Mentor von MPX

Hi,

wie du die Knüppel belegst, bleibt Dir selbst überlassen. So wie Du hab ich es auch, nur glaube ich nicht, dass man für einen Trainer Seite zum Queruder mischen müsste, aber das kannst Du ja einfach ausprobieren.

Nicht schlecht ist auf jeden Fall bei jedem Flieger die Knüppel und Schalter- falls möglich natürlich- immer gleich zu belegen, so greifst Du in einer Notituation instinktiv zum richtigen Schalter/Knüppel. ;)
 

Gast_17021

User gesperrt
Meyerflyer schrieb:
Hi,

wie du die Knüppel belegst, bleibt Dir selbst überlassen. So wie Du hab ich es auch, nur glaube ich nicht, dass man für einen Trainer Seite zum Queruder mischen müsste, aber das kannst Du ja einfach ausprobieren.

Nicht schlecht ist auf jeden Fall bei jedem Flieger die Knüppel und Schalter- falls möglich natürlich- immer gleich zu belegen, so greifst Du in einer Notituation instinktiv zum richtigen Schalter/Knüppel. ;)

Moin,

genau so sehe ich das auch! Vor allem belege die Gas-Funktion so wie du sie auch bei zB E-Seglern hast! Bei mir ist Vollgas deshalb hinten. Alles andere führt nur zu verwirrungen in Notsituationen!
Lass diese schlechte Angewohnheit mit dem Kombi-Switch einfach komplett weg! Diese Funktion gehört eigentlich verboten! ;) Das nimmt dir einige nette Flugfiguren und die Möglichkeit des feinfühligen Steuerns, da eine Querruderkorrektur zwangsläufig dann auch zu einer Kurve führt was zB bei einer Landung mit Seitenwind nicht sehr angenehm ist, bzw ganz einfach zu Bruch führt! Während dem Schlepp nimmst du auch eigentlich wenig bis kein Seitenruder, da die Kurve sonst zu eng würde und der Seglerpilot ins Schwitzen käme, bzw sich schwerer Schleppzug einfach Aufschaukelt... Nach dem Ausklinken kann der Mentor dann aber auch so schöne Sachen wie Messerflug recht gut, sofern eben dieser verd.... Kombi-Switch nicht mit an Bord ist...

Klar kannst du ihn ausschalten, aber warum ihn dann erst Programmieren? ;)

Gruß Christian
 

Almo

User
Hallo Gerhard,
danke für die Bilder, joa geht eng zur sache :rolleyes:
@Dieter
ab wann wird denn der Motorspant lieferbar/im Shop vorhanden sein?
mfg
Sebastian
 

rkopka

User
KD-Modelltechnik schrieb:
Genauso flieg ich auch ...aber den Mischer Quer-Seite sollte man sich meiner Meinung nach abgewöhnen. Lieber sauber getrennt steuern!
Das kommt auf das Modell an. Bei einem Trainer oder sonstigen Nicht-Kunstflugfliegern mag ich den Mischer sehr. So kann ich bequem mit einer Hand steuern und die Kurven sehen trotzdem nach was aus. Manche Modelle gehen ja auch kaum rum nur mit QR.

Wenn ich doch mal ein paar Rollen... machen will, wird er einfach abgeschaltet. Ebenso natürlich bei Kunstflugmodellen.

RK
 
Almo schrieb:
Hallo Gerhard,
danke für die Bilder, joa geht eng zur sache :rolleyes:
@Dieter
ab wann wird denn der Motorspant lieferbar/im Shop vorhanden sein?
mfg
Sebastian

Hallo Sebastian,

soeben in shop eingepflegt!

Eine kleine Änderung ist noch eingeflossen: zusätzliches Lochbild 4x25/M3 für Kora 10 bis 20 und 28er Axi´s ...also nun einer für alle ;)

mentor.jpg


Gruß Dieter
 

Olli S

User
Lipo Rutsche für den Mentor

Lipo Rutsche für den Mentor

Die gezeigte Variante mit dem EPP-Keilen läßt doch wenig Kühlluft durch den Flieger strömen. Hier anbei meine Lipo-Rutsche für den Mentor.
Hinten sind zwei Aluröhrchen eingeharzt, vorne auf die Verstärkung für das Fahrwerk eine Einschlagmutter. Damit kann der SP im mm Bereich eingestellt werden und der Lipo (5.000 4S) sitzt sehr fest.
 

Anhänge

  • Liporutsche1.jpg
    Liporutsche1.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 51
  • liporutsche2.jpg
    liporutsche2.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 49
Olli S schrieb:
Die gezeigte Variante mit dem EPP-Keilen läßt doch wenig Kühlluft durch den Flieger strömen. Hier anbei meine Lipo-Rutsche für den Mentor.
Hinten sind zwei Aluröhrchen eingeharzt, vorne auf die Verstärkung für das Fahrwerk eine Einschlagmutter. Damit kann der SP im mm Bereich eingestellt werden und der Lipo (5.000 4S) sitzt sehr fest.

a025.gif


Super gemacht!!

;)
 
Der Kora Top 20-16 erhält eine 85 mm lange Welle des Kora Top 30.
Damit kann problemlos das Meyerklemmmittelstück mit Umfangsklemmung montiert werden.

Mentor 110.jpg

Mentor 111.jpg
 

Olli S

User
Gerhard_Hanssmann schrieb:
das Meyerklemmmittelstück mit Umfangsklemmung

Das kenn ich nicht und just das zeigst Du nicht:confused: Wobei es doch so interssant scheint.
Aber auch Klapplatte? Ich hab an meinem Mentor eine feste Latte getestet. Aber das lief nie richtig rund (keine Chinaware!), einmal hab ich auch die Motorwelle getauscht. Dann wieder zur Klapplatte gewechselt und alles ist gut. Warum bloss?
 
Kleiner Hinweis zu Klappluftschraube und deren Montage ....die prinzipiell einfachste Möglichkeit ist die Verwendung eine Aeronaut Spannkonus samt Aeronaut Mittelstück (52mm?! ...müsst ich dann aber erst noch nachmessen). Dann klappts auch mit der kurzen Welle des 20er Kora Top und der Orginalspinner kann ebenso verwendet werden.

Vorgehensweise: Spannkonus auf Welle stecken, darauf das Mittelstück, anschließend der Kunststoffspinnerhalter und alles miteinander verschrauben ...Spinner kann dann einfach aufgesteckt werden.

Gruß Dieter
 
Olli S schrieb:
Das kenn ich nicht und just das zeigst Du nicht:confused: Wobei es doch so interssant scheint.
Aber auch Klapplatte? Ich hab an meinem Mentor eine feste Latte getestet. Aber das lief nie richtig rund (keine Chinaware!), einmal hab ich auch die Motorwelle getauscht. Dann wieder zur Klapplatte gewechselt und alles ist gut. Warum bloss?


Bei mir: 52 mm MS und 50 mm Turbospinner

Vorteile von Klappluftschrauben in Verbindung mit dem Meyerklemmmittelstück:

* In Verbindung mit dem Meyerklemmmittelstück und dem Meyerspinner sehr leicht
* Genaue Zentrierung durch die Umfangsklemmung des Mittelstücks und damit runder Lauf der Luftschraube und des Spinners
* Hoher Wikungsgrad der Klappluftschrauben, z.B AE CC , RF, RASA...
* Schont Welle und Motoraufhängung bei schlechten Landungen
* Gräuscharmer Lauf
* Kein Festfressen eines Klemmkonus
* Keine Klemmfläche auf der Welle notwendig
* leicht von der Welle demontierbar
* Bei gerissenen Figuren kann das Blatt durch die Lagerung leicht nachgeben. Die Luftschraube läuft leiser.
* Im Messerflug oft kein Dröhnen

Bei Motormodellen die Achschrauben der Klappluftschrauben leicht anziehen, so dass sie bei nur bei etwas erhötem Kraftaufwand klappen kann.
Bei Motormodellen kann das auch schick aussehen.

>>Mehr dazu<<



attachment.php



attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe heute einen Mentor mit einem Motor AL-4260 Combo von Staufenbiel und einem 60 A-Regler bestellt. Eine Luftschraube habe ich noch nicht. Was für eine Latte könnt ihr für den Flieger empfehlen und mit viel Zellen soll ich das Setup vervollständigen? Reicht ein 4s Lipo oder besser mehr? Staufenbiel schreibt in der Akkuempfehlung zwar 5s oder 6s. Ist der Flieger damit nicht etwas doch zu heftig motorisiert

Der Flieger soll für Kunstflug und Schlepp leichtgewichtiger Segler, ca. 400 g verwendet werden.

Danke vorab
Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten