Was für Modelle kauft ihr am liebsten ?

MoinMoin !

Bisher hatte ich etliche günstige Modelle über ebay ersteigert, wobei ich manchmal mehr Arbeit und Geld investieren mußte um diese Fertig zu stellen. Einige davon habe ich dann auch wieder Versteigert.

Da ich derzeit noch nur reine Kunstflugtrainer fliege, hole ich mir jetzt lieber neue rohbaufertige Modelle, wie einen Ikarus Trainer 60 oder eine Curare 40. Die sind schnell so bespannt, das sie auch nach reperaturen wieder wie neu aussehen. Bei ARF/ARC-Modellen sieht das Modell zwar anfangs schöne aus, ist aber oft schon nach kleineren Beschädigungen an der Bespannung optisch nicht mehr so schön. Viele sehen dann aus wie ein Flickenteppich, weil halt die tolle vielfarbige Folie nicht Verfügbar ist. Schade eigentlich, das die Modellhersteller nicht auch Foliensätze anbieten.

Klar ich baue ein Modell auch nicht zum abstürzen, aber es kommt halt immer mal wieder zu kleineren macken, meißt beim Transport.

Bei vielen günstigen (und auch teuren) Baukästen ist billiges Zubehör enthalten, welches oft direkt entsorgt und durch besseres Material ersetzt wird. Ich kaufe das Modell lieber direkt etwas günstiger und ohne Rudergestänge, Schaniere, Motorträger und Ruderhörner und setze dann meine Lieblingskomponenten ein. Meinetwegen könnte das Zubehör ja als Zusatzpacket verkauft werden, wobei das gleiche Zusatzpacket meißt für mehrere Modelle des Herstellers verwendbar sein könnte.

Zudem ärgert mich immer die schlechte Vergleichbarkeit von Preisen, weil halt nicht klar ersichtlich ist, welches Zubehör enthalten ist. So gibt es z.B. Rohbaumodelle wo ich sogar noch die Nasen- und Endleisten zukaufen muß und andererseits Modelle wo (brauchbares) Zubehör enthalten ist und wirklich nur Fernsteuerung und Motor zusätzlich benötigt werden.

In welcher Ausstattung würdet ihr eure Modelle am liebsten kaufen ? Welche Teile würdet ihr gerne auch nachkaufen können ? Worauf könnt ihr beim Modell drauf verzichten ? Sollte notwendiges Zubehör direkt auf der Verpackung aufgeführt sein ?
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Lass' mich mal überlegen..

ich gehöre nicht wirklich der ARF-Fraktion an. TRF (totally ready to fly) wäre eher mein Ding ;)
Das meiste in meinem Keller stammt daher von ebay. Empfänger rein, Akku rein, fliegt..

..ja, schön wärs. Man braucht meist nicht lange zu suchen, um zu finden, warum das Modell verkauft wurde. Manchmal muss man nur ein paar Kleinigkeiten wie den Motor oder Regler austauschen, und kann diese dem Fundus hinzufügen. Mitunter sind die Komponenten aber auch wg. Mißbrauch reif für den Schrott.

Tatsächlich sind meine verliebenen Lieblingsmodelle selbstgebaut oder ARF, bei denen man zumindest die Fernsteuerung selbst beisteuert und einbaut und von daher auch ein bisschen kennt.. Deine Erfahrungen mit unbrauchbarem Zubehör konnte ich bisher nicht nachvollziehen. Würde mir so etwas passieren, müsste ich gesenkten Hauptes bei meinem um das Überleben kämpfenden örtlichen Modellbauhändler vorbeischleichen, denn der Bezug einzelner Gabelköpfe oder Bowdenzüge über den Versandhandel ist unangemessen kompliziert.

Von daher achte ich bei Neukäufen darauf, dass benötigte Zubehörteile (egal ob mitgeliefert oder nicht) standardisiert sind; d.h. notfalls im Versandhandel beziehbar.

Die Vergleichbarkeit von Preisen ist ein weites Feld. Unter 'ARF' kann man auch vieles verstehen. Da ich eh nur noch im Versandhandel kaufe, kann mir garnix passieren.
Das Gesetz läßt mir 2 Wochen Zeit, das gelieferte Modell zu prüfen.

Grüße, Ulrich Horn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten