Jak 15 - Konstruktionsthread

Hallo Ihr Yakker,

ich weiß ja nicht obs hilft, aber die wunderschöne, kleine Yak15 von Jens B. habe ich ein paar Jahre lang geliebt und geflogen...

in einem Anfall geistiger Umnachtung hab ich sie dann irgendwann verkauft... :(

also
1. Das Aufbäumproblem hatte ich damals nur wenn beim Start Vollgas gegeben wurde (problemloser Handstart war ohne Motor möglich, das Gerät war göttlich leicht)

2. RD, ich weiß nicht ob Du schon die Anschrägung am Auslass gesehen hast damals, Jens hatte später eine drangemacht, die hat das Problem etwas entschärft

3. ich meine mich erinnern zu können dass der Impeller schräg eingebaut war...keine Ahnung ob das gut oder schlecht war was das aufbäumen betrifft!

4. die Flügelrandbögen waren bei der kleinen Yak definitiv rund (was ja nicht heisst dass das im Original auch so war)

5. ich habe irgendwo noch ein paar Bilder von dem guten Stück, die kann ich mal scannen falls interesse besteht

6. Ich finds genial, das schöne Teil in groß zu konstruieren, die 15 ist noch viel schöner als die 23....die Nase ist bulliger und der Leitwerksträger sieht auch schöner aus!!!

Gruß und viel Erfolg
Phil
 
Langsam und schleppend gehts voran :D

Wenn ich es wirklich Scale machen soll wird die Maschine über 2m gross, ich denke das wär dann langsam übertrieben...
Bei 2m Spannweite und 1.9m Länge muss ich bei Ein- und Auslass um wenige milimeter Pfuschen, was aber niemandem auffallen dürfte ;)

Sind also 2m noch akzeptabel?
Wird ein schon sehr dicker Jet so... (Rumpfunterseite (beim Triebwerk) bis Kabinenhaubenoberseite ca. 40cm, Rumpfbreite ca. 20cm, Masstab ca. 1:4.6)

Wenn ich auf 1.8m Spannweite runter soll muss ich halt noch bisschen mehr pfuschen, was denkt ihr?
 

fly-bert

User
Hallo Rainer,
genau das war auch mein Problem dazumal,daß man eben sehr viele Kompromisse eingehen muß im Bereich des Lufteinlaufs und -austritts. Ob ein Impellerjet mit 2m Spw.und einen vernüftigen Gewicht noch machbar ist, überlaß ich den Profis.
Ich denke würde scheitern. Obwohl die Konfiguration reizvoll ist, spart man ja doch das Bugfahrwerk.

Herbert
 
Was denken die 120mm Profis?
Sind 2m Spannweite noch zu vertreten?

/e: ach egal, das bisschen bescheissen bei 180cm merkt doch eh keiner...

[ 02. Juni 2005, 12:00: Beitrag editiert von: Rainer Keller ]
 
Hallo Rainer,
Du hast mich infiziert. Ich finde die Kiste wunderschön. Deswegen habe ich angefangen eine Jak 15 für 90 mm zu konstruieren. Nach einer Nacht mit Kumpel incl. Correl-Erfahrung und eigener Fräse und einigen Bieren hatten wir die Grunddaten im PC. Er hat sich dann eine weitere Woche Zeit gelassen, die Feinheiten abzustimmen bis zur Verzapfung der einzelnen Spanten. Nun mehr bin ich so weit (die Teile sind nur gesteckt):
1118432948.jpg

1118433029.jpg

Die Spanten wurden aus 3mm-Balsa-Sperrholz gefräst. Jetzt bin ich wirklich heiß und will das Ding fliegen sehen. Die Kiste wird ca. 128 cm lang bei 135 cm Spannweite incl. mech. Einziehfahrwerk.
Jetzt meine Frage: Da ich Dir den wirklich guten Fred nicht versaubasteln möchte, sag mir bitte, ob ich einen eigenen aufmachen soll ! Ansonsten würde ich Themengerecht hier weiter vom Bau berichten.
MfG
Sascha
 
Da habt ihr ja richtig Gas gegeben :D
Bei dem Thempo kann ich leider nicht mithalten, aber zu zweit ist auch die Motivation höher ;)
Ich bin nun mit dem Konzept der 120mm Version fertig, alles so zurechtgebogen, dass es nicht gross auffallen sollte was ich pfuschen musste.
1118435802.gif


Kannst gerne deinen Fortschritt hier posten wenn du möchtest, vieleicht wäre aber ein eigener Thread sinnvoller, keine Ahnung ;)
 
Eigentlich wollt ich ja den Flieger garned bauen vorerst, aber da immer nur vorm PC sitzen auf dauer auch ned so toll ist steht nun ein Rumpfgerüst neben mir :D
Kann leider keine Bilder machen da meine Cam gerade wegg ist, kommt dann aber spätestens am Wochenende.
 
Noch 2 work in progress Screenshots:

Wenn ich erstma richtig losgelegt hab gibts ein schönes Chaos im CAD:
1118866234.gif

Wobei ich bestimmt schon längst wieder die Hälfte der Hilfslinien und Bemassungen gelöscht habe :rolleyes:

So sieht das ganze dann aufgeräumt zum Fräsen aus:
1118866289.gif


Das Rumpfgerüst ist nun bis auf den Leitwerksbereich fertig, mal schauen wie weit ich morgen noch komme...

[ 15. Juni 2005, 22:12: Beitrag editiert von: Rainer Keller ]
 

RD

User †
Yeah, Rainer, auf geht`s! Sieht klasse aus!
Ich nehm` einen Frästeilesatz! ;)

Viele Grüße,
Ralf
 
Nächsten Monat bin ich für 10 Tage in Deutschland, vieleicht könnenwer ja dort schon eine kleine Frästeilübergabe machen, mal schaun wie schnell ich damit fertig bin ;)
Bei Interesse würd ich vieleicht auch mein angefangenes Modell verkaufen, da ich eh kein Geld hab um es auszurüsten ;)

Erste Bilder:
1118942518.jpg

1118942542.jpg

1118942557.jpg

1118942570.jpg
 
Die Steckung wird knapp über dem Luftkanal durchgehen, die Aussparungen fürs Rohr fehlen momentan noch.
Das HLW Werd ich wohl auch steckbar machen, ist sonst doch etwas gar unhantlich der Flieger (HLW Spannweite knapp über 60cm...)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten