Umssteigererrfahrung IFS, MC24 zu Futaba T12FG Fasst

jürgi

User
Um es gleich vorweg zu nehmen ich spreche nicht davon was man alles kann - wenn man es kann, sondern auschließlich von meinen derzeitigen persönlichen Erfahrungen. Meine Entscheidung ist schnell erklärt. Nach über 5 Monaten 2,5 Giga-Vorteile stand meine Entscheidung für eine Komplettumrüstung fest. Nachdem ich keinen eventuellen Rückkanal für Telemetrie brauche (mein Unilog liefert mir alle Daten) und ich mich auch nicht mit einer 3-D-Brille ins Clubhaus setzen werde um zu fliegen- habe ich mich für Futaba Fasst entschieden. Dieses System ist seit über einem Jahr ausgereift und vor allen Dingen auch langfristig zukunftssicher. Das IFS Sendermodul einschl. 5 Empfänger waren ohne große Verluste schnell in der "Bucht" verkauft. Auch die MC 24 Blackedition wird einen guten Preis erzielen. Einschl. Carbonpult und Knüppelverlängerung ist der Umstieg von der MC kein Problem. Bis auf die 8-Kanal-Empfänger habe ich mich bereits ziemlich eingedeckt. Was mir gut gefallen hat ist, daß man zum Programmieren per Federdruck die Pulthaltestäbe leicht ausklinken kann. Die Anlage ist einschl. Pult leicht und handlich. Sie hat aber im Gegensatz zur MC kein beleuchtetes Display und teilweise recht kleine Schriften (z.B. Spannungsanzeige). Die T12 ist ein ziemlich ausgereifter Computer, der sehr viel kann - mehr als die Meisten brauchen. Man kann ein 12 Klappenflugzeug einstellen(habe ich noch nie gesehen) und auf Schalter Snaprolls ausführen (ich mach das lieber mit den Sticks). Zur Datensicherung kann man eine SD-Karte einschieben - ist auch notwendig, denn Modellwechsel und Löschen liegen im Menü direkt neben einander. Spätestens wenn man die (rudimentäre) Betriebsanleitung durchliest weiß man , daß man mit einer Graupnerdenke kein Flugzeug in die Luft bekommt. Nachdem in meinem Heimatverein nur Graupner und Multiplex geflogen wird, musste ich mich durch die Programme selbst durchkämpfen. Angefangen habe ich mit meinem Angel. Zunächst wollte der Hacker mit dem Jazz 80 nicht anspringen. Irgendwann kommt man darauf, daß man den Gasstick auf Revers umstellen muß - offensichtlich fliegen die Asiaten alle Vollgas unten. Das nächste Problem war die Uhr. Man sucht vergeblich die Einstellung/Veränderung der Lautstärke und der Vorwarnzeit- geht jedoch nicht . Darüber hinaus macht die Uhr jede Minute ein Beep - lässt sich auch nicht abstellen (wer das nicht möchte muß sich eine Eieruhr in die Hosentasche stecken). Wie ich die Uhr auf den Gasknüppel bringe und sich beim Neustart automatisch zurückstellt wird nicht beschrieben - dafür ist die halbe Seite in der Anleitung weisses Papier. Schwierig wirds bei Dualrate und Expo. In der Inhaltsübersicht steht kein Wort von Expo. Dafür findet man bei AFR reine Kurvenprogramme. Das Expo fängt oben bei Knüppelvollausschlag an - da wo es keiner braucht. Also erst mal runter radeln auf Minus, dann geht es um den Nullpunkt. Man darf aber nicht vergessen, daß man immer zwei Seiten der Kurve stellen muß (oben/unten). Der Nachteil - konnte ich bei meinen empfindlichen Jets mit der MC jederzeit im Flug nachregeln - geht das bei Futaba nicht mehr (wg. 2 Seiten).
Inzwischen hat sich ein deutschprachiges Futabaforum etabliert. Dort kann man die Programmiernöte der User nachlesen. Auf die Frage nach einem Download schreibt der Modi knapp: kenne ich nicht! An anderer Stelle schreibt er, daß eine Anleitung zu verbessern so schwierig wäre, weil Futaba so viel dynamische Menüs hat.
Lieber Rudi: es geht gar nicht um eine perfekte Anleitung, sondern um einige wichtige sinnvolle Ergänzungen damit man sich viel Freitzeitfrust erspart.
Das dauert genau 1 Tag Arbeit (ein Profi und ein Umsteiger). Drei oder vier komplette Programmierungsbeispiele von A bis Z (ein Motorflieger mit Landeklappen, ein Klappensegler und 1 Hubi). Anschließend 10/12 Seiten zum Download und der ganze Ärger ist vorbei. Ich persönlich als "Marketingman" kann eine solch ignorante Kundenbehandlung nicht nachvollziehen(der Dounload wird ja schon lange gefordert). Bis zum Verkaufsstart der FX 30 bleibt noch einige Zeit. Diese Anlage zielt ja genau auf die MC/22/24-Zielgruppe. Vielleicht erbarmt sich bei Robbe ja noch ein kundenorientierter Vertriebsprofi um diesen Lapsus baldmöglichst zu beheben!
Wer auf seine MC nicht verzichten möchte und auf Fasst umrüsten möchte muß sich noch etwas gedulden. Die Module kommen garantiert, denn die XPS-Jungs im Amiland fordern das mit Nachdruck. Ich für meinen Teil besuche über Ostern meinen Nobel- (Zweit-) Verein in Kärnten (www.mfg-klagenfurt.at). Dort gibt es 3 Futaba-profis, die mich von meinen Programmiernöten alsbald befreien (hallo "Andi", der Grill steht schon bereit).
Beste Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • P1010293a.JPG
    P1010293a.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 78
  • P1010297a.JPG
    P1010297a.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 100
Hallo Jürgen,
auch ich bin von einer Mx 22 auf die T12FG umgestiegen und habe für meine alte immerhin noch etwas bekommen:rolleyes:
Die selben Problemchen mit dem Programmieren kann ich dir bestätigen und ich bin gespannt wies denn mit meiner Vortex mit Achtklappenflügel funktioniert.
Mit der Englischen Anleitung kommst du weiter eine vernünftige deutsche würde mich jedoch auch glücklich machen
Du hast den Vorteil dass Du schon Besitzer eines 2.4Ghz Moduls bist ,ich warte immer noch:cry:
Auch ich bin begeistert von dem Pult mit seinen abnehmbaren Halterungen die Freude über den Preis hält sich jedoch in Grenzen.
Wie ich sehe hast Du die großen Knüppel montiert ,ich war auf der Suche nach vernünftigen Knüppelverlängerungen denn die Original sind mir zu grob,
mit den Original-Knüppel gehts jedoch auch schon ordentlich und ich hab mich schon fast daran gewöhnt.
Hauptsache es funktioniert :D
Gruss Michu
 

jürgi

User
Umsteigeerfahrung auf Futaba Fasst,
hallo Michu-freut mich das ich nicht allein der doofe(wg.Programmierung) bin! Aber im Ernst-die Fa. Robbe hat ganz einfach Glück gehabt mit einem richtigen System(als Vertriebs-Beteiligungsgesellschalt)-es hätte auch anders sein können! Es wundert mich allerdings ausserordentlich,das Robbe die "berechtigten" Kundenforderungen
gnadenlos ignoriert.So etwas passiert,gemäß meiner Berufserfahrung,hauptsächlichlich in sogenanten"Managment" geführten Gesellschaften(die Eigner sind zu weit weg vom"Point of sale" Vielleicht
wacht man aber in Grebenhain auf,denn es gibt keinen Grund zum frohlocken-
der Weg zum europäischen Marktführer ist weit-schon allein wg."Rippmax"-Futaba-Vertrieb!
Gruß
Jürgen
 
Tja bei euch ist es Rippmax und bei uns Arwico oder wie das heißt.

Off Top:
Meine Frau hat mich angequasselt dass auf dem Telefonbeantworte mein Händler angerufen hat und etwas von 2.5Modulen welche eingetroffen sind gesprochen hat:D
Ha, ich hab ab morgen einen zehntel mehr:p

Freudige Grüße
Michu
 

jürgi

User
Glückwunsch Michu,
Du wirst Dein 2,4 (5)Fasst Gigamodul nicht mehr missen wollen-dafür musst Du Dich dann "veräppeln" lassen wenn Du jetzt neuerdings mit einer Futaba-Betriebsanleitung auf dem Platz rumrennst(Graupner hat ja ein Hilfemenue)Wohl bekommst!
Gruß
Jürgen
Jürgen
 
Bin von einer MX-22 auf die T12FG 2,4 GHz umgestiegen.
Nach rund 2 Stunden konnte ich mit dem Menü anfreunden, teilweise ein bisschen unlogisch, aber man gewöhnt sich dran. Mit dem Sender kann man sich totprogrammieren :) Wirklich alles drin, super.

Einziges Manko ist die geringe Senderlazufzeit.
Mx-22 mit Lipo: 11 Stunden
T12FG: 4 Stunden
Umbau auf 2 zelligen Lipo steht aber bevor.
 
Thunder power mit 2100 mAh.
Ich überlege mir jedoch einen größeren Akku in einer separaten Akutasche hinten zwischen die zwei Pultplatten zu montieren.
Gruss
Michu
 

jürgi

User
Frage an die Futaba-Programmierexperten,
habe meine Flugzeituhr derzeit auf einen Schalter gelegt.Wie geht das-oder ist es möglich,daß ich die Flugzeit abwärts auf den Gasknüppel lege.Das sollte "ohne"
Schalterbetätigung funktionieren und die Rückstellung sollte -nach Sender aus/ein-automatisch erfolgen.
Beste Grüße
Jürgen
 

Uli_ESA

User
jürgi schrieb:
Frage an die Futaba-Programmierexperten,
habe meine Flugzeituhr derzeit auf einen Schalter gelegt.Wie geht das-oder ist es möglich,daß ich die Flugzeit abwärts auf den Gasknüppel lege.Das sollte "ohne"
Schalterbetätigung funktionieren und die Rückstellung sollte -nach Sender aus/ein-automatisch erfolgen.
Beste Grüße
Jürgen

Hallo,
also ich habe meine Flugzeituhren alle Abwärtszählend und auf dem Gasknüppel liegen. Ist allerdings bei einer FX-40 sollte aber auch bei der T-12 gehen. Am besten du rufst mal den Robbe Service an, da wird dir schnell und gut geholfen.
Gruß
Uli

Edit: Bei der FX-40 brauscht du nicht mal eine Anleitung dank Touchsqreen.
Bei der ist das Proggen richtig easy. Als Umsteiger von Graupner hat der Erste Heli ca. 20 min zum Proggen gebaucht und die Alpina ca. 25 min.
 

WalterL

User gesperrt
jürgi schrieb:
Frage an die Futaba-Programmierexperten,
habe meine Flugzeituhr derzeit auf einen Schalter gelegt.Wie geht das-oder ist es möglich,daß ich die Flugzeit abwärts auf den Gasknüppel lege.Das sollte "ohne"
Schalterbetätigung funktionieren und die Rückstellung sollte -nach Sender aus/ein-automatisch erfolgen.
Beste Grüße
Jürgen

Timer programmieren und als Schalter den Gasknüppel nehmen (glaub es ist J1). Du kannst sogar noch genau definieren, bei welcher Knüppelstellung der Timer laufen soll. Soll er weiterlaufen, wenn einmal eingeschaltet, kann das ebenfalls programmiert werden (alternate).

Ich nehme den federbelasteten Schalter vorne rechts zum resetten. Timer 1 zählt bei mir runter und ist mit Gasknüppel verbunden, Timer 2 zählt rauf, sobald ich den Motor scharf schalte (bei den grösseren Modellen habe ich eine Safe Flugphase programmiert, wo der Motor nicht angehen kann).
 

jürgi

User
Frage:
Ich brauche ein zweites Ladekabel für einen hochwertigen Lader.Robbe kann das Kabel für die 12er derzeit nicht liefern(sehr kleiner Klinkenstecker).Gibt es eine andere Lösung?
Gruß Jürgen
 

jürgi

User
Wg.Ladekabel,
nachdem auf mein Posting niemand geantwortet hat -gehe ich davon aus ,daß
der Klinkenstecker eine Futaba-Speziallösung ist.Habe in meiner Not den Stecker von dem 170mW Minilader getrennt und neue Anschlüsse gelötet.Damit ist mein Problem aber nicht behoben(wg.Zweitwohnsitz) brauche ich trotzdem ein zweites
Kabel!
Jürgen
 
jürgi schrieb:
...Aber im Ernst-die Fa. Robbe hat ganz einfach Glück gehabt mit einem richtigen System(als Vertriebs-Beteiligungsgesellschalt)-es hätte auch anders sein können! ...
Gruß
Jürgen

Ich habe gelernt, das auf Dauer nur der Tüchtige Glück hat.

Komisch halt, daß Robbe das erste funktionierende PCM und jetzt das erste funktionierende 2,4Ghz-System herausgebracht hat.

Naja, alles nur Glücksache...gelle... :-))

Wenn Ihr alle nicht zurechtkommt mit Futaba, dann wartet doch auf die Nachrüstmodule und stopft die mal in Eure bisherigen Sender rein.

Grüsse Manfred
 

jürgi

User
Manfred
Robbe ist eine von mehreren europäischen(Futaba) Vertriebsgesellschaften-z.B
Avico/Schweiz oder Rippmax/England.Die können alle nix dafür wenn die Fa. "Futaba" ein gutes System baut! Robbe kann jedoch etwas dafür wenn die deutsche Beriebsanleitung erheblich schlechter ist als die englische!
Gruß
Jürgen
 
Hi, zum Thema Laden:
Ich lade über den grünen MPX-Stecker und habe den Sender über den Balancerstecker angesteckt. Als Akku verwende ich den Hacker/FlightPower EVO lite 2S-2500. Funktioniert astrein!
viele Grüße, Uwe
 

Anhänge

  • BILD1264.JPG
    BILD1264.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 44
Hallo,

ich fliege nun schon den 5. Futaba/robbe-Sender.

Das Programmieren wurde immer einfacher, bei der T12-FG ist es doch fast intuitiv. Einen Tag brauchts halt schon, um sich zurechtzufinden.

Man muss die Anleitung wirklich haarklein lesen und nicht nur überfliegen und vor allem die Empfängerkanalbelegung beachten. Die Informationen sind knapp aber eigentlich ausreichend, es gibt halt nicht zu jedem Step ein Beispiel.

Ich gebe aber folgendes zu bedenken:
Wollt Ihr wirklich eine noch dickere Anleitung durchwälzen und wer wäre bereit, 10 Euro mehr für das Set zu bezahlen, wenn es eine umfangreichere alternativ gäbe? Denn irgendjemand müsste das ja auch alles finanzieren, meistens ist es der Endkunde. Für eventuelle Fragen gibt es ja auch das Robbe-Eigene Forum, das jedem Käufer einer solchen Anlage zu Verfügung gestellt wird.


Zusammen mit der Grundmenüeinstellung (2/4-Klappenflügel) kann doch dann gar nix mehr schiefgehen.

Ich dachte anfangs auch, die englische Anleitung wäre ausführlicher, ist aber m.M. nach nur aufgeblasener im Umfang.

Grüsse Manfred
 

jürgi

User
Frage an Kater 68,
Ich möchte für meine neue Rafaele(Doppelimpeller)den zweiten Impeller auf einen seperaten Kanal anstecken.Würde gerne auf dem Gaskanal die eletronische "Trimmung "ausschalten.Geht das-habe in der Betriebsanleitung nichts gefunden
und Intuitiv kann ich es nicht!(Bei der MC 24 war es ein eigener Menuepunkt).
Gruß
Jürgen
Ps.Bei einem 1000 Euroinvest wäre es mir auf 10 Euro mehr-für eine bessere Beriebsanleitung auch nicht angekommen.Haben ja schon viele Andere auch gefordert-ein Taxi geht natürlich auch ohne Anleitung!
Beste Grüße
Jürgen
 
Hi Jürgen

Ich habe die Stege weggefräst. Der 2S-2100 EVO lite passt ohne Änderung. Ich wollte nur soviel Kapazität wie möglich.
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten