PAF-Trainer 300/230 mit ZDZ 80 RVJ

Hallo,

Ich hätte einen ZDZ 80 RVJ zuhause rummliegen und bin schon längere Zeit auf der Suche nach einer geigneten Schleppmaschine. Und da hab ich mich gefragt wie es mit dem PAF-Trainer 300 und dem ZDZ 80 ausschaut? Oder ist das eher untermotorisiert fürs Schleppen? Und eignet sich der PAF-Trainer 230 eher dazu?

Und gibt es sonst noch andere Vorschläge für eine Schleppmaschine mit dieser Motorisierung?

Danke für eure Hilfe im voraus,
mfg Ingo
 
Hallo Ingo

also ich habe in meinem Paf 300 einen 3W150 Boxer drin,damit kann ich natürlich meiner Meinung nach alles Schleppen, denke ein 80er ist also die unterste Grenze für den Paf 300. Kommt natürlich darauf an was du Schleppen willst. Was ich Dir sagen kann ist das der Paf 300 sehr gut zum Fliegen und Schleppen geeignet ist.

Gruß Simon
 
Hallo Ingo
Den 300er Paf würde ich für den 80ccm Motor nicht nehmen. Wirst keine Freude haben. Nimm lieber den 230er Paf. Selbstverständlich fragt sich was Du schleppen willst.

Ich hatte den Paf 300er mit 150er 3W. (Es ist der von Simon, meinem Vorschreiber :)

lg
Daniel
 
Hallo,
für den Motor kommt der 230 PAF in Frage.Ich fliege den
Prototypen des 300 seit 1998 mit einem HZ 140 und 2
Resonanzrohren.Der Flieger hat über 500 Schlepps. Mit
einem kleineren Motor macht er wohl nicht so viel Sinn.
Gruss aus Krefeld.
T.
 
Hallo Ingo,
ich glaube das für den 80 RVJ kein PAF Trainer wirklich passt. Der 300 ist sicher zu groß aber der 230 bestimmt viel zu klein. Ich habe den 230 mit nem ZG 38 plus Reso und der geht mit knapp 8 kg schon schön nach oben und schleppt auch gut. Sicher ist der ZG 38 die Untergrenze, aber mit nem 50'iger Benziner wäre der genau richtig als Powerschlepper. den 80'iger halte ich für viel zu schwer und groß für das Modell.
Gruß -Stephan-
 
Paf 300 Mit 80 RV-J und einer 24/12 3 Blatt

Paf 300 Mit 80 RV-J und einer 24/12 3 Blatt

Hallo Ingo

Habe einen Paf 300 Mit 80 RV-J und einer 24/12 3 Blatt
Mit der Motorisierung kann man bis 12 Kg Segler sicher schleppen und das ohne Probleme
Sollten die Segler mal größer werden kan man ja einen anderen Motor ein bauen

MFG Alfred
 

Gast_15283

User gesperrt
Hallo also ich schlage den 230 vor Kenne ein Kollegen und der Fliegt mit ein Zg 80 B ist Natürlich einfach Hamma .
Also 230 Ich fliege den 200 Mit ein Zg 38 Mit einen 4 Kammern Däpfer
MFG
 
TOP

TOP

ZDZ 80 RV-J in einem PAF 230 mit Steckung und einer 24x12 er 3 Blatt geht das Senkrecht bis zur Sichtgrenze... mit oder ohne Segler dran :-P

Klappen sind übrigens sehr praktisch in dem Modell.... kann man mit Schrittgeschwindigkeit landen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten