Wer kennt diese B4?

Hallo Leute!

Weis jemand von euch von welchem Hersteller diese B4 sein könnte. Ist ne Voll-GFK B4. Habe leider nur die Fotos und die Spannweite als Angabe.

Spannweite 3.75 m

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss Jimmy
 

Anhänge

  • 533084762_2_Big.jpg
    533084762_2_Big.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 36
  • 533084762_3_Big.jpg
    533084762_3_Big.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 31
  • 533084762_4_Big.jpg
    533084762_4_Big.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 32
  • 533084762_Big.jpg
    533084762_Big.jpg
    45 KB · Aufrufe: 28

Rsal

User
Hoi Jimmy

sind die Flügel auch GFK oder Styropor?

Sieht nach einem Polyesterrumpf aus. Das könnte dann eine Rippin-B4 sein. Das Profil Ritz 3 würde so wie ich erkennen kann auch stimmen.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Geitner?

Geitner?

Wenns Voll-Gfk ist, dann könnte es die Geitner-Maschine sein.

http://www.flugmodellbau-geitner.com/

Dafür spricht auch der beige/ hellbraun aussehende "Farbton" des Rumpflaminats, welcher (zumindest früher) durch seine spezielle Materialwahl genau so aussah.....

Auch die Rundstab-Steckung und das halbsymetrische Profil (Naca 63A) könnte zur Geitner-Maschine passen.

Wenns die Geitner-Maschine ist: tolles Modell!
 

goevier

Vereinsmitglied
Überprüfungsmöglichkeit

Überprüfungsmöglichkeit

Wenn Du die Befestigung des Höhenleitwerks ansiehst, und das HLW unten eine Sicke zur Arretierung am Seitenleitwerk besitzt, handelt es sich um eine Geitner B4.

Grüße
Uwe
 
Wenns die Geitner-Maschine ist: tolles Modell!
Und es scheint aus der Ferne betrachtet wirklich eine zu sein:
der Rumpf scheint 2-lagig gebaut: aussen "normales" Gewebe, innen "Fliess".
Fliegt sagenhaft, richtig eingestellt. Kein Vergleich mit den "Riz mod." der (damaligen) Konkurrenz.
Gruss Jürgen
 
Hallo!

Man ihr seit ja wirklich Profis. Danke erstmals für eure Hilfe. :)

Ich werde die Sache mit dem HLW noch abklären.

Wenns wirklich eine von Geitner ist werde ich sie wahrscheinlich kaufen.

Danke nochmals!!

Jimmy
 
Die Profilanformung sieht mir aber eher nach Ritz als nach NACA aus. (Das NACA hätte deutlich mehr Wölbung in der Endfahne.)
 

Chrima

User
Jimmy13 schrieb:
Wenns wirklich eine von Geitner ist werde ich sie wahrscheinlich kaufen.
Hallo Jimmy
Schöner Flieger ! :)
Sollten es Klebebuchstaben sein, dann mach die Motorsegler-Kennung weg ! Ich finde das immer schade, vorallem, wenn der Rest so original gehalten ist.
Die meisten B4 hatten Nummern zwischen 1100 und 1500.
Grüsse
Christian
 
Hallo!

Ich habe noch ein paar Fotos des HLW.

@uwe

Und meintest du diese Sicke am HLW?
 

Anhänge

  • IMG_0552.JPG
    IMG_0552.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0547.JPG
    IMG_0547.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 29

Segelflieger

Vereinsmitglied
Verschiedene Bilder???

Verschiedene Bilder???

@Jimmy

ähm, kann es sein, daß Du hier zwei verschiedene Leitwerksfotos eingestellt hast?

Auf dem rechten Bild scheint im HLW eine Sicke eingelassen zu sein -->das könnte/ dürfte ein Geitner-Leitwerk sein.

Auf dem linken Bild scheint dagegen eine Aufdickung/ Auflage angeformt zu sein. Das wäre Geinter-untypisch.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Nix Lichteinfall

Nix Lichteinfall

f3f schrieb:
Das macht der Lichteinfall . .

Das sehe ich nicht so! Beim links abgebildeten Leitwerk sieht man vorne auch noch einen Arretierungsstift bzw. eine Arretierungsanformung...dort ist beim rechts abgebildeten Leitwerk jedoch nichts zu sehen.....
 
Ach du sch....

Ja natürlich. Da habe ich ein falsches Foto erwischt. :D

Hier die beiden die zusammen gehören.
 

Anhänge

  • IMG_0547.JPG
    IMG_0547.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0548.JPG
    IMG_0548.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 88

Segelflieger

Vereinsmitglied
Sag ich doch...

Sag ich doch...

@Jimmy

also, dem Leitwerk nach dürfte es sich dann wohl um eine Geitner-B 4 handeln. Ich kenne jedenfalls keine andere Voll-Gfk-B4 mit diesem Detail (Sicke). Auch die anderen Hinweise deuten auf die Geitner-B4 hin.

Ich habe selbst noch 2 Stück im Keller. Mehrere Dutzend andere (ich hatte früher mal den Vertrieb für Geitner-Modelle) gingen durch meine Hände. Wie schon von anderen hier angesprochen: die Geitner-B4 ist eine dankbare und alltagsrobuste Maschine mit sehr ansprechenden Flugeigenschaften. Wenn das Modell technisch in Ordnung ist, also sicher kein Fehlkauf......
 
@ Rudi

Ok das hört sich ja gut an. Ich werde natürlich berichten falls die B4 in meinen Hangar aufgenommen wird. :D

Danke nochmals für eure kompetente und schnelle Hilfe!

Schöne Grüsse aus der Schweiz!

Jimmy
 
Hallo

Ich habe der Firma Geitner ein Mail geschrieben und nachgefragt ob es eine B4 aus ihrer Produktion sein könnte.

Möchte euch dieses Mail nicht vorenthalten:

Sehr geehrter Herr Roth!
Wir danken für Ihr Mail!
Die B4 dürfte aus unserer Produktion sein, ca. vor 1992.
Wir geben Ihnen folgende Daten bekannt:
Schwerpunktbereich: 85 - 95 mm von der Flügelnase,
Einstellwinkeldifferenz: 0 - 2
Querruderausschlag: ca. 15 mm nach oben
ca. 8 mm nach unten
Höhenruderausschlag: ca. 8 mm nach oben
ca. 8 mm nach unten
Fluggewicht: bis 8000 g

Mit freundlichen Grüßen
Fam. Geitner.

Super Service! :)

Gruss Jimmy
 

goevier

Vereinsmitglied
Also ich hab mir die Bilder uch noch angesehen, und zumindest der Rumpf mit dem Seitenleitwerk und das HR dürfte die B4 von Geitner sein.
Ich hab selbst eine!
Schau mal die Flächen an und wenn die Endrippe als GFK Teil ausgeführt ist und damit die Querruder bis ganz nach aussen laufen, sind wohl auch die Flächen von Geitner.


Grüße
aus Oberbayern
 
Hallo Christian

Habe ihn leider verpasst.

Wobei das ich mir zum schluss nicht mehr ganz sicher war obs wirklich das richtige gewesen wäre.
Laut Hr. Geitner wäre die B4 ja vor 1992 hergestellt worden. Betreff dem Alter der Servos konnte ich leider vom Verkäufer nichts erfahren. Ich weiss nicht ob er nicht zu viel verraten wollte oder konnte. :confused:

Eine Besichtigung passte bei mir auch nicht ins Programm. Hatte einfach keine Zeit und die Fahrt hätte auch etwa 2 Stunden gedauert. (Hinfahrt)
Dann besichtigen, wieder nach Hause, Kaufen und wieder abholen. :rolleyes:
Wäre mir zu viel gewesen.

@all

Danke trotzdem für eure schnelle und kompetente Hilfe!!

Gruss Jimmy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten