Anzeige Anzeige
www.zeller-modellbau.com   WeMoTec
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fema Präzisionsauswuchtgerät

Vereinsmitglied
    Blog-Einträge
    1

Frage

Ich bin im Magazin über folgenden Beitrag gestolpert:
    Magazin
    Schön geschrieben, klingt auch alles sehr nachvollziehbar.
    Das Merkwürdige ist nur: bei Fema gibt es auch auf Nachfrage gar kein Wuchtgerät für 6,3 mm Bohrungen! Das Wuchtgerät von Fema fängt erst bei 8 mm an. Es sieht auch etwas anders aus.
    Hat jemand eine Ahnung, von wem das dargestellte Gerät dann ist?
    Das Fema Gerät habe ich selbst, und habe es mit größeren Impellern getestet. Meines Erachtens ist es eher träge. Da steht bei jedem beliebigen Rotor die Libelle immer schon auf Anhieb in der Mitte. Und es ist erstaunlich, wieviel Material man auf ein Blatt kleben muß, bis die Libelle das mitkriegt. Da ist selbst das Fingerwuchtgerät feinfühliger.
    Hat jemand andere/bessere Erfahrungen mit diesen Libellenmeßgeräten, oder Tuningtipps?

Oliver
    ==========
    WeMoTec www.wemotec.com
    Jetzt auch auf Facebook => WeMoTec
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Heinz-Werner Eickhoff

Beitrag

Original erstellt von WeMoTec:

........... bei Fema gibt es auch auf Nachfrage gar kein Wuchtgerät für 6,3 mm Bohrungen! Das Wuchtgerät von Fema fängt erst bei 8 mm an. Es sieht auch etwas anders aus.
    Hat jemand eine Ahnung, von wem das dargestellte Gerät dann ist?

Es gibt(gab) eine große und kleine Version, hab beide hier liegen.

Das Fema Gerät habe ich selbst, und habe es mit größeren Impellern getestet. Meines Erachtens ist es eher träge. Da steht bei jedem beliebigen Rotor die Libelle immer schon auf Anhieb in der Mitte. Und es ist erstaunlich, wieviel Material man auf ein Blatt kleben muß, bis die Libelle das mitkriegt. Da ist selbst das Fingerwuchtgerät feinfühliger.
    Hat jemand andere/bessere Erfahrungen mit diesen Libellenmeßgeräten, oder Tuningtipps?

Oliver
    nach meiner Erfahrung ist das Gerät nicht für Impellerrotoren geeignet. Viel zu ungenau.

Auch die Magnetwuchte geht erst mit gehärteten Lochstempeln und zentrisch angeschliffenen Spitzen so wie selbstgedrehten Zentrierkegeln zufriedenstellen.
    Die beiliegende Welle war krumm und die Plastekegel eierig. Und das bei dem nicht gerade zimperlichen Preis

[ 25. Juni 2004, 16:11: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
    Ich habe 3 Jungen zu Toleranz, Ehrlichkeit, Anstand, und Verantwortung erzogen.
    Ich hoffe, dass meine Erziehung fehlgeschlagen ist !!
    Nur Eigenschaften wie Härte, Raffsucht, Selbstsucht, Intoleranz, Lüge und Verantwortungslosigkeit führen in unserer Gesellschaft zum Erfolg.
    HWE
    "Träger des silbernen Handfegers"
    Like it!

Moderator
    Folie, Lack und Dekor

Beitrag

Habe auch schon über 50,00 glocken in "wuchtgeräte" gesteckt und wollte das Fema dingens letzte Woch auch kaufen, für die 480er. Wäre wohl wieder in die hose gegangen. Magnete habe ich. Eine wirklich gute welle mit gekeln, dass is ne marktlücke. ich zahle höchstpreise!!!!!
    Like it!

User

Beitrag

Hi,

ich bin z.Zt. auch auf der Suche nach einem geeigneten Wuchtgerät für den Mini Fan.
    Welche Geräte sind denn dafür geeignet/bewährt?
    Die Methode mit dem Spinnerverdrehen klappt zwar ganz gut, aber wirklich ausgewuchtet bekomm ich den Mini Fan damit nicht... (nach 2 Akkus für Testläufe hatte ich keine Lust mehr )

Gruß Oli
    Like it!

User

Beitrag

Hallo,

genau so etwas suche ich! Danke für die Links, aber so einen prop balancer muss es doch auch in deutschen oder zumindest EU Läden geben... der Versand aus Canada oder den USA ist doch bestimmt nicht gerade günstig.

Gruß Oli

[ 26. Juni 2004, 10:05: Beitrag editiert von: Oliver ]
    Like it!

User

Beitrag

Wuchtgeraet fuehr drei Euros ... Habe MF480, HW-609, HW-620, Midifan, ... absolut perfekt ausgewuchtet seit 2001 (MF480 > 42k U/min). Magnete sind von einem alten hard drive.

http://www.hobbypeople.net/gallery/520429.asp

http://www2.towerhobbies.com/cgi-bin...?&I=LXDS10&P=7

[ 26. Juni 2004, 01:02: Beitrag editiert von: Herb ]
    Like it!

User

Beitrag

Hallo zusammen,

hab was ähnliches bei uns in der Schweiz gefunden

Topmodel

vieleicht ist das brauchbar, die Magnet halterung müsste man selbst noch machen.
    MFG Andrej :)
    Like it!

User

Daumen hoch

Moin Herb,
    Deine Vorrichtung hat Art. Da werde ich meine auch nochmal überdenken müssen. Bisher habe ich die komplette Rotoreinheit mit zwei passenden, genau ausgesuchten Steckachsen über zwei waagerecht ausgerichtete Messerklingen laufen lassen. Die Messerklingen ermöglichen einen reibungsfreien Lauf und man kann die Rotoreinheit eben komplett mit allen Anbauteilen wuchten. Bei meinen Eigenbaurotoren hat dieses Prizip bisher gut funktioniert.
    Aber ich bin auch für Neues offen.

Gruß Beluga
    Die Menschen streiten; die Natur handelt.
    www.mfg-kutenholz.de
    Like it!

User

Beitrag

Hallo,
    zum Auswuchten könnt ihr auch mal bei den Turbinenselbstbauern schauen. Zum Beispiel hier. Das funktioniert bestimmt auch beim Impeller.

Gruß Michi
    Like it!

User

Beitrag

Hallo.

Gab es früher bei Kavan. Balanciert auf vier 50mm Scheiben. Erstaunlich genau.Hab ich heute noch für alle Props im Einsatz.

Portobello
    Wenn am Himmel mehr Nurflügel als Leitwerkler zu sehen sind haben wir gewonnen, aber wann?
    Like it!

+ Antworten