Harpoon II - Bauerfahrungen???

klausk

User gesperrt
Hallo!
Gibt´s zum Harpoon II von Graupner Erfahrungen (positiver und negativer Art), was den Bau betrifft? Passt da wirklich alles so, wie es im Katalog dargestellt ist? Er wird auf der Graupner-Seite ja so angepriesen, als wäre nur mehr die Anlage einzubauen. Es sieht aus meiner Sicht wohl fast so aus, als wäre er vom Vorfertigungsgrad ähnlich oder gar gleich wie das Rookie II von C-ARF ausgelegt.

Ist das geschleppte Fahrwerk (Best.-Nr. 174 + 174.1) gegenüber dem nicht geschleppten (Nr. 175) vorzuziehen?

Danke für Anregungen und Tipps!
 
composite arf

composite arf

Harpoon II = New ROOKIE!!!

Wenn Du die Deutsche Wirtschaft fördern willst, kauf bei Graupner.

Gruß Dirk
 
...

...

Hallo!

Dirk: Harpoon II ist nicht gleich New Rookie! Canardanformung, etc.... - Ich bin da kein Fachmann aber für mich sieht auch die Verarbeitung und Lackierung bei den bisher gesehenen Harpoon II deutlich besser aus als beim Rookie!

Die deutsche Wirtschaft kannst Du zwar ein bisschen fördern aber der Bärenanteil geht trotzdem zu den Tupferchef´s ins Ausland über deutsche Sub´s! Da muss man sich auch heute sein eigenes Bild drüber machen! Die Qualität und die Angebote deutscher Firmen währen auch nie so gut wie heute wenn nicht der Konkurenzdruck aus´n Ausland da währe! Also ein normaler Wirtschaftlicher Vorgang wie auch bei allen anderen Dingen heutzutage!

Klausk: Das geschleppte Fahrwerk ist die beste Investition die Du dem Modell zukommen lassen kannst! Du schluckst das hüpfen zum großen Teil weg und brauchst Dir um deine Spannten fast keine Gedanken machen - außerdem erhöhst Du den Federweg um 2m!;)

Ein verdrehen oder verkannten der Beine ist dann ebenfalls umgangen, da die Beine ja immer in Fahrtrichtung nach hinten wollen!

Alles in allem ist es ein prima Teil! Kannst von ner 60er bis zur 200er (naja, bis zur 160er;) ) alles verwenden!

Grüße
Andreas
 
Moin!

Im groben ist der Harpoon II dem New Rookie sehr ähnlich. Der Rumpf ist allerdings kürzer und auch in der BAukasten-Ausstattung unterscheiden sich die Bausaätze etwas. Graupner packt noch Kugelköpfe und diverses Zubehör mit in den Kasten. Bei der Vorbereitung des Bausatzes bin ich mir nicht sicher, ob C-ARF die Ruderhebel alle einklebt, beim Graupner-Bausatz ist dieser Part jedenfalls bereits erledigt.

Preislich würde ich sagen ist kein Unterschied, wenn man mal die Mehrausstattung bei Graupner berücksichtigt. Dann bleibt einzig die Entscheidung deutsche Bauanleitung ja (Graupner) / nein (C-ARF, aber auch nciht nötig!!!) und welches Design einem am besten gefällt.

Fliegerisch ist das Modell ein absoluter Spaßbringer. Schnell aufgebaut und wartungsfreundlich. Ich fliege im Moment mit Booster 80 und das ist der ideale Antrieb für alle, die nicht 3D-Fliegen wollen. Die FLugzeit verlängert sich bei gleichem Tankinhalt deutlich und das Modell ist gerade bei der Landung viel einfacher zu händeln.

Das geschleppte Fahrwerk ist anzuraten, vor allen Dingen auf Rasen. Sonst ist die Belastung der Zelle doch gewaltig.

Gruß,

David

IMG_3285.JPG
 
Hi,

Naja, ich habe auch den Harpoon 2 von Graupner, darueber wird es auch in einer der naechsten JetPower einen Bericht geben.
Der Service von Graupner ist schlecht (meine Meinung), die Deutsche Bauanleitung ist ne schlechte Fotokopie vom Harpoon 1 und die Harpoon 2 Sachen haengen hinten an. Kann man aber auch vergessen.
Die Anformung der Canards sind aufgeklebt und NICHT mit in der Form.

Ich kenne auch den New-Rookie, dieser ist in der Verarbeitung gleich oder besser, nur sind die Ruderhoerner nicht eingeklebt. Das Zubehoer was bei Graupner mehr beiligt, kann man (sollte man) eh nicht gebrauchen.

Dies ist meine Persoenliche Meinung.

Als Fahrwerk wuerde ich das Jet1A geschleppt empfehlen !

Beste Gruesse
Axel
 
......das ist wie du schon gesagt hast nur Deine!!! Meinung - ich seh das völlig anders. Was kann man denn am Graupner Zubehör nicht gebrauchen??

...es geht hier um nen Flieger für Rookies (Einsteiger) nicht vergessen!!
 
Hi Axel!

Dazu hätte ich zwei Fragen:

Welches Zubehör legt Graupner bei, das man nicht benutzen sollte?

Wie kommst Du darauf, dass die Qualität von C-ARF besser ist?

Gruß,

david
 
Naja, zum Beispiel die Gabelkoepfe und die Gewindestangen..
Ist aber auch egal, nur macht das den Preisunterschied von fast 200 Euro zum New-Rookie eben nicht weg.

Die Form wurde ja nicht ueberarbeitet, das ist der Rumpf vom Harpoon 1.
Die Canardanformung wurde einfach "obendrauf" geklebt...

Naja, aber jedem das seine..

Gruß
Axel
 
Jetfink schrieb:
Hallo!

Gleiche Form? David schrieb doch von unterschiedlichen längen!?

Grüße
Andreas

Hi Andreas,

Nein, der Harpoon 1 ist der gleiche Rumpf wie der Harpoon 2.
Der New Rookie ist eigentlich auch gleich, nur ist der vom Rumpf ein Stück länger. Das ist alles...

Habe mal probiert bei Graupner ein paar Bautipps zu erhalten, und hatte Fragen zur Bauanleitung.
Das ist jetzt ca.3 Monate, 15 Telefonate, und 45 eMails her, und ich habe immer noch keine Vernünftige Aussage..

Naja, war mein erstes und letztes Graupner Modell, aber die Erfahrung muss jeder für sich selbst machen.

Ps.: Vom fliegen her, ist der Harpoon 2 ein SUPER-Teil, da gibts nix zu meckern.

Beste Grüße
Axel
 

klausk

User gesperrt
Beratung bei Graupner

Beratung bei Graupner

Also ich habe am Donnerstag bei Graupner angerufen und mir einen Techniker geben lassen und die Beratung war super freundlich und für meine Anliegen absolut umfassend. Aber auch hier ist es wohl genau so, dass je nach Tagesform und Laune die Beratung mal besser oder schlechter ist. Aber bei welcher Firma ist das schon anders? Ich denke, das sollte man nicht unbedingt auf die Goldwaage legen - über jede Firma und jedes Produkt gibt´s Leute, die negatives erlebt haben, andere halt positives.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten