Piloten aus Freiburg und Umgebung

Evil2k

User
moin moin,

ist hier irgendjemand aus dem raum freiburg bzw. staufen im breisgau, der in der nächsten zeit lust hat am tuniberg oder im schwarzwald hangfliegen zu gehen??

bei interesse hier rein stellen oder mir direkt mailen

mfg

Thorsten
 

Fly 3

User
Hangflug

Hangflug

Hoffentlich steht Thorsten nicht seit 2003 am Tuniberg und wartet ? :eek:


Gruß aus Bad Dürrheim

Eugen
 

wno158

User
Oh Männers!
Ein kurzer Klick auf den Benutzernamen fördert zu Tage: Letzte Aktivität: 10.04.2002 02:00
Lustigerweise ist Thorsten erst seit 10.06.2003 hier registriert :confused:.

Mir ist der Tuniberg zu weit weg...
/Walter
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
@Flymatze

Du suchst anscheined immer noch ???? In Kirchzarten vor 14 Tagen bist ja nicht erschienen am Samstag.............

Tuniberg ist nicht gerade der Platz für "einfaches Fliegen und landen, da der Startplatz quasi mitten in den Reben ist. Ja gut eine Getehrte Straße ist noch dort. da möchte ich aber nicht unbedingt landen. Eine "gute Landemöglichkeit" liegt etwa 100-150 Höhenmeter tiefer. Früher war diese Landemöglichkeit ein Grundstück eines Rollrasenherstellers, was aber anscheined nicht mehr bewirtschaftet wird.
Sonst sieht es um Freiburg eher düster aus. Die Kirchzartener Kollegen sind echt ein toller Haufen.

Viel Spass beim weiter suchen..
 

E_P

User
Servus an die Südbadener,

ich bin vor kurzem nach Freiburg gezogen und habe die Modellflugszene hier noch nicht so richtig entdecken können. Kann mir jemand mal ein paar Tipps zu Flugplätzen (Hangflug und Ebene) sowie ortsnahen Modellbauläden geben?

Gerne per Pn.

Gruß
Edward
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Ewald

Erst mal Willkommen im Ländle.

Zu deinem Thema, es gibt wohl den einen oder anderen Verein im Umkreis von Freiburg und in der weiteren Umgegend ebenso. Den Interessantesten Verein den ich persönlich gut kenne ist der in Kirchzarten. Die Kollegen fliegen auf dem Segelflugplatz der Ausgangs Kirchzarten Richtung Oberried/ Schauinsland. Sie treffen sich immer am Freitag Abend, wenn mich nicht alles täuscht so ab 18:00 Uhr. In Brmgarten gibt es auch noch einen relativ großen Verein, auf dem Ehemaligen Fliegerhorst. Wo die Kollegen da genau Zuhause sind kann ich dir nicht sagen. Am Keiserstuhl gibt es noch einen sehr aktiven Verein in Wasenweiler, bzw vor Wasenweiler, wenn man von Gottenheim her kommt.

Modellbauläden: da weis ich auch nicht gerade den Aktuellen Stand. Der "größte" ist vor ca 1 Jahr abgebrannt, sonst gibt es woh den einen oder anderen Shop, aber nichts Weltbewegendes. Bei mir um die Ecke in Weil am Rhein gab es bis 27.12.2017 auch noch einen Laden, der nach 30 Jahren geschlossen hat. Seine Begründung,: Internethandel sei der Ausschlaggebende Punkt.

Ich selbst bin Hangflieger, wohne in der Umgegend von Lörrach wo die Fliegerei seit dem 1.Oktober 2017 auch ein wenig schaden genommen hat, bezüglich Wildfliegerei.
Vereine haben wir auch ein paar im Umkreis von 30 Km. Die haben leider auch mit Mitgliederschwund zu kämpfen. Selbst bin ich in 3 Vereinen Aktiv.
 
Moin Ewald

Erst mal Willkommen im Ländle.

Zu deinem Thema, es gibt wohl den einen oder anderen Verein im Umkreis von Freiburg und in der weiteren Umgegend ebenso. Den Interessantesten Verein den ich persönlich gut kenne ist der in Kirchzarten. Die Kollegen fliegen auf dem Segelflugplatz der Ausgangs Kirchzarten Richtung Oberried/ Schauinsland. Sie treffen sich immer am Freitag Abend, wenn mich nicht alles täuscht so ab 18:00 Uhr. In Brmgarten gibt es auch noch einen relativ großen Verein, auf dem Ehemaligen Fliegerhorst. Wo die Kollegen da genau Zuhause sind kann ich dir nicht sagen. Am Keiserstuhl gibt es noch einen sehr aktiven Verein in Wasenweiler, bzw vor Wasenweiler, wenn man von Gottenheim her kommt.

Modellbauläden: da weis ich auch nicht gerade den Aktuellen Stand. Der "größte" ist vor ca 1 Jahr abgebrannt, sonst gibt es woh den einen oder anderen Shop, aber nichts Weltbewegendes. Bei mir um die Ecke in Weil am Rhein gab es bis 27.12.2017 auch noch einen Laden, der nach 30 Jahren geschlossen hat. Seine Begründung,: Internethandel sei der Ausschlaggebende Punkt.

Ich selbst bin Hangflieger, wohne in der Umgegend von Lörrach wo die Fliegerei seit dem 1.Oktober 2017 auch ein wenig schaden genommen hat, bezüglich Wildfliegerei.
Vereine haben wir auch ein paar im Umkreis von 30 Km. Die haben leider auch mit Mitgliederschwund zu kämpfen. Selbst bin ich in 3 Vereinen Aktiv.

Was der Klein hat zugemacht:rolleyes:
 

Badenser

User
Hallo,

ich wüsste nicht das der Klein dicht gemacht hat. Hatte anfangs Woche noch Kontakt bzgl einer Teile-Anfrage.

Modellbau Sigrist in Maulburg hatte in der letzten Dezemberwoche ein leeres Ladengeschäft..

Grüsse
 

Nixie

User
Zum Heulen. Keine F3K Piloten in Freiburg!

Zum Heulen. Keine F3K Piloten in Freiburg!

Hallo zusammen,

ich verstehe das immer noch nicht. Warum alle F3K Wettbewerbe sind sooo weit weg von uns, irgendwo am Hannover??? Hier in der gegend von Freiburg haben wir so viele wunderschöne Berge und Hochwiesen. Ein Traum aucho für Hangflieger. In meinem Verein kennen sich die Herrschaften da ganz gut aus.
Ich bin fast am Heulen.. bin ich hier in Freiburg die einzige, die F3K fliegt?? 😕 wie kann das bloß so sein?
 

ulinux

User
Hallo Anastasia

Wie es in Freiburg aussieht weis ich leider auch nicht, das nächste was ich kenne sind ein paar Piloten aus der Karlsruher Ecke.
Die machen auch hin und wieder n kleines Treffen, wie hier z.B. letztes Jahr.

Gruß
Uli
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Anastasia

Irgendwie ist deine Frage nicht ganz eindeutig.

Du bist in einem Verein ?

Beklagst dich das es nicht genug F3K Piloten gibt ?

Erwähnst das es so viele schöne Berge und Hochwiesen gibt ?

Ich versuche deine Fragen mal zu beantworten.

Zu der 1. "Frage": Wo bist du im Verein ? Direkt in Freiburg oder im Umland von Freiburg, z.B. Bremgarten, Kirchzarten, Ihringen / Wasenweiler, oder wo sonst ?

Zu der 2. "Frage"
F3K Piloten kenne ich einige, die es aber nur aus Spass am fliegen als Flautenschieber verwenden.
Das ist sehr oft von einem geeigneten Fluggelände abhängig. Nach der neuen Verordnung ist es nicht mehr überall erlaubt mit Modellflugzeugen einfach auf irgend einer Wiese fliegen zu gehen.
Im Umkreis von Freiburg sind seit vergangenem Jahr viele Ecken mit in den Naturpark Südschwarzwald aufgenommen, oder zum Naturschutzgebiet erklärt worden. Diese Gelände dürfen nicht mehr "Überflogen werden", wegen dem Schutz von Wildtieren sowie zum Schutz von Flora und Fauna, also Pflanzen usw. Womit eigendlich deine 3. Frage auch schon beantwortet sein sollte. Hangflug ist nur an ganz wenigen Plätzen um Freiburg erlaubt, eben wegen dem Naturschutz. Ich weis nur gerade einen Hang im Bereich von Freiburg / bzw Kirchzarten, der auch vom Verein in Kirchzarten betrieben wird und unter strenger Beobachtung der Kirchzartener Kollegen steht. Die Kollegen sind ein Lustiger Haufen, bei denen immer was los ist. Sie sind auf dem Segelflugplatz zuhause.

Seit mehr als 20 Jahren ist am Kaiserstuhl das Fliegen nicht mehr erlaubt, da auch Naturschutzgebiet, obwohl dort wunderbare Hänge vorzufinden sind.
Am Schauinsland ist es ebenfalls seit einigen Jahren nicht mehr erlaubt. Dort hat der Eigentümer so viel ich weis die Erlaubniss nicht mehr gegeben.

Ich selbst fliege auch ab und zu F3K (Blaster2) wenn sonst nichts mehr geht, sonst Segler bis 4,5m bei mir in den beiden Vereinen, die sich leider nicht in der direkten Nähe von Freiburg befinden, sondern im Raum Lörrach.
Sonst bin ich reiner Hangflieger in 2 Vereinen die einen Hang als Fluggelände mit Aufstiegserlaubniss haben. Möchte die Hänge hier im Forum aber nicht Preisgeben aus bestimmten Gründen.
 

Nixie

User
Hallo Anastasia

Wie es in Freiburg aussieht weis ich leider auch nicht, das nächste was ich kenne sind ein paar Piloten aus der Karlsruher Ecke.
Die machen auch hin und wieder n kleines Treffen, wie hier z.B. letztes Jahr.

Gruß
Uli

Hallo Uli,

danke für die Antwort!
Schon ein bisschen weit. Aber ich würde trotzdem gerne kommen, wenn ich an dem we nicht schaffen muss 😆
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
bin ich hier in Freiburg die einzige, die F3K fliegt?? 😕 wie kann das bloß so sein?

Hallo Anastasia,

möglicherweise ja, bisher habe ich nur Jungs beim F3K gesehen. ;)

...
Warum alle F3K Wettbewerbe sind sooo weit weg von uns, irgendwo am Hannover???
...

Bis Hannover musst Du nicht fahren für F3K-Wettbewerbe. Aber Bayern ist leider auch nicht gerade um die Ecke. Hier wären einige Wettbewerbe der Bavarian Open: https://www.lvbayern.de/mitglieders.../segelflug/schmeissgeier-f3k/ausschreibungen/
Schöne Landschaft gibt's gratis dazu (aber die habt Ihr um Freiburg ja auch)

Servus
Hans
 

Nixie

User
Hallo Anastasia

Irgendwie ist deine Frage nicht ganz eindeutig.

Du bist in einem Verein ?

Beklagst dich das es nicht genug F3K Piloten gibt ?

Erwähnst das es so viele schöne Berge und Hochwiesen gibt ?

Ich versuche deine Fragen mal zu beantworten.

Danke Dir für so eine ausführliche Erklärung!
Ein mal war ich in Freiburg, in Vauban richtung Berge unterwegs, und da habe ich einen Mann getroffen, der einen F3K Flieger hatte. Ich bin mitgegangen, auf die andere seite des Schöneberges und da befand sich eine kleine Wiese, die perfekt für Hangflug war. Es war wunderschön, ihn da fliegen zu sehen. Den habe ich danach leider nie wieder gesehen. Ich habe danach niemanden gesehen. Erst später als ich den LSGK Verein betreten habe, habe ich noch jemanden kennen gelernt wieder von dem anderen Verein, der F3K hat und fliegt. Das wars!
Mich wundert, dass es sonst keiner macht! Ich habe auch auf der Freizreit-Messe in diesem Jahr in Freiburg gefragt. Gabs auch keiner... Wobei diese Flieger sind so schön! Das Werfen kriegen sogar kinder hin! Und es wäre einfach mega, wenn 3-4 F3K Piloten sich mal irgendwo auf einem Flugplatz treffen könnten und einfach fliegen 😄
 
... Nach der neuen Verordnung ist es nicht mehr überall erlaubt mit Modellflugzeugen einfach auf irgend einer Wiese fliegen zu gehen.
Im Umkreis von Freiburg sind seit vergangenem Jahr viele Ecken mit in den Naturpark Südschwarzwald aufgenommen, oder zum Naturschutzgebiet erklärt worden. Diese Gelände dürfen nicht mehr "Überflogen werden", wegen dem Schutz von Wildtieren sowie zum Schutz von Flora und Fauna, also Pflanzen usw.

Diese Pauschalisierung ist erstmal falsch, bitte beschränke deine Angaben auf gesicherte Erkenntnisse. Wenn du dich zum Thema informieren möchtest, dazu gibt es hier mehrere Threads und auch Kollegen, die verlässliche Angaben machen können. Bei Bedarf näheres gerne per PN.

Vielen Dank für dein Verständnis.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten