Mentor von MPX

CA (Zacki) klebt alles?

Ich befürchte nur, da das Styro ja weich ist, und es draussen sehr kalt ist, dass der ausgehärtete CA nachher brüchig/porös wird und schnell bricht.
Die Schwimmer sind ja nach vorne hochgebogen.


Leider konnte ich die Schwimmer noch nicht vermessen, da sich diese ein Modellbaukollege für Testzwecke ausgeliehen hat.
Hatte gehofft, dass ich die noch gestern zurück habe....dem ist nicht so. Sorry!


Seit ich den Spant verbaut habe, läuft mein Motor auch super ruhig! *freu*
 

rkopka

User
Ist schon jemand mit den MPX Schwimmer auf Schnee gestartet/gelandet und kann dazu was schreiben?
Vor allem würde mich interessieren, wie die Schwimmer bzw das Material damit zurecht kommen.
Oder sollte man die an der Unterseite irgendwie mit einem härteren Material bekleben (z.B. dünnes ABS).
Hmmm, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit den Schwimmern auf Schnee gesammelt.
Beim Fliegen gabs zwar ein sofortiges Problem (unabhängig von den Schwimmern), aber bis dahin konnte ich Erfahrungen sammeln.
Ich habe einfach Paketklebeband auf die Unterseite geklebt. Zumindest bei unserem weichen Schnee hat das gereicht.
Auch das Abheben war kein Problem (kein Wunder bei der heute üblichen Übermotorisierung).

Was nicht so paßte war das Lenken am Boden. Da hat er fast gar nicht auf das SR reagiert. Viel mehr als geradeaus war nicht drin. Das hat mich besonders gewundert, da mein Kadett schon bei geringer Geschwindigkeit leicht zu steuern ist. Evt. eine Schwerpunktsache. Am Wasser habe ich beim Mentor ja ein Wasserruder. Der Kadett kommt da auch ohne aus.

RK
 
Bin heute wieder mal geflogen!

Mein Mentor ist komplett bespannt.
 

Anhänge

  • DSC00090.jpg
    DSC00090.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 42
  • DSC00089.jpg
    DSC00089.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 51
  • DSC00083.jpg
    DSC00083.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 56
  • DSC00087.jpg
    DSC00087.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 64
  • DSC00078.jpg
    DSC00078.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 85
  • DSC00077.jpg
    DSC00077.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 46
  • DSC00079.jpg
    DSC00079.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 52

mkropfbe

User
das ist ja die oberfrechheit, uebern berg drueber bei uns in Kaernten ist alles trueb, und ihr habt das hammer-wetter! :(

ahem, was heisst "bespannt"?
was ist da fuer eine riesen-schraube drauf? welche motorisierung?
Deine Landeklappen sind ja wohl nicht noetig :) ich lande immer mit spoilers (querruder hoch)

greets,
Mike
 
Hallo

wofür verwendest du deine Landeklappen ?
fliege selber einen Mentor mit 6s Setup(Schwer) aber noch habe ich keine situation gehabt wo ich die gebraucht hätte
oder ist dein euer platz so kurz ?
auf den bildern schaut das nach massigplatz aus

lg michi

Für Senkrechten Abstieg mit direkter Landung, bzw komm ich mit den Klappen viel langsamer rein, und brauch weniger Anflug!
Piste ist 150x20m also groß genug!
 
Mal ein kleiner Zwischenstand:

Es soll anscheinend noch mehr Schnee geben soll, da habe ich überlegt, das der Mentor jetzt doch schon mal im Schnee/Winter fliegen soll.
Deshalb habe ich gestern meine verliehenen Schwimmer wieder abgeholt und schon mal Mass genommen, damit ich die Unterseite der Schwimmer mit dünnem ABS (0,5mm) Schnee- und Eisbrockenfest machen kann.
Eine kleine Probeklebung mit PU-Leim hat super funktioniert, so dass ich in den nächsten Tagen die Unterseite komplett verkleiden kann.

Bin gespannt!
 
Hier mal ein kleiner zwischenstand bei mir:

Holzlatte gegen APC Elektro ausgetauscht (nur zu testzwecken)

Endlich Spinner

Neue Kabinenhaube (alte war Kaputt!)

Ja ich weiss man hätte die SChnauze schöner machen können, aber Tape is Tape..

Der Rumpf ist mit Durchsichtigen Tesa bespannt.
 

Anhänge

  • DSCN4302.JPG
    DSCN4302.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 51
  • DSCN4303.JPG
    DSCN4303.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 69
  • DSCN4304.JPG
    DSCN4304.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 38
  • DSCN4305.JPG
    DSCN4305.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 41

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Kommt, wir machen einen "Ich warte auf..." -Thread auf! ;) Ich warte sehnsüchtigst auf die kleine Cuscat-Micro, 2 Motoren, 3 Regler, 2 Luftschrauben...

Meine neuen Akkus für den Mentor, habe jetzt insgesamt 6st. 5S/5000mAh/20C-30C, sind gerade angekommen! :D :p Der Frühling und die "Arbeit" kann kommen!

In der Mitte sieht man die beiden neuen noch ohne Deans:
IMG_32495S5000er.jpg

Hier in ihrem bombensicheren Schlafquartier:
IMG_32565S5000er.jpg

Gruß Christian
 

mkropfbe

User
mensch was machst du denn mit 6 Zippy-Akkus?
Flugzeiten von 2 Stunden erzeugen?!?!?!?!?!?! *wonders*

uebrigens, ich verwende mit 4S 5000MAh noch die Multiplex MPX M6 Stecker...
5S und 6S gibts bei mir noch nirgends :(

hast du bei 5S schon Angst wegen zu hohem Stromfluss und nimmst deshalb Dean?


greets,

Mike
 

Gast_17021

User gesperrt
Angst ist gut, ich bin am Überlegen ob ich nicht auf 6mm Gold umstelle. Bei mir laufen halt im Maximalfall über 100A im Mentor drüber. Im AFF-Schlepper sind es nur um die 70A bei 10S (2x5, deshalb auch 6st. ;)), das halten die Deans lockerer aus. Das größte Problem aber ist der Funke beim Anstecken, der versaut die Stecker nach 30-50-fachem stecken so, dass man neue braucht, ansonsten wundert man sich so wie ich mal irgendwann das Leistung fehlt und man landet im Acker, gottseidank hatte ich einen guten Piloten hintendran (Meyerflyer -> Julian) der hat früh genug geklinkt und ist noch halbwegs sauber ohne eigenen Schaden gelandet...

Mit den Goldies wäre der Blitzschutz auch einfacher zu gestalten!
Die MPX taugen mM bei solchen Strömen nicht. Ich verwende sie nur für Flächenanschlüsse und früher mal am EGE-Akku, da sind sie aber perfekt! ;)

Gruß Christian
 

rkopka

User
Mit den Goldies wäre der Blitzschutz auch einfacher zu gestalten!
Die MPX taugen mM bei solchen Strömen nicht. Ich verwende sie nur für Flächenanschlüsse und früher mal am EGE-Akku, da sind sie aber perfekt! ;)
Ein weiterer Grund für die Goldies (für mich) ist die Möglichkeit, Akkus einfach hintereinanderschalten zu können. Ich habe eine Reihe von 2s und 3s Packs, die bei Bedarf auch zusammen zum Einsatz kommen. Manchmal auch aus mechanischen Gründen.

RK
 

Gast_17021

User gesperrt
Stimmt! Dadurch kann ich mir im AFF einiges an Kabelsalat sparen! Alles klar, vielen Dank, die Entscheidung ist gefallen! Ich stelle bei allem oberhalb 3S um auf die 6mm Goldies samt "Entblitzung"! Die Bestellung bei HK habe ich gerade getätigt! ;) Hoffentlich kommen sie bald wieder "in stock"... :rolleyes:

Gruß Christian
 

mkropfbe

User
ok, und jetzt nochmal fuer die dummen:

was sind jetzt genau "goldies" ? dean? und diese Entblitzungs-Schaltung? woher nehmen?
wie heisst das auf HK, ich will das ja auch :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten