Mentor von MPX

wonti

User
Ein paar kleine Verbesserungen

Ein paar kleine Verbesserungen

Hallo,
ich bau zur Zeit den Mentor auf. Da es mein erstes Elapormodell ist, vertrau ich den kleinen Klebeflächen der Anlenkhebeln nicht so ganz. Deswegen habe ich mir kleine ABS Teile ausgefräst und über die Halter geklebt.

1280_6464363466633430.jpg


Und hier

1280_3165333632303662.jpg


Auch die Idee von Gerhard_Hanssmann mit den Haltern habe ich auch realisiert. Die kleinen Frästeile werden einfach reingesteckt und verklebt.

1280_3134363833623761.jpg


Da ich noch Anfänger bin, würde ich gerne wissen ob man die EWD auch am Mentor einstellen muss?

Gruß Uwe
 
Hi,


Für gewöhnlich muss man bei MPX Modellen nichts mehr einstellen. Aßerdem wird die EWD durch die Höhenruderaufnahme vorgegeben.

Du kannst das ruhigen Gewissens so lassen. ;)
 

wonti

User
Hallo und danke,
das heißt also bei 0 Ausschlag muß ich die Ruder in gleicher Linie wie die Flächen einstellen?

Gruß Uwe
 
Ja, 35MHz ist korrekt. Danke für den Lösungsvorschläg. Ist meine Idee mit dem Federstahldraht auch eine mögliche Variante oder sollte ich das lassen?

Die zusätzliche Führung für die Bowdenzüge gefällt mir gut, werde ich auch umsetzen.
 

wonti

User
Morgen gehts los, Erstflug

Morgen gehts los, Erstflug

Hallo,
morgen , wenn das Wetter mitspielt, werde ich mein Erstflug mit meinem Mentor machen. Sollte ich ein wenig Expo einstellen? Wenn ja, worauf? Ich bin noch Anfänger, nur Sim.

Gruß Uwe
 
Expo ist nicht schlecht, aber ich persönlich habe nie sonderlich viel Expo programmiert.
Stelle mal 20-30% ein, das sollte dann passen.

Schwerpunkt genau nach Angabe einstellen und keine großen Ruderausschläge, dann kann Dir (deinem Mentor) nichts passieren.

Viel Erfolg. ;)
 

wonti

User
Danke für den Tip.
Expo nur auf Quer und Höhe?

Uwe
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Moment, halt, stop!

Du bist bisher nur Sim geflogen und möchtest jetzt alleine den Mentor einfliegen? Habe ich das richtig verstanden? Lass dir bitte auf einem Modellflugplatz oder wo auch immer von einem erfahrenen Piloten das Modell einfliegen und dann stück für stück, Ruder für Ruder in der Luft übergeben. Alles andere führt auf jeden fall zu Bruch! Garantiert!
Expo oÄ brauchst du eigentlich auf kein Ruder da er recht brav und träge reagiert, wenn dann aber nur minimal auf Höhe...

Gruß Christian
 

wonti

User
Hallo Christian,
geflogen bin ich schon, nur eben Helis.

Gruß Uwe
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

War über´s Wochenende auf einem Flugtag und es gab ein neues Opfer! ;) Eine (meine) Kamerafrau hatte ich auch dabei, es gibt also Beweise! Eine 4m/5kg Ka-6e war mit locker 30° hintendran. Das ist kein Vergleich zu einer Alpina mit den gleichen Maßen, da merkt man recht stark den "Wandschrankwiderstand" einer Ka-6... :rolleyes:
Ein Lunak mit 4,5m und 14kg war auch noch da, aber den Brocken hätte ich nie heil von der Graspiste bekommen... :cry:

Video vom Schlepp der Ka-6e leider mit sch... Landung: http://www.rcmovie.de/video/3581dbe705de1479791c

IMG_0767rcnmentor.jpg

IMG_0666rcnmentor.jpg


Die ASW-24 von und mit Laurent war auch wieder da:

IMG_0688rcnmentor.jpg
IMG_0689rcnmentor.jpg

Gruß Christian
 
Ich hab mir ja den Elektro Kadett von Graupner geholt, und wollte mal noch fragen, ob es notwendig ist, das Seitelleitwerk abzustreben wenn man schleppt?
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Julian

Nö, nötig ist das nicht, aber es könnte sich das Seil in der Anlenkung oder am SR verfangen, deshalb strebt man ab, ich habe es seit dem Erstflug auch vor mit kleinen CFK-Stängelchen...:rolleyes::o

Gruß Christian
 
Hallo zusammen,

ich hatte vor einem halben Jahr eine Mentor mit dem damals erhältlichen MPX 3S Antriebsset. Das Modell flog einwandfrei, nur das Antriebsset war mit der Zeit ziemlich langweilig, deshalb habe ich sie auch damals verkauft.

Nun möchte ich mir die Mentor nochmal kaufen und ordentlich motorisieren. Hat jemand von Euch schon mal ein 6s Setup gesehen oder darüber gelesen? Da ich mehrere SLS 6s 4000mAh Lipos zu Hause habe würde ich gerne diese verwenden.

Welcher Motor wäre denn dafür angebracht?

Gruß
Martin
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Bei 6s wäre meine Version ja auch noch voll dabei, ich habe halt nur noch kleine (2200mAh) 3s und große (5000mAh) 5s Akkus daheim, sonst hätte ich wohl auch schon umgerüstet... :rolleyes: Den Motorträger musst du dann aber verstärken und kannst auf den eingebauten Sturz/Zug vertrauen den der Träger am Anschlag hat, der Motor biegt dir bei Vollgas dann schon von selbst den Flieger in die richtige Flugbahn! ;)

Übrigens: Die HXT-900er sind auch zum Turnen noch völlig ausreichend für die Schaumruder! Mir verbiegt es nur den Flieger an sich, die Servos aber sind noch nicht an ihrer Grenze!

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Olli

Klar ist das der richtige Flieger! Ich habe ja noch einen AFF-Schlepper mit 10S für die dicken Aufgaben, aber der Mentor macht höllisch Spaß! Ehrlich! Übrigens hat meine Motorisierung nichts mit Hotliner zu tun. Er ist nur auf Kraft, überhaupt nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt, solltest du aber bei ein bisschen Ahnung von Elektroflug an meinen Daten erkannt haben.
Ausserdem: Normal kann doch jeder und ist saulangweilig, oder?

Gruß Christian

Hier meine Ausstattung:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1415493#post1415493
 
Moin

Bei 6s wäre meine Version ja auch noch voll dabei, ich habe halt nur noch kleine (2200mAh) 3s und große (5000mAh) 5s Akkus daheim, sonst hätte ich wohl auch schon umgerüstet... :rolleyes: Den Motorträger musst du dann aber verstärken und kannst auf den eingebauten Sturz/Zug vertrauen den der Träger am Anschlag hat, der Motor biegt dir bei Vollgas dann schon von selbst den Flieger in die richtige Flugbahn! ;)

Übrigens: Die HXT-900er sind auch zum Turnen noch völlig ausreichend für die Schaumruder! Mir verbiegt es nur den Flieger an sich, die Servos aber sind noch nicht an ihrer Grenze!

Gruß Christian

ja wir fliegen ihn mit 6s 3200 Motor combo 4260 vom Staufenbiel
Video:
http://www.rcmodellflug.eu/index.ph...enflugtag-am-06092009&catid=1:videos&Itemid=4
 

Olli S

User
neue Räder

neue Räder

Heute hat mein Mentor 100mm Räder bekommen. Dran sehen sie dch noch besser aus als die Orginalen. Hoffentlich kann ich sie am WE testen:)
 

Anhänge

  • mentor_klein.jpg
    mentor_klein.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 98
Hallo zusammen
Zur Problematik mit dem verstärken des Motorhalters wollte ich mal von meiner Methode berichten.Hatte immer bei höheren Drehzahlen extreme Vibrationen trotz gewuchteter Schraube.Deshalb habe ich mir aus zwei übereinandergeleimten 3mm Duplexplatten den Motorhalter mit allen Bohrungen und Gewinden nachgebaut (gesägt und gefeilt).Dann habe ich noch anstelle der mittleren Bohrung anderen Stelle ein zusätzliches Kugellager eingesetzt.Seit dem ist Ruhe.Auf diese Art habe ich auch meine Gemini zum "schweigen"gebracht.

Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten