Baubericht: Toplight Mega Sport Elektro von FrankenModellbau

Hi,
hier entsteht ein Schleppender (dauert länger und abstände zwischen einzelnen Beiträgen mit fotos von mir sind relativ groß(1-20Tage))
Baubericht über einen Toplight Mega Sport Elektro In Voll-Gfk in den Farben Weiß-Blau (Weißes Modell, Blaue Randbögen und Blaue Fl.Unterseite)

Daten:
Spannweite: 2m
Länge: 1,29m
Flächeninhalt: 39 dm²
Profil: MH 32 mod.
Angelenkte Ruder: SR/QR/HR/WK
Servoanzahl: 5-6 x Servo 12-16 mm


Ausstattung (für den Anfang):
Motor: Plettenberg HP220/20/A2 P4 5:1 F5B10
Regler: Schulze mcd99-50bo/E
8Zellen 2400Mah Sanyo
15*13Cfk Latte von RFM
ca. 80A
Empfänger: SMC16 Scan von Graupner
2mal HS82 MG für v-Leitwerk
4mal HS125 MG für Wölbklappen und Querruder
Empfängerakku: 2000mAh 4Zeller

Habe dazu noch ein paar fragen:
Hat jemand das Modell? Hat das Modell schon Jemand gesehen(fliegend)?
Welche Anlenkung soll ich da Reinbauen (RDS oder normal)???

Vielen Dank

gruß

Manni

ps.: Das Modell bekomme ich erst am 19.4. in Dortmund!
 
Hallo
Warum willst Du für Fertigschmarrn einen Baubericht machen,bist mit dem zusammenstecken sowieso in 2Stunden fertig.
happy landings
fritz
 
aber wenn ich RDS einbaue dauert das etwas länger als 2Std!:D
Außerdem möchte ich hier gerne auf eigene Probleme mit Dem Modell Hinweisen die man vl. hätte besser lößen können! Und was heißt hier Fertigschmarrn!?
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Manni-RC schrieb:
...hier entsteht ein Schleppender ... Baubericht ...
Meine schmerzliche Erfahrung:
Solche Hinweise helfen nicht.

Der "Pöbel" :rolleyes: möchte nicht lesen und Bilder sehen,
der möchte nur einen Satz lesen: habe fertig.

Wie du siehst, ist gleich die erste Antwort in dieser Richtung.
Und es weitere ähnliche folgen, wenn es mal nicht weitergeht. :(

Aber, mach dir nix draus, Manni, mach genauso weiter wie du es dir vorgenommen hast. ;)
 

micbu

User
Außerdem möchte ich hier gerne auf eigene Probleme mit Dem Modell Hinweisen

Hast du schon mal mit dem Vertreiber gesprochen?
Ich hatte ebenfalls ein Problem mit einem Toplight Standard und einem viiiiiiiiiiiel zu schweren Leitwerk (85g). Dem Hersteller sind wohl einige Probleme bekannt und, zumindest mir, wurde direkt zugesagt, daß man in Kürze, kostenfrei, ein leichtes Leitwerk nachliefern werde. So soll es im Fehlerfall sein. Die Einhaltung des Schwerpunktes hätte bei mir nur durch Unmengen von Blei in der Schnauze realisiert werden können.

Ist das Leitwerk bei deinem Mega auch so dick? Bei meinem Standard ist das Leitwerk !!!10mm!!! dick und das bei einer Spannweite von nur 1,5m. Das wird ganz schön bremsen.

Viele Grüße, Michael
 
nur noch 4tage!
Der Baubericht zieht sich nur über 5Tage da er am freitag (25.4.08) seinen erstflug haben soll und am 26.4. schon bei einem Wettbewerb antreten muss!
 
so
er ist hier!:p
Aber ein paar änderungen sind im programm:
Motor von Plettenberg HP 220/20/A2 P4 5:1 F5B10
zu Hacker A30-16M

Farbe von Weiß-Blau auf Weiß-Orange-Rot (Laut Frankenmodellbau eine nicht abgeholte sonderlakierung)

Akku wird ein 2100mah lipo
Luftschraube eine 11*7
und servos sind komplett hs82mg

Endgewicht ca 1350g:D
Schub ca 1500g bei 70km/h strahlgeschwindigkeit und 350Watt eingangsleistung!
 
Schon mal vorne weg: Bilder kommen!
Zuerst habe isch mir den flieger mal unter die lupe genommen:
Gewichte:
linkes Leitwerk: 21g
Rechtes Leitwerk: 34g:eek:
Linke fl.: 262g
rechte fl.: 262g
Rumpf: 126g
Schnauze: 35g
kleinteile: ca 60g

Aufbau von Fl. Rumpf und Leitwerke ist ganz ok! (bis auf den gewichtsunterschied bei den Leitwerken:cry: )

Passung von torossionsstiften: 1A besser gehts nicht!
Der Fl.verbninder und die v-lws halter (beides aus CFK) passen anfangs nicht in den rumpf bzw. Leitwerk (fl. hat einwandfrei gepasst)! Da musste ich ca 30min lang nacharbeiten bis alles saugend passte! Nasenleisten mussten auch nachgeschliffen werden!

Zum Kundenservice von Frankenmodellbau: Spitze! Sowas hab ich noch nie gesehen!

Und ich habe mir anstatt einem Empfängerakku einen Switch-BEC von Dymond gekauft! Will mal testen wie gut sowas geht!

Laut Frankenmodellbau wird die Produktion der Flieger aus dem Ausland wieder nach Deutschland geholt, damit so baumängel (leitwerksunterschiede, Passung von Verbindern, etc.) nicht mehr oder nur ganz wenig auftreten!

Jetzt gehe ich erstmal fliegen!

gruß
Manni
 
so nach 5std V-LW ausrichten und festkleben und anlenkung machen, mache ich erstmal Fotos!
Bilder gibt es Morgen!:D
Kann das Modell nur Empfehlen!
Angepeiltes Fluggewicht: 1386g:p

gruß
Manni
 
Hi,

hab sogar großen Interresse an dem Baubericht, da ich auch einen Toplight mega sport elektro im bau habe, der allerdings noch ein bisschen warten muss da andere Projekte früher gebraucht werden.

Bei dem VLW habe ich auch ein Problem(33g zu 22g), bekomme allerdings kostenlos neue zugeschickt, welche dann auch bereits in Deutschland gefertigt werden.
Kann mich was den Kundenservice angeht Manni-RC nur anschließen !suuuper!

Warte gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Flieger!!!

MFG André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten