Font für Flugzeugbeschriftung

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo alle!

Gibt es den Font, aus dem die Kennungen an Flugzeugen sind, auch als Font für den PC? Wenn ja, welcher Font ist das und kann man ihn irgendwo legal runterladen?

Gruß + Dank im Voraus, Jürgen Moors
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Jürgen

Eine der vielen Mölichkeiten ist ein Font namens BLOCKSCHRIFT FÜR FLUGZEUGE. Ob der irgendwo kostenlos erhältlich ist kann ich nicht sagen.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Font: Zivile Luftfahrt in D

Font: Zivile Luftfahrt in D

Hallo alle,

nachdem ich vor allem bei simmerpaintshop.com :) reichlich Fonts gefunden habe, stellt sich mir die Frage, welchen Font man in der heutigen zivilen Luftfahrt in Deutschland benutzt, vor allem bei Segelflugzeugen, falls es für die einen separaten Font gibt. Leider habe ich in der Fontsammlung bei simmerpaintshop.com keinen Hinweis darauf finden können.

Weis jemand eine Antwort dazu?


Gruß, Jürgen
 

kurbel

User
Es gibt Regeln, denen die Schrift genügen muss, aber es gibt keine bestimmte Schriftart bei Segelflugzeugen.
Man findet sehr verschiedene Schriftarten.
Jeder nimmt eben die, die ihm am besten gefällt und die der Prüfer einem durchgehen lässt.

Die Vorschrift, die die Kennzeichen reglementiert, habe ich nicht zur Hand, vllt. hat aber jemand einen Link darauf.

Kurbel
 
Hallo,

früher war das so geregelt, mit "397" Unterarten.......:D

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=75138

Heute benötigt man wohl eine Kennzeichen-Mindestgröße von 150 mm am Rumpf und 500mm unter der Fläche.

Man findet sehr verschiedene Schriftarten.
Jeder nimmt eben die, die ihm am besten gefällt und die der Prüfer einem durchgehen lässt

Richtig, wobei manche grenzwertig sind, da wurden 1 1/2 Augen zugedrückt.

Beispiele für Anordnung und Größe

DG-1000.jpg

Zeichnung (c) by DG/Archiv H.-J.FISCHER (Veröffentlichung erlaubt)

DG300.jpg

Zeichnung (c) by H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten