Brauche Hilfe in sachen Impeller

dde317

User
Hallo ich bau mir gerade eine F-117 und wollte sie mit einem Impeller ausstatten. Ob es ein Elektro oder Verbrenner werden soll weiss ich noch nicht, habe leider in dieser sache keine erfahrung und brauche da mal die hilfe von euch zum Modell selber es wiegt wenn es fertig ist mit Rc komponenten ca. 1200-1400 kg hoffe ihr könnt mir da helfen.Am liebsten ist mir Elektro wenn es geht ansonsten hätte ich noch ein ) 9,5 ccm Verbrennungsmotor hier rumliegen ... Bitte um Hilfe ...:
 
Zuletzt bearbeitet:

dde317

User
Hallo
Modellgröße 90 cm an der mittel achse gemessen und
Spannweite 70 cm.
Einlaufquerschnitt sorry weiss nicht was gemeint ist ...
Kanal sind 2 vorhanden rechts und links
Motor sowie den rest habe ich nicht da keine ahnung von diesem gebiet ist echt neuland für mich ...
 

Ost

User
Bauweise?

Deine Herangehensweise müßte sein:
wieviele Fans
wieviel Schub will ich
dann passende Fans/Setup raussuchen
dann Kanäle konzipieren und Flugzeug drumherum bauen.

Wir brauchen entschieden mehr Infos zu Deinem Projekt!

Oliver
 

dde317

User
Hallo im moment ist alles noch am anfang vom projekt ich wollte das modell nicht mit einem prop ausrüsten da es das modell sichtlich verunstaltet daher meine überlegung auf impeller aber das ist neuland für mich null plann von der materie daher meine war halt frage wie ich sowas machen muss um das modell auch in die luft zu bekommen ... könntet ihr mir vileicht erklären wie ich so was angehen muß damit ich auch erfolg habe ..
Habe mal ein link so in der richtung wollte ich den bauen .. http://www.rconline.net/magazin-2000/jet-galerie/stealth_ms.jpg
 

heiner

User
Da kommt meiner Meinung nach nur ein Minifan, bzw. vergleichbare Größe in Frage.

Also Impeller 69mm Durchmesser
Ein Motor, der ca. 3600 U/V macht an 3-4 Lipos

Heiner
 

dde317

User
Kann mir wer adressen geben wo man sowas beziehn kann ..
Ich möchte wohl gerne 2 Impeller einbauen was für welche müste ich haben um ca. 1,5KG zu bewegen
brauche da allerdings genaue bezeichnungen welche dort in frage kommen würde....
und muß der auslass rund sein oder kann man den auch flach gestalten ..

1 frage noch es klingt doof aber wie rechne ich N in KG ist bei vielen als schubangabe ..
 
Zuletzt bearbeitet:

DieterH

User
Lieber "dde317" !
Ich kann Dir auch nur einen Tip geben, nämlich dieses Forum genau durchforsten, es gibt hier eine Menge Vorschläge und Erfahrungen .
Da hilft nur lesen, lesen und wieder lesen.
Und dann entscheide Dich . . .
Gruß
Dieter
 

Ost

User
2 Fans,
1,5 kg Schub bei DEM Modell- da kommst Du mit 1,4kg Gewicht ganz sicher nicht hin.
Die Schubwerte die Du finden kannst sind immer vorsichtig zu geniesen,
hängt sehr stark vom Modell selber ab.
Ein Minifan ist heute locker in der Lage 1kg Schub zu bringen,
aber eckige Einläufe und flacher Auspuff kosten soviel, daß Du da ganz schnell wieder (2 Fans) bei 1,5kg Schub ankommst.
Was aber ganz sicher ausreichend ist für ein Modell das nachher 2kg wiegt;)

Impellerjets funktionieren heute unglaublich gut, wenn man gewisse Dinge beachtet- für den Einstieg ist es daher kaum sinnvoll ein derart kompliziertes Modell bauen zu wollen.
Hier http://www.impellerjet.de kannst Du mal schauen was es nicht alles gibt.
Kannst auch unter Offshore gucken, da gibt es wenigstens ein ähnlich aussehendes Modell.
Ich selber kann fast nur über Minifanjets reden, die scheinen mir das beste Preis-Leistungsverhältnis zu haben, die Jets gehen wie die sprichwörtliche Wilde S..

Wichtigste Grundregel ist m.M. nach immer ein möglichst kleines Modell um ein Setup herum zu bauen und nicht in einen vorhandenen Prototyp nachträglich
den "richtigen" Fan zu suchen;)
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten