Jak 15 - Konstruktionsthread

Heute gabs nochmals 3 Flüge :)
yak15-1.jpg
yak15-2.jpg
yak15-3.jpg
yak15-4.jpg
yak15-5.jpg
yak15-6.jpg
 
I'd like to build a larger yak23/15 someday.

Know that feeling, someday i want a 1:4 scale turbine powered Yak23 :cool: (not a 15 cause it would burn our runway :D)


Was interessant ist: Wenn man bei wenig Geschwindigkeit voll Schub gibt, bäumt sich die Yak doch recht stark auf. Ist sie erstmal auf Reisegeschwindigkeit ist der Effekt egal. Besonders ists aber beim Start, der Flieger will kaum am Boden bleiben, man muss ihn richtig unten halten, um erstmal bisl Fahrt zu machen. Beim Video gings viel zu früh bereits rauf, dann will sie sich direkt in den Stall aufbäumen :D
 
The real Yak23 has 7 degrees downthrust for this reason. My Yak23 climbs and backflips at only 350Watts with 0 degrees thrust angle.
Planes with fans on top of the wing need upthrust (bobcat, Salamander etc).
My Fearey Delta1 project is a midwing like Mig15 and has no thrust angle.

http://www.youtube.com/watch?v=uDPNZoGbRYg&feature=related

The He178 would be a great project too ;) I was reconsidering the Gloster G40 kit because of the short retract struts which cause less stress on the wings instead of the yak15.

A Turbine version would be very cool! Send me a pm when you start a new building thread :cool:
 
My 15 has about 6° downthrust.

Btw: There's also a (short) thread about my Yak over there on rcgroups.

The 23 has to wait, at the moment I'm working on a 1:5 scale Yak-1 ;) (Yep, such an antiquated plane with a spinning thing in front of it...)
 
Super Jak

Super Jak

Hallo Rainer,bin gerade auf die Homepage und diesen Konstruktionsthread gestoßen. Die Jak sieht super aus. Meine Frage: Gibt es Frästeile? Wenn ja. wo bekomme ich diese?

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich bin auch am überlegen ob ich die Yak15 übern Winter baue.
Ich schreib dir mal eine Pn Thomas.

@ Rainer, Kkasse Modell.

Gruß
Torsten
 
Oh eine Yak ind 3d :) Auf dem Gebiet bin ich leider nicht so bewandert...
Bin zu selten im Forum, und verpasse interessante posts :eek:
Über weitere Bilder freue ich mich natürlich, von meiner Yak ist mir bisher kein Nachbau bekannt.
 

BOcnc

User
Ich zeichne gerne. Die meisten Pläne im Netz die ich gefunden habe sind voller Fehler.
Dein Plan ist perfekt bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Habe aber gerade nicht so viel Zeit. Die Flächen kommen noch.

Der 3D PDF File ist leider zu groß zum hochladen

gruß
Werner

Jak-15.jpg
 
Eric: Danke für den Link, kannte ich bisher noch nicht :)

Werner: Danke, ich will hoffen, dass du keine Probleme mit meinen Plänen hast, ich mache mit BoCNC plt's draus :cool: Leider gibts aber irgendwie dennoch immer irgendwo ein paar Fehlerchen...
 

BOcnc

User
Hallo Rainer,

wie schon gesagt dein Plan ist super. Es sind ein paar offene Stellen drin.

Die meisten Fehler bei BO kommen aus den DWG-Tools die ich leider nicht beheben kann. Du darst mir gerne so eine Datei zuschicken dann kann ich dir sagen wie du das verhindern kannst. Allerdings hat sich meine Mailadresse geändert. Schreib eine PN.

gruß
Werner
 
BoCNC arbeitet eigentlich immer gut, was eher Probleme macht ist der Export aus Turbocad ;)
Manchmal wills einfach nicht wie ich, konkret fällt mir aber grad nix ein... Kommt dann auch vor, dass ich direkt an der exportierten Datei rumflicke, unds vergesse in den richtigen Plan wieder einzubauen, daher wohl die paar Ungereimtheiten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten