Hacker C50 Getriebe abschrauben?

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

am WE hat mein Hacker C50-13XL/1:6.7 den Geist aufgegeben. Zunächst sah's in der Luft so aus, als ob plötzlich am Regler die Bremse aktiviert war...dann ging plötzlich garnichts mehr, der Prop saß fest.

Nun wollt' ich das gute Stück mal aufschrauben, um reinzukucken. Ich scheitere allerdings am Getriebe...ich krieg' das Ding nicht ab. Ist doch nur auf einem Feingewinde aufgeschraubt, oder?

Gibt's irgendwelche Tricks & Kniffe?

Vielen Dank & viele Grüße
Marcus
 
Hi Markus

das Getriebe ist mit zwei Madenschrauben gesichert. Du findest die Madenschrauben indem du von vorne auf das Getriebe/befestigunggewinde schaust. Dort sind zwei kleine "Kratzer" als Markierungen angebracht. In diesen zwei gegenüberliegenden Gewinden sitzen die Madenschrauben. Wenn du die gelöst hast, läßt sich das Getriebe abschrauben. Evtl. einen stabilen Aluwinkel mit den passenden Bohrungen versehen - das Getriebe wie am Motorspant festschrauben - einen z.B. Ledergürtel um den Motor legen - den Motor damit mit der Hand abschrauben. Fertig.

Viele Grüße, Uwe
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Zu früh gefreut...die Madenschrauben hab' ich bis zum anschlag herausgedreht, nur mit Lederhandschuhen ist das Ding vorne nicht zu bewegen. Da werd' ich wohl tatsächlich einen Winkel basteln müssen....Schlamassel.

Oder gibt's noch andere Tricks ohne schweres Gerät?

Vielen Dank & viele Grüße
Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten