Mentor von MPX

Gast_17021

User gesperrt
Nö, aber sind dir beim Start schon mal Latten kaputtgegangen? Mir nicht! Ein bisschen Grün schadet nicht. :rolleyes: Nur bei versemmelten Landungen und da hilfts, wenns klappt! ;) Das wird aber im Einstieg ne recht teure Angelegenheit mit RFM oder RASA und Meyer, auf Dauer dann aber sicher günstiger als je 6-8€-APC-Brösel...

Gruß Christian
 
:cry: Ich glaube, den Preis von den genannten brauche ich mir gar nicht erst anzuschauen. :(

Da wirds der "APC Brösel" tun müssen. Gäbe es eine Alternative zu 16 x8? Eventuell 15 x 10 oder so?
 

Gast_17021

User gesperrt
Jetzt baust du ihn erstmal, dann musst du eh ein paar LS durchprobieren bis alles so passt wie du das Modell willst! Vielleicht fliegst du dann "normal" mit ner 15/8, dann eben mit 5min. mehr Motorlaufzeit und nur um "dicke Brocken" zu Schleppen machst du ne 16er drauf. Wer weiß? Ich fliege gerade auch ne 15/8 zum Akku schohnen und habe halt eine größere dabei falls... (das F-Schleppvideo war auch "nur" mit der 15er) Wart´s einfach ab! :)

Gruß Christian
 
Ok, Dann passt das. ;)

Allerdings habe ich erst im September Geburtstag, bis dahin muss ich mich dann noch gedulden. Aber nun weiß ich über (fast) alles bescheid, und kann rechtzeitig alles bestellen.

Motor werde ich wahrscheinlich diesen nehmen, sollte selbst an einer 15 x 8 mit 4 LiPos 4400ma noch was weggezogen bekommen. :)
 

Almo

User
Hallo,
ich habe das Problem einfach mit größeren Rädern gelöst.
Fliege zur zeit auch mit einer 16x8 passt prima.
mfg
Sebastian
 

Gast_17021

User gesperrt
Meyerflyer schrieb:
....
Naja. Bist Du schonmal ohne Segler hintendran geflogen, da müsste doch bei DER Akkukapazität eine Flugzeit von 20 min. rauskommen, oder?

...

Moin Julian,

war gerade auf dem Platz. Hab da an dich gedacht und wollte mal einen Akku leerfliegen. Nach über 20min. habe ich einfach aufgehört... Wäre aber wie du auf der Box siehst fast doppelt so lange gegangen!

Run Time: Echte Motorlaufzeit
Capacity: Verbrauchte Kapazität

Sensor ist ein MUI-75
IMG_3971.jpg
IMG_3970.jpg

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wendy Both schrieb:
Hi Leute,

ich bin gerade dabei den Mentor für einen Vereinskollegen zu bauen. Seit dem Magister hat sich ja 'ne Menge bei Multiplex viel getan. Die innovativen Ideen scheinen den Entwicklern nicht auszugehen. Beim Mentor (Namentlich ein Berater Odysseus) scheint der Mannschaft die Idee ausgegangen zu sein. Einige Details wirken weniger durchdacht. Sehr gut gefällt mir das extrem stabile Landegestell, besonders unglücklich dagegen die Empfänger Position.

Anhang anzeigen 303669

Modellbau sollte Modellbau bleiben. Meine Lösung für das Empfängerproblem ist, diesen nach oben zur Tragflächenaufnahme zu verfrachten. Hierdurch erweitert sich der Abstand zum Regler. Führt man die Kabel vom Leitwerk und vom Regler von unten zum Empfänger, kann man sich als Bonbon einige Servo Verlängerungen sparen :) Die Aussparung wurde mit einem Dremel geschaffen, die Fläche unter dem Klett mit 5 Minuten Epoxy verstärkt.



Das ist eine super Lösung für den Empfängereinbau. Klasse gemacht.
 

Almo

User
Achso dachte man könnte ihn schon kaufen.
Mein Motorstant hat sich in seinen einzelteile zerlegt.
Ist wärend des Fluges gebrochen :mad:
Habe ihn aber sonst heile runterbekommen, zum glück.
 
Als Ersatz bietet sich der sehr robuste CFK-Motorspant mit 6 mm Dicke von KD an. Lochbild mit 4-er Teilung und Lochkreisdurchmesser 25 mm ( passend für Kora 15 und 25 Serie, Axi 2820, Axi 2826...).

Die 4 äusseren Schrauben dienen wie beim Originalmotorspant aus Kunststoff zum Einstellen des Motorzugs.
Die Mittelausfräsung ist großzügig ausgelegt, so dass der Motor über einen Turbospinner zusätzlich Kühlluft erhält.

Mentor 048.jpg

Mentor 049.jpg


Für die 4 Einstellschrauben sind in die CFK-Platten 4 Mutter eingelassen.

Mentor 051.jpg
 
Über die 4 äusseren Einstellschrauben läßt sich der Motorzug einstellen.

Mentor 046.jpg

Ein passender Seitenzug ist in den Aufnahmen für den Motorspant schon eingearbeitet. Über die 4 Einstellschrauben wird etwas Motorsturz eingestellt.

Mentor 047.jpg

Mit den 2 längeren Schrauben wird der Motorspant mit den seitlichen Motorträgern des Rumpfes verschraubt.

Mentor 052.jpg


Meyerklemmmittelstück 52 mm und Leichtspinner 50 mm

Mentor 054.jpg

Für den Kora 25-14 bietet der Rumpf auch für weitere Motorzugsveränderungen ausreichend Platz.

Mentor 057.jpg
 
Hallo sieht ja richtig gut aus das Modell, heute Mittag Erstflug mit dem Teil oder?
 
Eine Klappluftschraube am MENTOR ?!!!

na dann viel Spaß damit, es gibt nachher schöne Dällen am Rumpf ! Hatte ein Kollege auch so gekauft und hat einen normalen APC Prop. später drauf gemacht.
 

Almo

User
Hallo Gerhard und danke für die Bilder.
Mit dem Spant hätte ich gedacht das das komplette aus cfk ist nicht "nur" das Vorderteil.
Bei mir ist der Innenspant gebrochen, da wo die Schrauben sind :(
Werd mir da wohl selbst was einfallen/bauen müssen.
mfg
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten