F9F Panther von aeronaut

edf-mike

User
Ich habe den Panther bisher nur mit Turbine geflogen und gemessen . Seid vergangener Woche fliege ich einen mit Wemotec Midi EVO an 6s/5000 mit einem 1700KV-Motor und komme so auf 1500W Leistung . Die gemessenen 220kmh sind auf jeden Fall realistisch . Ich war überrascht wie schnell der Panther mit Impeller ist . Mit dem 1500W-Antrieb mit Düse 85mm habe ich eine Strahlgeschwindigkeit von ca 260kmh errechnet. Mit Kolibri T-20 hatte ich immer ca 270kmh gemessen und viel langsamer ist der mit Impeller vom Gefühl auch nicht . Das der Panther nicht für hohe Geschwindigkeit gebaut ist kann ich ganz klar wiederlegen . Ich habe mit dem Panther eine Kolibri T-35 getestet und damit über 400kmh geflogen . Hab dann ne T-25 eingebaut und ihn verkauft . Mit der T-25 sind ca 380kmh bei kaltem Wetter geflogen worden .
Bei diesen hohen Geschwindigkeiten muss man aber einiges am Panther verändern bzw verstärken.
 

edf-mike

User
DSCI0447.JPG

Mein neuer mit Wemotec MIDI-EVO:D:D:D:D:D:D:D:D
Wenn es klappt komm ich dieses Jahr wieder mal nach Norhausen:):):):)
 
Ja die Panther ist wirklich seeeehr Schnell unterwegs. Verbaut ist in meiner, Oliver´s Midi Fan evo an einem HET 650-58-1970. Sie ist mit Ihren gut 2000 Watt an 6S (4000mAh) mehr als zügig unterwegs. Ich hab schon immer ein schlechtes Gewissen wenn ich sie mal mit Vollgas über den Platz treibe :D.

@edf-mike: Was würdest Du den empfehlen was ich noch alles verändern bzw. verstärken soll? An eine auffällige Lackierung hab ich auch schon gedacht. Was muß ich den beim Lackieren beachten? Brauchte ich dazu eine Grundierung oder speziellen Lack? Geht ein Acryl- bzw. Kunstharzlack aus dem Baumarkt auch? Hast Du zum Abschluß noch eine zweite schichte Klarlack über die Panther gelegt? Wie schwer ist Deine den mit dem 5000er "Ziegelstein" ;).

:confused: Fragen.... . Hm, ist halt meine erste Lady aus voll Gfk.
 

edf-mike

User
Mein Panther wiegt 2400g. Ich habe den Rumpf am Ende etwas steifer gemacht und noch einen Spannt eingebaut . Auch das Heck hat noch eine Versteifung bekommen . So ist das ganze Ruder recht steif mit dem Rumpf verbunden . Die Flächen habe ich mit Harz und Schaumtreibmittel vollflächig verklebt . Die Steckung ist etwas zu weich beim Kumpel ist sie einmal angebrochen . Durch das verkleben trägt die ganze Oberfläche und die Flächen sind viel steifer mit dem Rumpf verbunden. Zum lackieren die Stellen mit 200er Schleifpapier anschleifen das grundieren und Farbe drauf . Ich nehme Kunstharzlack .
 

tulura

User
Erstflug

Erstflug

Heute war Erstflug. Fliegt schön, macht Spaß, ist schnell und Bodenbauchrutschstart geht auch problemlos (braucht nur einen Starthilfe-Schubser am Anfang).

Tulura

DSC_0002.jpg
 

edf-mike

User
Messungen Panther Ampera

Messungen Panther Ampera

Hallo habe am WE viele schöne Flüge mit meinem Pantherchen gemacht und auch noch einige Messungen gemacht.
Mit einem neuen Akku eines Kumpels habe ich ca 2000W Leistung gemessen.:D:D:D:D:D
Max Steigen 46m/s sind 165km/h.:):):):)
V-max 313km/h .:p:p:p:p
Das die Elektr Version auch sehr schnell ist und der Turbine nichts nach steht habe ich ja schon nach dem Erstflug geschrieben. Aber über 300km/h zu sein war schon ne Überraschung.
Werde mir auch erstmal einen neuen Akku ordern.
 
Aufkleber/Panther von Aero Naut

Aufkleber/Panther von Aero Naut

Hallo Panther Besitzer von Aero Naut nach einer Überholung meiner Panther (Neue Farbe) suche ich die Aufkleber gegen Bezahlung. Danke Herbert
 
EWD Korrektur

EWD Korrektur

Hallo, ist denn jetzt das "Problem" mit dem EWD behoben worden von Aeronaut, oder immer noch nicht?
Habe gehört, das es eine Überarbeitung der Form gegeben hat, dieser Fehler aber nicht korrigiert wurde.......
Stehe kurz davor, mir einen zu kaufen, und hätte gerne gewußt, ob ich noch nacharbeiten soll, oder nicht.....
 

WeMoTec

User
Die EWD ist unverändert geblieben und Aeronaut hat auch nicht vor, da was zu ändern.

Die EWD ist übrigens auch nicht fehlerhaft, sondern war optimiert für die damaligen Leistungen von 400-500 Watt.
Heute wird ja gerne mal "sinnvoll" verstärkt, aufgebleit und mit 2.000 Watt geflogen.
Da muß man sie halt anpassen.

Der Entwickler des Midi Fan hat noch eine der ersten Panther (damals noch von Jörg Rehm laminiert). Die kam selbst mit Nickel Cadmiumzellen deutlich unter 2kg und fliegt nicht schlechter als die heutigen Antriebe mit 3-4 facher Leistung. Insofern verfolge ich auch mit Freude die vielen Umrüstungen auf 80 oder gar 70 mm Impeller. Das ist meines Erachtens zeitgemäß.

90er ist halt praktisch und paßt prima.

Wobei man ja auch sagen muß, wenn man die neue EWD beim Bau gleich berücksichtigt ist die Erstellung der "richtigen" EWD kein größerer Aufwand als die alte EWD. Die Öffnung muß ja so oder so von Hand geschliffen werden.

Oliver
 
Halterung MidiFan Evo

Halterung MidiFan Evo

Hallo, bin grade dabei meinen Panther zu bauen, und bin dringend auf der Suche nach eine Zeichnung der Impellerhalter.
Falls jemand eine Zeichnung davon hat, die auf dem Midifan Evo passt, wäre ich über eine Nachricht sehr dankbar.....
 

freudi

User
Hy,

ich will das Thema, nach über zwei Jahren, mal wieder vor holen....

Meine 1. Panther hatte ja einen Heldentod erlitten
und meine 2. war im Kampf schwer verwundet worden und daher laaange krank.
Dank einem Aufenthalt im "Lazarett Leonhard" ist nun Reha angesagt:D

Die Frage ist nun,
Baue ich wieder alle "alten" Komponenten ein, d.h. MidiFan, mit dem ich aber äußerst zufrieden war,
oder sollte man ihr in der heutigen Zeit auch ein neues moderneres Herz spendieren?
Wenn Ja welches?

Gruß
Freudi
 

freudi

User
Was war denn genau drin? Impeller/MoTor/Akku?

Hallo Oliver,

es ist ein MIDI Fan mit Mega AC22-30-2 von Dir gemessen mit 63A bei 21,2V
Also an 6-S

Fakt ist mit der Leistung war ich immer zufrieden, Boden-Rutschen ging super.

Die Frage ist, welche Leistung würde der Motor im EVO ziehen und macht das Sinn?

Gruß
Freudi
 

freudi

User
Es wird

Es wird

So langsam wird es wieder ein Flugzeug ... die Schäden sind beseitigt ....
Die Naht über dem Einlauf kann man sehr schön mit Klebenieten verstecken ...
Nochmals die Frage an die Runde macht der oben genannte Motor Sinn, ihn zu behalten, noch geht er, oder soll man gleich auf einen anderen Antrieb umschwenken?AED79897-697F-40F7-A96B-782EC6267086.jpeg1ADDFDE1-32BF-46B9-9B14-DD681A903A74.jpeg
 

Baste

User
Leider habe ich durch einen Transportschaden das Höhenleitwerk meiner F9F Panther stark beschädigt.

Hat jemand einen Tipp wo ich ein Höhenleitwerk kaufen kann? Ein gebrauchtes Leitwerk wäre sicherlich auch eine Möglichkeit:)

Viele Grüße
Baste
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten