Ruderausschlag Messgerät

Hallo miteinander,

könnt ihr mir ein gutes Messgerät empfehlen, mit dem ich meine Ruderausschläge korrekt einstellen kann?

Dieses hier (AccuThrow) fand ich ziemlich geschickt, wird anscheinend von Simprop vertrieben. Leider konnte ich nix finden, auch in eBay nicht.

bild2.jpg


Bin für jeden Tip sehr dankbar.

Viele Grüsse,
Saki.
 
Dinge die die Welt nicht braucht

Dinge die die Welt nicht braucht

Ein schönes und teures Gerät, welches viele haben aber keiner wirklich braucht!
Ein einfaches Lineal tuts genau so gut oder schlecht, denn die Skala ist die gleiche. :) :)

Gruß
 
Dirk P. schrieb:
Hallo,

das verwende ich auch. Geniales Teil - wird bei Wiggerich Modellbau für 18,50€ angeboten.

...und wofür braucht man so etwas, ich verstehe es wirklich nicht:confused:
 
kallefly schrieb:

Mich hats ca. 1,50 € gekostet. Geodreieck und Leimklammer von Aldi, ausgemustertes Kugellager incl. Halter vom Heckrotor, Zeiger ist ein 1mm Draht, Gegengewicht eine M5-Schraube und 20 Minuten Zeit brauchts auch noch.

Ich hab's erst vor ein paar Wochen an einem Sonntagnachmittag gebastelt, als ich am Doppeldecker 4 Querruder-Servos eingestellt habe.


Gruß
Oliver
 
Simprop mm, Gromotech °. Beides geht nicht, jedenfalls nicht in einer einfachen Skala, da der Zusammenhang von der Rudertiefe abhängig ist.
 
Ok, was ist denn eurer Meinung nach hilfreicher? Also ich hab hier jetzt z.B. 'nen Acromaster und würde gerne nach Anleitung die Ruderausschläge überprüfen. Dort stehen sie z.B. in mm.

Oder ist das eigentlich völlig egal welches Instrument ich letztendlich kaufe? Könnte ich nicht mit Trigonometrie von Grad auf Weg umrechnen? Eigentlich schon sofern ich es noch von Mathe (liegt lange zurück) in Erinnerung habe :p

Danke und Gruss,
Saki.
 
Rudertiefe * sin(alpha) gibt den Ausschlag in mm.

Oder bei kleinen Winkeln auch mit genügender Genauigkeit Rudertiefe * alpha / 180 * Pi
 
Clouddancer2 schrieb:

Hab das auch gekauft. Was mich etwas stört ist folgendes: wenn ich es ans Ruder festklemme, dann taucht das Ruder etwas nach unten und fängt an zu brummen. Das liegt einfach an dem Gewicht. Dadurch ist das Ruder nicht mehr mittig, wenn ich es nicht abstütze. Oder mache ich schlich einfach was falsch?

ohne dieses Ruderausschlags-Messgerät:
888082.jpg


mit dem Ruderausschlags-Messgerät am Ruder angehängt:
888107.jpg
 
Renegade schrieb:
...
Oder mache ich schlich einfach was falsch?
...

Wenn sich das Ruder bereits unter der relativ kleinen Last so weit auslenken lässt, ist in der Regel das Servo falsch dimensioniert oder die Anlenkung schlecht (Hebelverhältnis).

Wichtig ist nicht jedoch eh weniger der absolute Ausschlag, sondern die Symmetrie links/rechts bzw. oben/unten. Da reicht ein einfaches Messen eines Refernzpunktes zwischen Mittelstellung und Vollausschlag.

:) Jürgen
 
Komisch. Es tritt an ALLEN Rudern auf (beider QR, HR und SR). Als Servos verwende ich die empfohlenen von Multiplex (Nano-S an den Querrudern) und an dem Höhen- und Seitenruder sind es sogar die Tiny-S MG (Metallgetriebe!).

Sind die so schlecht die Servos??
 
Hi!

Evtl. solltest Du mal schauen:
- was die Servos an Kraft haben (lt.Hersteller).
- wie deine Senderseitige Einstellung ist (Stichwort Dualrate?)
- wieviel wiegt das, was Du an das Ruder dranhängst?
- dann etwas rechnen (Hebelgesetz)
...
...
...spätestens jetzt dämmert Dir langsam daß nicht die Servos so schlecht sind, sondern daß das Anhängsel am Ruder eher einer Vergewaltigung des Modells gleich kommt...;)

Oder anders ausgedrückt, das Teil ist für so ein Modell schlicht zu schwer.
Da kann das Servo nix für...:D
 
Ahja, dann bin ich ja beruhigt. Hab mir schon halber gedacht, dass es schlicht zu schwer ist für dieses Ruder. Werde wohl weiterhin und schön brav meinen Accuthrow weiter nutzen :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten