Anzeige Anzeige
  BZ-Modellbau
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Pfeil auf JetCat Kraftstoffpumpe

User

Frage Pfeil auf JetCat Kraftstoffpumpe

Hallo zusammen
    ich habe festgestellt, dass der Kraftstoff meines JetCat G80 Systems entgegen der Pfeilrichtung auf der Pumpe läuft. Ist das ein Problem? War alles schon so verkabelt, also falsch anschliessen geht nicht. Nun die Frage, soll ich besser die anschlüsse umlöten oder spielt das so keine Rolle und ich kann einfach die Schläuche vertauschen?

Gruss Florian
    Like it!

Moderator
    GFK, CFK, AFK & sonstige Kunststoffe

Standard

Sali Florian

Hast Du ein Foto? Evtl auch von der Rückseite des Motors.

Gruss
    Uwe
    Like it!

User

Standard

JetCat G80 ??????
    Like it!

User

Standard

...leider kein foto möglich, da schon verbaut. Habe die Bine vor dem Einbauen laufen lassen um sicher zu gehen, dass alles funktioniert (wahrsch. nicht auf den Pfeil geschaut, sonder einfach gepumt und geschaut auf welcher seite es rauskommt).
    Jetzt beim "def." eibau ins modell auf den Pfeil geschaut und so angeschlossen. Daher würde man auf dem Foto nicht viel erkennen. Habe jetzt aber (mühsam) die schläuche getauscht und alles läuft....dreht auch auf die "versprochenen" 120000rpm's, was ja wahrsch. nicht der fall wäre, wenn die Pmp nicht ordnungsgemäss arbeiten würde???

...ja gut aufgepasst es ist eine Graupner G70 oder eben JetCat P80...
    Gruss Florian
    Like it!

User

Standard Drehrichtung

Hi Flo,
    das mit dem Pfeil ist unkritisch.
    Die Markierung ist ein Einbauhinweis, damit das Ganze ohne Nasstest gleich richtig herum angesteckt wird. Den Zahnrädern isses wurscht wierum sie laufen.
    Gruß Otto
    Es war noch nie so einfach Fragen zu stellen !
    Homebase: www.mfgbremgarten.de
    Like it!

Standard

Moin,

ich weiss nicht welche Häusl Pumpe an der P80 hängt, aber es könnte durchaus ein Modell sein, das an der Innenseite des Gehäusedeckels im Ansaugbereich spezielle Einfräsungen/Bohrungen für die Zahnräder besitzt, zwecks Verbesserung des Saug-/Pumpverhaltens.

Am besten bei Häusl nachfragen oder ganz einfach, umlöten...

Bei neueren Modellen ist der Saugnippel grösser dimensioniert, damits nicht verwechselt wird.

Gruss
    Johannes
    Die Frau ist die einzige Beute die dem Jäger auflauert.
    Like it!

User

Standard worst case?

@JetAviation
    Vielen Dank für den Hinweis, habe jetzt bereits alles umgehängt (schlauchseitig)...
    Was wäre denn das schlimmste das pasiieren könnte, wenn die Pumpe verkehrt rum läuft? würde sie dann die benötigte Leistung überhaupt bringen um auf 120000 zu bescleunigen?
    Wie schon erwähnt, wurde die Pumpe vom hersteller so verlötet und ausgeliefert wie die jetzt ist. Und so wie ich das mal gehört habe, macht JetCat ja einen Testlauf mit allen Komponenten die Dazugehören (habe auch überall, also Pumpe, Bine, Ecu die Nr.100 eingeritzt resp. draufstehen). Wenn die Pumpe oder das System doch wirklich Schaden nehmen könnte, hätte das doch bereits dem Tester auffallen müssen, dass er auch entgegen dem Pfeil anhängen muss (was ihn aber offensichtlich nicht gestört hat denn sonst hätte ja bereits er umgelötet)...
    oder wie seht ihr das?
    Gruss Florian
    Like it!

User

Standard

hallo

habe einen guten tipp für dich !!!!

ruf am montag bei jet-cat an, dann weist du was zu tun ist

http://www.jetcat.de/

machmal kann man so einfach probleme aus der welt schaffen !!!!!

gruß michael
    Like it!

User

Standard Pumpe

Hallo Florian,
    hab gerade mal mit Roman Kullosek telefoniert. Scheinbar soll es nicht gut sein, wenn die Pumpe von CAT verkehrt herum läuft, da die Ansaugkammer in der Pumpe selbst wohl auf den Druckaufbau ausgerichtet ist. Also umlöten...dann stimmt das mit der Flussrichtung oder die Pumpe bei JetCat umtauschen.
    Jetzt weißt du Bescheid aus 1. Hand und kannst entsprechend handeln.
    Gruß Otto
    Es war noch nie so einfach Fragen zu stellen !
    Homebase: www.mfgbremgarten.de
    Like it!

Standard die Entwicklung vom Stuttgarter Philipp Reis..

schafft Probleme schneller als jedes Forum aus der Welt
    Die Pumpen von CAT werden von Häusl gefertigt und sind identisch mit denen die Fam. Häusl direkt anbietet.
    Florian, auch wenn es der Pumpe egal wäre in welche Richtung sie läuft, mich würds trotzdem stören Aus mehreren Gründen wurde der Pfeil eingraviert (macht immerhin einen Werkzeugwechsel nötig auf der Fräse...), da wäge ich nicht ab inwiefern es sich jetzt schädlich auswirken könnte. Eine Verpolung kommt bei den tausenden el. Motoren mal vor, der Arbeitsgang ist wohl kaum automatisiert. Also, wenns nix schlimmeres is kann man ja drüber hinweg sehn und den werkstattüblichen Lötkolben kurz anwärmen...
    Zitat Zitat von Heliflo
    Und so wie ich das mal gehört habe, macht JetCat ja einen Testlauf mit allen Komponenten die Dazugehören (habe auch überall, also Pumpe, Bine, Ecu die Nr.100 eingeritzt resp. draufstehen). Wenn die Pumpe oder das System doch wirklich Schaden nehmen könnte, hätte das doch bereits dem Tester auffallen müssen, dass er auch entgegen dem Pfeil anhängen muss (was ihn aber offensichtlich nicht gestört hat denn sonst hätte ja bereits er umgelötet)...oder wie seht ihr das?
    Leider kriegt man kein Testlaufzertifikat mit der Turbine, sodass Du das schlecht nachvollziehen kannst (evtl. besteht im Werk eine S/N Datenbank) Ich weiss nicht ob CAT bei jeder Turbine die zugehörigen Komponenten mittestet oder einen "Universalprüfstand" haben. Otto, da weisst Du bestimmt besser Bescheid.

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spass mit dem Modell und der Turbine, Flo!

Gruss
    Johannes
    Die Frau ist die einzige Beute die dem Jäger auflauert.
    Like it!

Standard

Hi,

also wenn da ja Häuslepumpe ist, würde ich mal sagen,
    das es nicht egal ist wie herum sie läuft.

Da Motor seitig die Welle mit Simmering abgedichtet ist und du somit wenn du gegen die Pfeilrichtung pumpst Luft ziehen wirst. (Bei einer O-Ring Abdichtung wäre dies egal)

Dem Motor wird es wohl auch egal sein, da er denke mal für beide Dreh-Richtungen ausgelegt ist.

Also Umlöten-Umpolen, Schlauch umdrehen und gut iss…
    RW-Jets.de
    *Hott Inside*
    McLAREN Racing
    Like it!

+ Antworten