WW 1 Fokker D VIII von Graupner für WW1 ok?

Die Fokker D VIII ist ein naja..ein Parasol Hochdecker mit einer Hilfsfläche zwischen den Rädern.
Da im Ebay momentan eine hübsche Maschine zu haben ist und ich keine WW 1 Maschine habe, denke ich über den Kauf nach.
Elektrisch versteht sich.
Aber es ist nur HLW und SLW angelenkt, reicht ja auch in der Regel.
Gibt aber wohl einige Minuspunkte wegen dem Doppeldecker Bonus.
Spannweite der Maschine beträgt:

Maßstab 1:8

Spannweite ca:1050mm

Länge ca:740mm

Auf der EM in Breslau waren auch einige Eindecker vertreten, somit sind sie auch regelkonform.

FokkerD8_01.jpg

Quelle: http://www.fantasyofflight.com/Aircraft/Images/fokkerd8/FokkerD8_01.jpg
 
Hallo Klaus,
die Eindecker dürfen geflogen werden, sind aber nicht so erwünscht, da mit wenig Aufwand zu bauen und leicht viel zu schnell zu machen, was überhaupt nicht erwünscht ist.
Also sieh zu das der Eindecker nicht zu schnell wird und vor allem nicht senkrecht ohne Ende kann.
Bisher haben es nur mal die Polen und die Österreicher mit Eindeckern versucht, der Pole war zu schwer,da voll GFK und sein Flug im Fight recht schnell zu Ende, Gert aus Österreich hat sich da selbst limitiert indem er da einen nicht all zu guten 4-Takter verbaut hat und hatte mehr mit sich selbst und drohenden Strömungsabrissen zu tun gehabt.
Denke daran das auch die Flächenverspannung scale sein muß und sei sie noch so gering und für unsere Modelle unbedeutend, sonst werden Punkte abgezogen. Auch die D.VIII hatte ein paar Verspannungen. Doppelverspannungen müssen nicht ausgeführt werden, eine einfache reicht.
Gruß Daniel
 
Eindecker

Eindecker

Ja Eindecker sind leider nicht sehr erwünscht,das begann schon in Canada 2004. Warum hat Daniel bereits schön erklärt.
Eine flotte D 8 mit Hirtenberger .25 - 4 Takt hat Heimo von den "Carinthian Knights" in Siegendorf 2007 eingesetzt, war schneller als alle. Eine D 8 hat auch Patrik S. Cz im Anbot- Bild mit meiner D 7 im Verband.Meine Fokker E III geht mittlerweile recht gut mit einem OS .26 FS wie die Bilder zeigen - 1 x bei WASG 2006 gegen Dietmars DR 1 geflogen von Alois P., 1 x in Vrhnika 2007.
Der Unterschied ist: die E III war von 1914, die D 8 von 1918 und somit eine der letzten und besten Konstruktionen vom WW I.
" K u K -Feldflieger " G e r t auf E III und D 7 :)


Fokker-D-8-Heimo-k.gif

Fokker-D-8-Patrik-u-D-7-Ger.gif

Fokker-E-III-in-WASG-siegre.gif

WW-I--Fokker-E-III-siegreic.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gert,
so lange nur soche Eindecker wie die deinen dort im Fight auftauchen habe ich keine Schmerzen, den deine Teile kurve ich locker aus, selbst wenn sie schneller wären. In Polen haben sie bei der EM einen recht komischen Kampfstil gezeigt, hatte mehr was von Kamikaze und WW2, richtige Kurvenkämpfe gab es da so gut wie gar keine, jeder hat nur versucht in Überhöhung zu kommen und dann im Sturz sein Glück versucht. Ein echtes Highlight war da Patrik mit seinem Anderthalbdecker Berg, er hat noch richtige Fights gezeigt. Die Fights dort haben aber auch gezeigt das totaler Leichtbau im Sturzflug ziemliche Nachteile bringt..... Flächenverwindung bis zur unsteuerbarkeit:D :D :D ....

In Ammiland gibt es wohl eine Interessengruppe um die D.VIII, die fliegen nur elektrisch und nur über Höhe und Seite gesteuert, nennt sie TM27Club oder so.

Was an WK1ern so geflogen wird, werden wir wohl in Fano sehen, möchte da auch wieder mit mischen und werde dazu 2 Kisten klar machen. Habe auch die Tage ein N17 von DK-Modelltechnik bzw. Stein von Gunny zum testen bekommen, die ist aber extrem filigran...uuuh....
Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WW I

WW I

möchte doch noch mal in Erinnerung bringen daß die Idee AC WW I made in Germany ist ! Stammt von Timo Starkloff und anderen Mitgliedern der " Grüne Punkt " Squadron und wurde 2001 ausgebrütet. Erstmals veröffentlicht in FMT 3 / 2002 -Seite 24. Timo flog einige Demos in den folgenden Jahren mit seiner Se5 mit nem OS Viertakter, doch traute sich da kaum jemand drüber. Erstaunlicherweise fingen Scale Combat Flieger in London/Toronto im Sept 2004 damit an.Wir kontaktierten die sofort und verwerteten deren Erfahrungen.
Wir hier schafften den Durchbruch bei den WASG 2005 in Cz, wo wir -Deutschl,Österr.und Polen- nur einen kleinen Demo Bewerb fliegen konnten, aber allen hats gefallen ! - Feldflieger G e r t :)
 
Na ich glaub die Ampelmännchen und da vor allem Enrico war da auch nicht so ganz unbeteiligt, ach ja Enrico kommt nach Lüneburg und seiner erste Frage im Forum war ob da auch WW1 geflogen wird:D , bin schon sehr gespannt was er in den Fight wirft...WW2, denn für den WW1 ist der Platz Windtechnisch nicht ganz so perfect.

Aber wie gesagt die Eindecker sind erlaubt, denn wir wollen da alles offen halten, der Punktabzug, bzw. die nicht gegebenen Punkte für Doppeldecker sollte Strafe genug sein, denn einen Cut zu machen ist um längen schwieriger als im WW2, da die Geschwindigkeit geringer ist und keinerlei Cuthilfen erlaubt sind.
Gruß Daniel

PS: Dank unserem Henner gibt es ja jetzt ein paar mehr WW1 Fighter und ich schätze mal in diesem Jahr werden wir wohl ein paar Wettkämpfe hinbekommen.
 
Hallo Klaus,
schau mal ins aircombat.de / WK1 / Focker D VII geschrieben von Timo, der hat da einen Link zu gemacht, ist aber grande teuer das Zeug.
Gruß Daniel
 
Also, ich finde die D VIII ist ein interessanter Flieger. Aber bitte keine Rakete draus bauen.
Lozenge habe ich beim www.flight-depot.com als Schiebebilder in DIN A 4 für 5 Eumels mal gesehen, aber noch keine Erfahrungen damit. Arizonamodels in USA hat so etwas als bedruckte Bespannfolie aber auch nicht gerade billig.
Oder so ein Bild von den Mustern aus dem Katalog ausdrucken und aufkleben. Beim Rumpf bestimmt keine Probleme, kann man ja aneinander fügen. Sind die Flächen auch voll beplankt wie beim Original? Dann gibt es ja hier auch keine Probleme.
Gruß Henner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten