Man nennt ihn Flipper.......

Tommy.L

Vereinsmitglied
Tja, nu ist es soweit.

Ein Oldtimer neu auferstanden!

Der Endspurt hat begonnen. Woll'n mal sehen, was draus wird.:(

Zuerst ist schon mal ein Steckruder montiert, Gewicht damit 1350 g, jetzt geht es in die Innereien...:rolleyes:

Herr Prothmann fertigt die Bleibombe, ca. 4 kg.:eek:

Allen, die mir Teile und Pläne etc. angeboten hatten, sag ich schon mal vielen Dank!;)

Werde weiterberichten.

Thorsten: Good Job!!!:D

Gruß

Tommy
 

Anhänge

  • Rohbau+002.jpg
    Rohbau+002.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 135
  • Rohbau+003.jpg
    Rohbau+003.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 128
  • Rohbau+008.jpg
    Rohbau+008.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 68
  • Rohbau+011.jpg
    Rohbau+011.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 127

Tommy.L

Vereinsmitglied
Langsam geht es weiter....

Langsam geht es weiter....

mal sehen, was draus wird!

Maße+002.jpg
alte M-Boot-Baumbeschläge
Maße+003.jpg
im Sommer soll der Flipper fertig sein......:(

gruß
Tommy:D
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
WIESEL schrieb:
Also die Beschläge waren bestimmt nicht drauf.

peter

Ne Peter, die habe ich auch nirgends bekommen. Ist ja auch nicht der originale Baukasten von Topp.
Wäre auch einfacher mit Baumarkt-Alu gegangen, wollte ich aber nicht.
Ein bischen modifizieren muss doch wohl erlaubt sein, oder? Ich hoffe nur, dass es so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.:confused:
Soll auch kein Orignal werden, sondern ein Schiffchen nur so zum Segelspaß!:D

Gruß
Tommy
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Überlegung ob man.........

Überlegung ob man.........

bei der Anzahl der vorhandenen Flipperrümpfen sollte man mit dem Gedanken schwanger gehen eine Flipper Spassregatta ausrichten.
Könnte mir vorstellen das noch einige Dachbodenfunde zu Tage kommen würden.
Die Flipper Rümpfe sind ab 1969 laut meinen Plan gezeichnet worden.
Oldies but Goodies.

Ausbau ob orginal oder refit,mit Hightechnik, egal.


Wenn es jemand in die Hand nehmen würde,könnte ich mir vorstellen findet sich auch Unterstützung und das passende Revier.

Könnte mir das auch mal, nicht in Unterschneidheim,vorstellen.

oder wenn dann gleich auf einen der Oberbayrischen Seen.
Ammersee, Tegernsee etc.
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Flipper Spassregatta

Flipper Spassregatta

hy Teddy,

ja, wäre nicht schlecht. Werde mal mit unseren Segelfreunden darüber reden.
Anbei Fotos von den mir bekannten Flippern in Bremen:
Flipper_02.jpg
Hemelingen +056.jpg
Hemelingen +057.jpg

Gruß
Tommy
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Habe fertig! Jetzt gehts zum Lackierer...

Habe fertig! Jetzt gehts zum Lackierer...

In der letzten Woche hatte ich ein wenig Zeit, mich wieder um mein Hobby zu mümmern:
So konnte ich den "Flipper" soweit fertig machen, dass er zum Lackierer kann!:D

Anbei ein paar Fotos:

Flipper Rohbau fertig+002.JPG
"Bombe" von Herrn Prothmann, 4083 g
Flipper Rohbau fertig+004.JPG
Servoplatte
Flipper Rohbau fertig+010.JPG
Schiff-Rohbau
Flipper Rohbau fertig+012.JPG
RC-Platte eingebaut
Flipper Rohbau fertig+032.JPG
Heckansicht mit Steckruder
Flipper Rohbau fertig+014.jpg
eigentlich (fast) segelfertig....

Nach dem Lackieren melde ich mich wieder!;)

Gruß
Tommy
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Lackierung fertig.....

Lackierung fertig.....

...und nu sieht er so aus:


5.jpg
..bin eben auch ein wenig Fußballfan....
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg

Samstag wird getestet, melde mich dann wieder....

Gruß
Tommy
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
WIESEL schrieb:
...Also die Beschläge waren bestimmt nicht drauf...
Welche drauf waren, hat der Bootsbauer bestimmt.
Der Flipper-"Baukasten" bestand nur aus dem GFK-Rumpf, Deckel und Bauplan.

Gruß,
M-Taucher ;)
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Kompliment.........orange ist g...

Kompliment.........orange ist g...

Kompliment ,
schade das Orange in RAL nicht schützenswert ist,
hätte es sonst bei meiner test 5 gemacht
wer Geschmack hat fährt in orange......
Anfänglich das Gespotte .. Vertrag mit den Örtlichen Unternehmen, hier heißen sie Stadt,GOA,Ernst, usw.
aber wenn man sie mal gesehen hat verstummt das Gerede dann
toole farbe ,super sieht man,etc.
Freu mich schon auf deinen Stapellauf.
Grüße
Teddy GER 528
 

ger61

User
Hätte noch ne Windy für die Oldtimerregatta. Aber Vorsicht, hat seinerzeit viele Flipper schon in den 70/80er-Jahren alt aussehen lassen.

GER61hard
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
ger61 schrieb:
Hätte noch ne Windy für die Oldtimerregatta. Aber Vorsicht, hat seinerzeit viele Flipper schon in den 70/80er-Jahren alt aussehen lassen.

GER61hard

Hy Gerhard,
den Vergleich mit 'ner Windy (auch ein altes schönes Schiffchen) hatten wir hier schon mit anderen Flippern. :D

Hast ja auch recht, aber nur bis Windstärke 4, dann sieht es für die Windy anders aus....:cry:

Gruß
Tommy
 

ger61

User
Tommy.L schrieb:
Hy Gerhard,
den Vergleich mit 'ner Windy (auch ein altes schönes Schiffchen) hatten wir hier schon mit anderen Flippern. :D

Hast ja auch recht, aber nur bis Windstärke 4, dann sieht es für die Windy anders aus....:cry:

Gruß
Tommy
Was erst zu beweisen wäre. Meine Originalwindy aus GFK diente lediglich als Grundlage für eine Form und dann wurde der damals noch völlig unbekannte Wunderwerkstoff Kohlefaser in Gewebeform eingesetzt, beschafft von einem französischen Kumpel aus dem Labor von Dassault ( Mirage- Flugzeugbauer). Ergebnis: Rumpf 600 g leichter und die kamen in die Bleibombe. Weitere Gewichtsoptimierungen folgten und die " Kiste" wog schlußendlich schon damals bei 3 kg Blei weniger als 4,5 kg, die Flipper dagegen zwischen 5,4 und 6 kg.

GER61hard
 
Hallo Tommy! Habe Deine Berichte über den "Flipper" gelesen. Nun habe ich so ein Boot ersteigert, allerdings fehlt mir der Bauplan. Vielleicht kannst Du mir mit einer Kopie aushelfen. Wäre Dir sehr dankbar. Viele Grüsse, Claus.
 

smunck

User
habe auch gerade einen alten flipper rumpf in weißem gelcoat über ebay ergattert. bin mal gespannt wann ich dazu komme, oder ob ich ein ganz anderes rigg draus setze und den rumpf als testträger nutze
sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten