kleiner Bericht IBIS-E von Arthobby

Hallo Zusammen,
nach einiger Recherche hab ich die Segler-Lücke in meinem Sortiment geschlossen und einen Thermiksegler mit Antrieb gekauft.
hier ein kleiner Bericht, da man von Arthobby hier nicht soviel lesen kann.

Zuerstmal zum Bausatz:
es ist auf jeden fall kein ARF-kit obwohl das meiste an Material zur Komplettierung vorhanden ist.

Die Flächenteile, das HLW und SR sind fertig verschliffen und aus Styro mit Schwarzpappel beplankt.

Die passgenauigkeit ist Hoch und die Endleiste mist ca.1mm Stärke

Der Rumpf besteht aus drei Teilen:Rumpfboot mit abgeschnittener Nase,CFK-Rumpfteil und GFK-Seitenruderdämpfungsfläche

Maße:
Spannweite: 3000 mm
Länge: 1390 mm
Profil: SD 7080
Flächeninhalt: 52 dm²
Leergewicht: ca. 930g
Abfluggewicht 1600 bis 1700 gramm

rest folgt die nächsten Tage
09-totale2.jpg
 

rubberduck

User gesperrt
Hi,
der ist schöön...

Könnte gut gehen, besonders im Sommer wenn'S mal gut Thermik gibt.

Hast Du den bei ED gekauft oder direkt von Arthobby?

gruss
jürgen
 
zuerst wird der Flügel mit zwei Hartholzklötze der der Stelle verbunden ( 30min Epoxy) wo später
die Schaubenlöcher gebohrt werden,
dann kommt eine Lage schweres GFK und darüber eine Lage leichteres GFK (liegt im Bausatz)
Beides wird zuerst mit Sekundenkleber gepunktet und gespannt, lamminiert und dann mit Frischhaltefolie bespannt um eine glatte Oberfläche zu erhalten
( Peter Danke für den Tip)

02-Verbindung.JPG
 
Die Stirnseiten der Verbindung zwischen Mittelteil und Außenflügel werden auch mit dem beiliegenden GFK
laminiert und später verschliffen ,um eine spaltfreie verbindung der Flügelteile zu schaffen,
dann die CFK steckungen im Außenflügel in Position verkleben ( die Rohre sind schon eingeharzt)

03-steckung.JPG
 
inzwischen hab ich den Motorspannt für meinen Kontronik 480/33-4,2:1 eingeklebt, sowas mach ich gerne mit UHU-Endfest 300, eingedicktes Harz geht natürlich auch
dazu hab ich nach Gefühl etwas Zug und Sturz (ca. 3 Grad) berücksichtigt
Der Spannt liegt allerdings nicht bei

Der Antrieb:
Kontronik 480/33-4,2:1
Hacker 2500 3s1p 25C
Modellpower MBPC 40-Pro ( 3A getaktetes BEC ), da ich ich mit BEC fliegen möchte


04-motorspannt.JPG


05-Kontr480-33.JPG
 
nun zur restlichen Ausstattung:
  1. QR-Servos 2x HS-5125MG
  2. WK-Servos 2x HS-125MG
  3. SR u. HR je ein HS-65HB
  4. Servorahmen für QR u. WK ( v. Servorahmen.de )
  5. Empfänger Schulze delta 8

weiter geht es die nächsten Tage

frohe Ostern
hape
 
Flügelbearbeitung

Flügelbearbeitung

Nachdem das Harz an den Verbindungen durchgehärtet ist wurden alle Flügelteile mit Schnellschleifgrundierung ( bevorzugt Clou) gewalzt...nicht gestrichen,
eine Kurzflorige kleine textilwalze ist optimal.
Das Walzen geht schnell und verhindert eine zu dicke Schicht, welche evtl das Holz durchdringt und das Styropor angreift

Die trockene Grundierung wurde mit 400er Schleifpapier angeschliffen, was durch das Walzen superschnell und einfach geht.

Diese sehr glatte Oberfläche wurde nur noch gründlich entstaubt und nach Wahl mit einer Schicht Kunstharzlack aus der Spraybüchse Lackiert
diese art Lack wurde mir in Verbindung mit der Grundierung empfohlen um Ablösungen zu vermeiden

Dies ergibt einen schönen Glanz ohne den Holz-Charakter zu verlieren, für Hochglanz einfach nach dem Trocken noch eine Schicht auftragen

Als Beispiel das Ergebnis einer fertigen Außenfläche mit Servo und eingeharztem MPX-Stecker

11-everbinder.jpg
 
Ruder und Klappen ausarbeiten

Ruder und Klappen ausarbeiten

Hallo,
nach einer Pause hab ich wieder ein wenig Zeit den Bau weiter zu beschreiben

das Erstellen der QR und WK ist nicht problematisch wenn man sich gut vorbereitet.
Nach der Lackierung der Flächen sieht man die feinen Linien der Schnittpositionen für die Ruder noch immer.
Diese Schnittlinien ersparen das Abmessen und sind Exact positioniert
TiP: Das für die Längsschnitte benutzte Stahllineal hab ich mit MalerKrepp fixiert und dann die Fläche mit MalerKrepp am Tisch Fixiert,
so verrutscht nichts beim Schneiden.
Nach dem Schneiden noch ein Phase anschleifen und das Holz mit Lack o.ä. versiegeln
hier aus der Anleitung :

hier mit einer feinen Säge
ruder1.jpg


hier mit einem scharfen Hobbymesser o.ä.
ruder2.jpg
 
das Verkabeln der Fläche

das Verkabeln der Fläche

Die Verkabelung der Fläche hab ich für die Außenflächen mit den Grauen MPX-Steckern gemacht ( siehe Bild oben)
Die Verbindung im Rumpf hab ich Fliegend gemacht (ist einfacher )
diese art ist auf jeden fall auch verpolungssicher
aber das ist ja Geschmack- / Geschicksache

10-e-verbinder2.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten