Hotwing 150 / Toplight Standart

Raffi

User
Hallo

Habe mir gestern einen Hotwing 150 mit einem 4K Kohleflügel gekauft.


Nun brauche ich Hilfe!

Wie soll ich am Besten Querruder und Wölbklappe anlenken?
Querruder von unten und Wölb gekreuzt?

Der Verkäufer gab mir so Augenköpfe mit... , kann ich die verwenden oder soll ich besser so Teiler aus GFK kaufen die ich besser Einhartzen kann?

Hier noch 2-3 Bilder...
 
Zuletzt bearbeitet:

femo

User
hallo raffi,

also, ich habe auch nen hotwing 150, aber meiner hat nur querruder, aber die über die ganze fläche :confused: hast du den von eflight ? mit T oder V-leitwerk ?

also wie gesagt meiner hat 'nur' QR und diese habe ich mit kugelköpfen angelenkt, die dabei waren......solche mit gewinde. passendes loch gebohrt, 30 min epoxy rein und den kugelkopf eingedreht. hällt super.

aber mich würde deine version schon interessieren.....die fläche ist auch einteilig ? versuch doch nochmals bilder zu posten.

grüsse
christoph
 

shaba

User
Hallo Raffi
hat es bei in den Rudern nicht schon Ansenkungen, wo die Augschrauben hinkommen? Bei den grösseren Modellen ist das so gelöst.
Da würde ich ein Loch bohren. Mit einem Finger auf der Unterseite kannst du fühlen, wann der Bohrer kommt :D nicht das du durchborst...
Nachher mit Epoxy einkleben, das hält...

Ja, der Hotwing 150 mit T-Leitwerk und 4K Flügel ist "neu". Der Rumpf hat bis auf das T-Leitwerk die selbe Form wie mit V-LW. Der Flügel ist auch gleich, nur wurden die Ruder anderst "eingeteilt".

Gruss
Fritz
 

femo

User
interessant,

aber seitenruder hat deiner auch keines oder ?
dann noch eines, sei vorsichtig mit dem höhenruder ausschlag. einen mm zuviel und du machst ne gerissene rolle statt nem looping.....be careful

fotos wären echt stark.

grüsse
 

Raffi

User
Hallo

Nein, Seitenruder hat er nicht.
Ist eine Einteilige Fläche.

Die Ausschläge hast du alle von dem Datenblatt übernommen?
Der SP. macht mich ein bisschen stutzig mit 67-70mm, täusche ich mich da?

Beim Butterfly: Wölb so viel wie möglich nach unten und die Querruder?

Hast du eine E-Version? wenn ja, was hast du für einen Antrieb verbaut und wie schwer ist deiner?


Gruss Raffi

PS. Bin offen für jeden Tipp:D
 

Anhänge

  • CIMG6027.JPG
    CIMG6027.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 70
  • CIMG6029.JPG
    CIMG6029.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 92
  • CIMG6038.JPG
    CIMG6038.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 86
  • CIMG6039.JPG
    CIMG6039.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 78
Raffi schrieb:
Hallo

Habe mir gestern einen Hotwing 150 mit einem 4K Kohleflügel gekauft.


Nun brauche ich Hilfe!

Wie soll ich am Besten Querruder und Wölbklappe anlenken?
Querruder von unten und Wölb gekreuzt?

Der Verkäufer gab mir so Augenköpfe mit... , kann ich die verwenden oder soll ich besser so Teiler aus GFK kaufen die ich besser Einhartzen kann?

Hier noch 2-3 Bilder...
Hallo
da ich auf eines der Bilder sehen kann das die Ruder von unten gelagert
sind,würde ich sie von oben anlenken.
gruss
 

Anhänge

  • High End 006.jpg
    High End 006.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 84

femo

User
hallo raffi,

ich habe nen hyperion 2222 drinne mit ner 10x6 oder 10x 8 muss mal nachgucken dazu einen 50A steller (den hatte ich noch rumliegen) und 1500er 3s kokam lipos.
gewicht muss ich morgen mal wiegen.... mit dem antrieb geht er senkrecht und ist ziemlich schnell. pass auf das er nicht zu schwer wird ! er ist sackschnell !

ich habe nur querruder und die sind durchgehend. von unten angelenkt. verwölbe sie auch beim fliegen, was super funzt.

höhenruderservo habe ich hinten im seitenruder.... aerodynamisch net so toll, aber ich brauche noch 10g blei hinten !

also aufpassen mit dem ausbau.

schwerpunkt muss ich morgen abend nachmessen....

grüsse
 

femo

User
sorry raffi,

Hyperion 2220.


der flieger sieht gut aus...4 klappen - schön.
ich habe leider nur 2 aber ne riesen freude an dem teil.geht wirklich gut. achte bei der höhenruderanlenkung darauf, das sie leichtgängig und stellgenau ist. der flieger ist sehr empfindlich darauf und wirklich unangenehm zu fliegen, wenn das HR nicht akurat funzt.

bezüglich der klappenanlenkung würde ich mal gucken ob das nicht auch von unten reicht, bei so einem kleinen flieger.....mir tut es immer weh am hilfsholm rumzudremeln, und wirklich 90 grad brauchst du bei dem flieger nicht.....halte es für wichtiger, das du die wölklappen auch nach oben gescheid mitlaufen lassen kannst, und den ausschlag der querruder schaffst. auch ist direkt unten anlenken sicher auch einfacher spielfrei zu kriegen.

sag mal wo fliegst du eigentlich normal ?
wir können uns ja mal treffen ich komme aus rapperswil. kannst dir ja mal meinen angucken, wie er geht mit meinem antrieb.
jeh nach wind werde ich wohl entweder in staefa an der risi oder am pfannenstil fliegen morgen nachmittag.
 

Raffi

User
Hallo femo


Ich wohne in Geroldswil.
Gleich oben haben wir ein so genanntes " Wisetäli" dort haben wir viel Platz zum Fliegen.
Der nächste Hang von mir aus, ist der bei der Rehaklinik.

Ich habe einen AXI 2217/12 an einer 9x7 verbaut, gibt Theoretisch ca. 1550g Schub und eine Pitch Geschwindigkeit von 117Km/h.


Eben wegen der Anlenkung.
Von unten wäre es einiges leichter als von oben, da ich ja alles noch Bohren und Fräsen müsste.
Und keine Ahnung habe wie ich eine genaue Bohrung durch den Flügel bewerkstelligen soll.

Gruss Raffi
 

femo

User
hahaha

der sollte auch gut gehen.
meiner hat theoretisch 1900g schub bei 119 kmh und 33A.
das macht schon richtig spass.

also wegen der anlenkung würde ich einfach von unten machen das reicht. speziell wenn du dir nicht ganz sicher bist....beim ersten mal fräst man nämlich meistens zuviel, und das wäre wirklich schade bei dem kleinen.

achte darauf das die welle vom motor lang genug ist. der absatz in der nase ist recht tief.

viel glück und viel spass beim bauen.

uuiii geroldswil...das ist ja schon a stückerl weg...bei spreitenbach oder ?
 

femo

User
schade sonst hätte ich gesagt komm vorbei zum fliegen, dann kannst du ihn angucken...ist aber wohl a bisserl weit dafür .

hab ein schönes we.
 
Raffi schrieb:
Ja Wölb von oben hätte ich auch gemacht.

Das Querruder auch von oben?

Wie habt ihr das mit der Verbindung zwischen Servo und der Ruderanlenkung gemacht?

Einfach ein Loch bohren oder wie? Winkel, Grösse
Das Querruder auch von oben .
In die Fläche ein langloch etwa 5mm breit und 10-15mm lang,ist auf jeden
fall besser als von unten.
Die Anlengkung gerade aus vom Servo zur Augenschraube.
gruss
 

Anhänge

  • High End 005.jpg
    High End 005.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 39

Raffi

User
Eieiei...

Nicht so schnell.

Ich habe jetzt gemerkt das der Motor doch zu schwach währe für die 4K CFK Version.
Konnte ihn umtauschen gegen den wie von dir genanten Hyperion 2220/14 der sollte dann an einer 12x10 gut gehen.
Muss aber noch so ca. 1-3 Wochen warten bis er Lieferbar ist.

Bin immer noch an den Flügeln. Die Wölbklappen werde ich von oben anlenken.
Braucht noch ein bisschen mut den schönen Hilfsholm zu durchfräsen.:D

Wie schwer ist jetzt deiner?
Hast du vielleicht ein kleines Video mit einem kurzen kompletten Flug?


Grüsse Raffi
 

femo

User
hallo raffi,

yepp der antrieb reicht, glaubs mir....hahahaha
hatte am samstag abend als thermisch nix mehr ging noch richtig spass, und habe einen 1500er kokam leer geballert.....

leider habe ich kein video...und gewogen habe ich ihn auch noch nie :rolleyes: muss ich wohl mal....aber er fliegt total super. aber versprich dir nicht zuviel in sachen thermik......das ding ist gut als soft- oder warmliner oder bei richtig wind, wenn du nix anderes dabei hast. ich ahtte schon mächtig spass mit ihm am pfannenstil bei bise :D

na mit den wölbklappen viel spass. wie gesagt ich würde sie von unten anlenken. wenn es dir danach nicht passt, kannst du das dann immer noch ändern, ohne grossen mehraufwand.......
das ist kein 2+ meter modell......ich würde die kirche im dorf lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten