nur unten Querruder ? Wie sieht es mit der Flächenschränkung aus ? Unten und oben ? Wieviel ?
 

Ortwin

User
Thomas Wolf schrieb:
Hallo,
hat der Zaunkönig nur unten Querruder ? Wie sieht es mit der Flächenschränkung aus ? Unten und oben ? Wieviel ?

Jepp, Querruder nur unten, aber mittlerweile ab Flächenmitte nach außenhin etwas vergrößert (ca 5mm).

Schränkung oben ca. 2mm. Denke das spielt aber keine Rolle, bevor die Strömung abreißt, ist der Kleine eh im steilen Sinkflug.:D Segelt wie ein Bügeleisen...rein ballistisch.

Das Flugverhalten ist folgendermaßen:
-Vollgas -> läßt sich kompromissbereit lenken, Tendenz zum giftigen zickig sein.

-bei Halbgas -> fliegt recht langsam, reagiert mürrisch aufs HR. In Kurven wünsche ich mir immer ein Seitenruder zum nachhelfen. Bis eine Reaktion auf QR erfolgt... das dauert.

(übrigens, ich fliege nie mit Expo und bevorzuge eher etwas größere Ruderausschläge)

-bei 1/3 Gas -> reagiert er nur noch auf Tiefenruder :rolleyes:

-Motor aus -> kannst dann eigentlich auch gleich den Sender wegwerfen...:D
 
Hallo Ortwin,
danke,das hilft schonmal ein ganzes Stück weiter.Jetzt habe ich noch eine letzte Frage - wo liegt der Schwerpunkt genau ?
 

Ortwin

User
Laut Plan unter dem Holm der oberen Fläche. Ich habe auf der halben Strecke zwischen oberer und unterer Fläche einen 1mm Stahldraht durch die Rumpfseiten geschoben. Quasi als Hilfsachse zum Auswiegen.
Lieber eindeutig kopflastig einstellen.
Der genaue Schwerpunkt muß erflogen werden!
+- 10 Gramm können zu Überraschungen führen.

Viel Spaß und zeig mal ein paar Bilder.
 
Hallo Ortwin,
wir haben bis jetzt erst ca 2 Stunden "vorbereitet" und Teile ausgesägt.Bilder sind bis jetzt nur auf unserer Vereinsseite (www.sfc-darmstadt.de) im Forum zu sehen.Ich werde aber die Tage hier auch ein paar Bilder einstellen.
 

Ortwin

User
Thomas Wolf schrieb:
Hallo Ortwin,
wir haben bis jetzt erst ca 2 Stunden "vorbereitet" und Teile ausgesägt.Bilder sind bis jetzt nur auf unserer Vereinsseite (www.sfc-darmstadt.de) im Forum zu sehen.Ich werde aber die Tage hier auch ein paar Bilder einstellen.


Hi Thomas,

na dann mal gutes Gelingen!:cool:

Gruss Ortwin
 

Ortwin

User
Das sieht glücklich und zufrieden aus... :-)

V-Form nicht vergessen!
Habe die Planangabe jetzt leider nicht vorliegen, meine es sind ca. 12mm je Seite, vielleicht weiß hier ja jemand genaueres.
 
Liste / Verwendung der Bauteile lt. Plan

Liste / Verwendung der Bauteile lt. Plan

Hallo,

gibt es irgendwo eine zum Plan zaunkvnig.jpg passende Baubeschreibung oder Teileliste mit Verwendung
oder kann jemand diese Liste netterweise prüfen und ggfs. korrigieren und ergänzen?
Sehe ich es richtig, dass die Beplankung der mittleren drei Rippen nicht gezeichnet ist?

1 Rumpf Seitenteile 2x
2 Rumpf Boden vor Flügel unten
3 Rumpf Boden hinter Flügel unten
4 ./.
5 Motorspant
6 Rumpf Deckel hinten oben / Aufnahme Seitenleitwerk
7 Rumpf Deckel hinter Flügel oben an 6
8 Rumpf Deckel direkt hinter Flügel oben an 7
9 Frontscheibe
10 Motorhaube
11 Verstärkung/Aufdoppelung Bug (rechts und links vom Motor)
12 Verstärkung/Aufdoppelung Bug (rechts und links vom Motor)
13 ./.
14 ./.
15
16
17
18 Höhenleitwerk Dämpfungsfläche
19 Ruder Höhenleitwerk
20 Seitenleitwerk Dämpfungsfläche
21
22 ./.
23 ./.
24 ./.
25 ./.
26 ./.
27 ./.
28 Rippen Flügel normal
29 Rippen Flügel klein (mittleren drei)

zaunkvnig.jpg

Danke und Grüße
 
Hallo Servus

ich kann Dir den Plan in digitaler Form anbieten,

gib mir bitte per PN Deine Mailadresse

Fräsdaten hab ich keine
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten