Hallo,
In meinem Thread "Pylon set-up Excite" schrieb "Raketi" dass er einen YGE 160 FAI (Abschlattemperatur auf 120 C° hochgesetzt) mit 125A fliegt und dieser nach 65-70 Sekunden trotzdem abschaltet!
Das ist aus 2 seiner Posts herauszulesen:
Zitat:Hallo Patrick,
ich benutze 3S 3250HDHE Packs von Schübeler, diese passen sehr gut in den Rumpf ohne zu quetschen.
Der vorteil, die Packs sind extrem leicht, komplett mit Kabel und Steckern wiegen sie nur 255g.
Und die Spannungslage ist auch recht gut, wenn sie warm sind, geben sie bei 125A Dauerlast ca: 10V also bei fast 40C.
Werden dann aber auch schnell heiß, ich Fliege nicht länger als 50s Dauervollgas dann bin ich bei knapp 70Grad Akkutemperatur.
Mal sehen wieviele Zyklen Sie das mitmachen.
Der Vorteil, in Verbindung mit einem Leichten Motor hat man so ein gutes Leistungsgewicht.
Ich Fliege einen Hacker B40-Fai, so wiegt die Excite nur 840g abflugfertig, was ein Leistungsgewicht von fast 1,5KW bringt.
Gruß Christian
2. Zitat:@ Patrick, stimmen die 40° Steller-Temperatur wirklich, kann ich fast nicht glauben.
Ich habe bei meinem YGE-160 extra die Abschalttemperatur auf 120°C hochsetzen lassen und trotzdem Schaltet der Steller nach ca: 65-70s Dauervollgas wegen Übertemperatur ab.
Und hast du keine Probleme an deinen Steckkontakten, habe auf deinen Bildern gesehen das du die Kontonik-Stecker verwendest.
Ich benutze 4mm Goldstecker (habe mir die am Stramm sitzenden herausgesucht) an 4mm² Kabeln, die Verbindungen werden sehr heis.
@ Steve, was für Steckverbindungen nutzt du in deinen Systemen? Du ziehst ja auch höhe Ströme/ hohe Leistungen.
Ich überlege schon auf 6mm² Kabel zu gehen und die 6mm LMT Steckverbindungen zu verwenden um die wiederstände zu minimieren.
Meinst du das, das sinn machen würde, ich weis nicht ob sich die ganze Umlöterei lohnt, zumal es dann wirklich sehr eng im Rumpf wird und schwerer naturlich auch.
Gruß Christian
Vielleicht kann sich Christian selbst ja mal dazu melden