Nachfolger der Mini-Ellipse -> Espadita?

Die Mini-Ellipse ist ja doch schon in die Jahre gekommen und auch die Ellipse wurde von neuen Entwürfen abgelöst.

Wann kommt denn die Mini-Elita oder Mini-Espada ?

2-2,5m SPW, zweiteilige Fläche mit WK, modernem Profil mit Segler und Elektrorumpf.
Das wärs doch ! :)

Also wer hat Infos, Gerüchte etc...
 
Zuletzt bearbeitet:

gaspet

User aktuell gesperrt
Nachfolger

Nachfolger

Hallo!
Der " Nachfolger" heiß Espadita, hat 2m Spannweite, 4 Klappenfläche, wird nur in CFK Bauweise erhältlich sein. 2teilige Fläche. Zunächst als Segler, dann soll ein auf Lipos optimierter E-Rumpf kommen.
So die Infos von Jaro selbst. Lieferbeginn Juni ?????
Preis?????
Gruß Peter
 
Klasse, dass da endlich was kommt !

Klasse, dass da endlich was kommt !

Hallo Peter,

na das hört sich ja schon sehr konkret an.
War an den Gerüchten also doch was dran ;)

Hast du mehr Infos zur Auslegung ?

Wieder so thermikstark wie die Mini-Elli (der Namen lässt es ja vermuten) ?
Kann man das Modell schon irgendwo vorbestellen ?

Gut dass ich mir jetzt nichts gekauft habe, da warte ich dann gerne bis Juni :)
 
neues Mueller Modell

neues Mueller Modell

Lieferbeginn Juni ?????

Peter ,

vielleicht haettest Du noch das Jahr beisteueren koennen.
Eine Vorbestellungliste besteht in den USA schon seit 2006 und damals wurde auch schon 'Juni' genannt.:rolleyes:

Gruss
Thomas
 
Espadita Vorserie??

Espadita Vorserie??

Geruechteweise erhaelt ein zahlungskraeftiger Amerikaner ein Vorserienmodell der Espadita in ein paar Wochen.

Allerdings werden Ihr nun DS- eigenschaften nachgesagt, wird dann aber alles andere als ein Mini Elli nachfolger.

Gruss
Thomas
 
Hallo Thomas,

da bin ich ja mal gespannt !
Bitte berichte wenn es was neues gibt.

Aber wenn das ne reine Hangfeile gibt, dann ist das wohl eher nichts für meinen geplanten Einsatzzweck (Allrounder).
 

eon

User
Espadita ist da !

Espadita ist da !

das lang ersehnte 2 Meter Modell und Nachfolgerin der legendären Mini Elli kann mittlerweile bei Euromodell bestellt werden - Lieferzeiten angeblich 3 - 4 Wochen.

Grüße
 

Anhänge

  • espadita5k.jpg
    espadita5k.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 161

Mefra

User
Schick, :cool:

bin mal auf die tech. Daten und Preisgestaltung gespannt.

Auf der Internetseite von euromodell habe ich aber noch nichts gefunden ?!?!?
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Espadita

Espadita

Hallo!
ich habe sie schon in der Hand gehabt - es gibt kein vergleichbares Modell.
Alle anlenkungen innenliegend - aber kein herkömmliches RDS - Servos 3150 beide im Wurzelbereich der Fläche, Servo nur einschieben und mit einer speziellen Schraube befestigen und mit Ruderantrieb verbinden - absolut spielfrei - die benötigten Drehteile liegen bei.
Flächenaufbau auch neu - Carbon natürlich.
Fluggewicht ca 1kg!!! Ballstierbar.
Es soll auch eine DS Version kommen und eine Hangflugversion
Preis weiß ich auch noch nicht - aber sicher über 600,-
Die Espadita die ich bei einem Besuch von Jaro in den Händen hatte war noch nicht 100% Serie - aber extrem schön verarbeitet und ungeheuer stabild und robust vom Anfassen her. Liefertermin sagte Jaro beginnt März - April.
Mehr kann ich im Moment auch nicht sagen - die letzten Geheimnisse wollte Jaro nicht rauslassen - aber er war von den Flugeigenschaften hellauf begeistert - ist ja auch verständlich bei seinem neuesten Baby.
PG
 
Irgendwie sehen Modelle immer so aus, Flaeche vorn und Leitwerk hinten.:rolleyes:

Bei dem Namen ist wohl logisch das die Espada da Pate stand.
Alle anlenkungen innenliegend - aber kein herkömmliches RDS - Servos 3150 beide im Wurzelbereich der Fläche, Servo nur einschieben und mit einer speziellen Schraube befestigen und mit Ruderantrieb verbinden - absolut spielfrei - die benötigten Drehteile liegen bei.
Flächenaufbau auch neu

Das hoert sich interesant an, wurde auch mal Zeit das da mal was neues / innovatives probiert wird. Pendel- hoehenruder, oder taeuschen die Bilder?

Gruss
Thomas
 

RetoF3X

User
Hallo Gaspet

Die Servos können durch die Flächenwurzel eingebaut werden? Zusammen mit einer RDS ähnlichen Anlenkung klingt das wirklich interessant, kein Servoschacht und Rahmen nötig etc.

Das bedeutet aber auch, dass das Modell bei 2m nur Flaperons hat (keine 4 Klappen)? Oder gibt es auch 4K für DS?

viele Grüsse:
Reto
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Espadita

Espadita

Hallo Reto!
die Espadita hat schon 4 Klappen - lass dich mal überraschen - wir waren auch baff, als uns Jaro das Teil gezeigt hat!
Es ist sehr schwer, bzw unmöglich die Anlenkung ohne Fotos oder Zeichnung zu erklären - die Fläche hat keinerlei Hutzen oder Ausbuchtungen, keine Servoschächte, die Dichtlippe und das Scharnier ist so exakt gearbeitet, daß Du beim schnellen Hinsehen meinst, die Fläche hat überhaupt keine Ruder.
Das ist eine Konstruktion, die einfach sensationell ist - und wie Jaro angedeutet hat, kommen mit dieser Anlenkunstechnik noch eine F3B und eine F3J Maschnine!!!!!!!!
Gruß Peter
 

eon

User
wakuman schrieb:
Irgendwie sehen Modelle immer so aus, Flaeche vorn und Leitwerk hinten.:rolleyes: .............
was ne Erkenntnis:D

aber lasst Bilder sprechen. Sowie meine beiden Varianten da sind, stelle ich Bilder von der Klappenanlenkung ein.

Grüße
 

Anhänge

  • espadita_01.jpg
    espadita_01.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 139
genial!

genial!

Hallo,
das Anlenkungssystem sieht ja genial aus!
Bild rechts unten: Sind die 2 Holzklötzchen mit Halbrund die Gegenlager?

Wisst ihr schon etwas mehr über den Preis als >600.- ?

Gruss,

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten