Hangbrett mit HQ/S - Vorstellung Eigenbau

Lopi

User
Liebe Bretter-Freunde
in den letzten 2 Wochen entstand ein neues Brett auf der Basis des bereits vorgestellten Rumpfes. Soll am Hang zum Testen der Verhältnisse eingesetzt werden, aber auch in der Ebene - daher diesmal der E-Antrieb.
Am einteiligen Flügel wurde das neuere HQ/S 1,3/9 Profil verbaut. Die Spannweite beträgt 1,55m. Gewicht mit allem drum und drin: 1150g.
Bauweise: Fläche = Balsa-Styro, Leitwerk = Depron-Balsa.
Obwohl der Rumpf recht schmal ausschaut, ist doch reichlich Platz vorhanden. Eigentlich mehr als man wirklich braucht: so könnte ich ordentlich Lipo-Power mitschleppen. Momentan wird noch ein Roxxy 2827/26 als Aufstieghilfe eingesetzt, 3s 2100 Powerhouse-Zellen dienen als Energielieferant.
Erste Flugtests fanden heute statt und verliefen vielversprechend... - alles bestens.
Gruß Jens
 

Anhänge

  • PICT0005~2.JPG
    PICT0005~2.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 58
  • PICT0007~1.JPG
    PICT0007~1.JPG
    161 KB · Aufrufe: 65
  • PICT0008~1.JPG
    PICT0008~1.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 60

PIK 20

User
Hallo Jens,
freue mich auf die Erfahrungen, die Du mit diesem Profil gewinnst. Ich hab es auch verwendet. Lass mal sehen.
Gruß Heinz
 

Lopi

User
weitere Flugtests

weitere Flugtests

Die neuesten Flugtests ergaben eine Überraschung im positiven Sinne. Ich bin heute eine Stunde in der Luft gewesen - mit nur einer Akkuladung! Danach waren die Finger klamm und ich hatte keinen Bock mehr: also alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Handling, fliegbare Geschwindigkeiten, Überziehverhalten, Gleiten: Bestnoten für dieses Profil. Ich bin trotz der geringen Ausmaße vom Konzept überzeugt worden, die Leistung stimmt einfach und ich denke bei halbwegs guten Bedingungen ist das Teil Klapphockerpflichtig! Und das Ladegerät kann man gleich zu Hause lassen. Meine anfängliche Skepsis bezüglich des Antriebs habe ich verworfen: der Motor bleibt, denn für einen raschen Aufstieg reicht er allemal. Trotz der absolut geringen V-Form ist das Kreisen eine Wohltat: was will man mehr...
Wenn man nun noch die Flächen teilbar macht, taugt das Teil 1A zum Wandern in den Alpen: das Packmaß dürfte wirklich sensationell sein.
PICT0011~1.JPG
PICT0004~1.JPG
PICT0002~3.JPG
PICT0003~3.JPG
PICT0005~3.JPG
Gruß Jens
 

Lopi

User
Schöner Flugtag heute...

Schöner Flugtag heute...

war ein spannender Flugtag heute: ein gewaltiger Ritt durch die zerrissene Thermik und Absaufen ohne Ende. Aber die erreichten Höhen waren mit diesem kleinen Brett echt nicht nett für die Augen... Dafür gabs ein StellDichEin mit einem Greifvogel: irgendwie ist das Flugbild erstaunlich ähnlich.
Schnell noch ein paar Fotos gemacht: auf einer grünen Wiese siehts doch auch nicht schlecht aus... Gruß Jens
PICT0001~1.JPG
PICT0003~1.JPG
PICT0004~1.JPG
PICT0006~1.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten