Mega-Pylon-Motor 2008

Würde ich nicht machen, nimm lieber den jazz FAI.
Selbst der YGE 160 FAI schaltet irgendwann ab auch wenn nur 120 A fließen, der ist einfach empfindlicher, den jazz fai bin ich im pylon auch schon bei 160A geflogen.

mfg
Patrick
 

Gast_13723

User gesperrt
noch ein paar Daten zum 16/35/1
Gewicht 155gr ( habe selber 156gr mit Kabel gewogen)
D= 28mm
L= 56mm

Daten mit Camspeed 4,7*4,7 und SLS ZX 2500 30C 14,8V:
- Standstrom 129A
- Drehzahl über 43.000 U/min im Stand gemessen
- geht wie Sau, jedoch bricht der Lipo nach etwa 35 Flügen enorm ein

Daten mit Camspeed 4,7*4,7 und Kokam 3200 30C 14,8V:
- Standstrom 135A
- Drehzahl über 44.000 U/min im Stand gemessen
 

Lakeman

User
Patrick Schwarz schrieb:
Selbst der YGE 160 FAI schaltet irgendwann ab auch wenn nur 120 A fließen, der ist einfach empfindlicher, den jazz fai bin ich im pylon auch schon bei 160A geflogen.

mfg
Patrick


Das kann ich so nicht stehen lassen !
Sowohl der 120er als auch der FAI von Heino arbeiten tadellos
und das bei einem super Preis,-Leistungsverhältnis...
Lediglich verlangen die Regler nach etwas FRISCHLUFT dann gibt es auch keine Probleme, aber das sollte in der Leistungsklasse eigtl. selbstverständlich sein !!!

greetz
 
Hallo,
Ich wollte dich nicht verletzen oder die Regler schlecht machen, fliege selber welche.
Aber man ließt von außenliegenden Stellern und Überempfindlichkeit was ich auch bestätigen kann, und das sollten alle hier wissen.
 

Lakeman

User
Hallo Patrick,

von verletzen kann hier nicht die Rede sein ;) sind ja sachlich...
Vom Grundsatz finde ich es jedoch besser das ein Regler bei schlechter Kühlung mit einer früheren Temp.abschaltung aufwartet (100° +- 10%)
als dass mir das Teil wegen Üerhitzung durchbrennt. Viele Hersteller proggen Ihre Regler auf 120° aufwärts, das finde ich schon fahrlässig, aber die Hersteller freut es wenn der Kunde bald zum erneuten Kauf vor der Tür steht :D

Abgesehen davon kann man dies allerdings nur auf ausdrücklichen Wunsch und dann ohne Garantieansprüche bei allen YGE´s auch deaktiveren lassen...

Nix für ungut

greetz
 
Hallo,
In meinem Thread "Pylon set-up Excite" schrieb "Raketi" dass er einen YGE 160 FAI (Abschlattemperatur auf 120 C° hochgesetzt) mit 125A fliegt und dieser nach 65-70 Sekunden trotzdem abschaltet!

Das ist aus 2 seiner Posts herauszulesen:

Zitat:Hallo Patrick,

ich benutze 3S 3250HDHE Packs von Schübeler, diese passen sehr gut in den Rumpf ohne zu quetschen.
Der vorteil, die Packs sind extrem leicht, komplett mit Kabel und Steckern wiegen sie nur 255g.
Und die Spannungslage ist auch recht gut, wenn sie warm sind, geben sie bei 125A Dauerlast ca: 10V also bei fast 40C.
Werden dann aber auch schnell heiß, ich Fliege nicht länger als 50s Dauervollgas dann bin ich bei knapp 70Grad Akkutemperatur.
Mal sehen wieviele Zyklen Sie das mitmachen.
Der Vorteil, in Verbindung mit einem Leichten Motor hat man so ein gutes Leistungsgewicht.
Ich Fliege einen Hacker B40-Fai, so wiegt die Excite nur 840g abflugfertig, was ein Leistungsgewicht von fast 1,5KW bringt.


Gruß Christian

2. Zitat:@ Patrick, stimmen die 40° Steller-Temperatur wirklich, kann ich fast nicht glauben.
Ich habe bei meinem YGE-160 extra die Abschalttemperatur auf 120°C hochsetzen lassen und trotzdem Schaltet der Steller nach ca: 65-70s Dauervollgas wegen Übertemperatur ab.
Und hast du keine Probleme an deinen Steckkontakten, habe auf deinen Bildern gesehen das du die Kontonik-Stecker verwendest.

Ich benutze 4mm Goldstecker (habe mir die am Stramm sitzenden herausgesucht) an 4mm² Kabeln, die Verbindungen werden sehr heis.

@ Steve, was für Steckverbindungen nutzt du in deinen Systemen? Du ziehst ja auch höhe Ströme/ hohe Leistungen.

Ich überlege schon auf 6mm² Kabel zu gehen und die 6mm LMT Steckverbindungen zu verwenden um die wiederstände zu minimieren.
Meinst du das, das sinn machen würde, ich weis nicht ob sich die ganze Umlöterei lohnt, zumal es dann wirklich sehr eng im Rumpf wird und schwerer naturlich auch.

Gruß Christian


Vielleicht kann sich Christian selbst ja mal dazu melden;)
 

Christian Hidde

Vereinsmitglied
Hallo Patrick,

ja das ist richtig, der 160 FAI hat bei ca: 120A und 65s Dauervollgas trotz der auf 120°C hochgesetzten Abschlattemperatur wegen Übertemperatur abgeschaltet.

Jedoch ohne Kühlung, ich habe das jetzt optimiert und konnte so die Terperatur um die Hälfte senken.

Ich habe ein kleines extra Kühlblech aus Alu, auf das schon Vorhandene vom Regler befestigt.
Es ist abgeschliffen und der Rundung des Rumpfes angepasst, so füllt es den Raum zwischen Regler und Rumpfwand.
Dies und ein par kleine definiert angebrachte Lüfteinlässe und Auslässe, senken die Reglertemperatur enorm, nach 65s Dauervollgas liegt die Temperatur am Regler nun bei ca: 60°C.


2.JPG

1.JPG

Viele Grüße Christian
 

Lakeman

User
Raketi schrieb:
Hallo Patrick,

ja das ist richtig, der 160 FAI hat bei ca: 120A und 65s Dauervollgas trotz der auf 120°C hochgesetzten Abschlattemperatur wegen Übertemperatur abgeschaltet.

Jedoch ohne Kühlung, ich habe das jetzt optimiert und konnte so die Terperatur um die Hälfte senken.

Hi,

tja wie sage ich es immer so schön, es gibt nie zu viel Kühlung,
nur zu wenig ;) ...

Deine Komp. werden es dir mit Langlebigkeit danken, mal abgesehen von einem effektiverem Wirkungsgrad.

greetz

p.s. Sieht jetzt sehr ordentlich, deine Lösung !!! Extreme Antriebe verlangen einfach auch etwas mehr Hirn bei der Umsetzung :D !!!
 

Screen

User
Mega 16/35/1

Mega 16/35/1

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit dem Mega Motor 16/35/1 und dem Steller ROBBE ROXXY 9100-6 BL REGLER 2-6S. Möchte den Motor an einem 3S Lipo betreiben. Wichtig ist für mich, dass ich die Drehzahl regeln kann.

Danke für eure Antworten.

Alex :)
 

Gast_13723

User gesperrt
Ich hab mir den Regler gerade mal angeschaut. Sicher funktioniert er an 3S Lipo mit dem 16/35/1, warum auch nicht. Gefährlicher wirds erst an 4S, wenn die Drehzahl deutlich steigt. Da kann es sein, das er nicht mehr klar kommt.
Preislich ist er jetzt ja auch nicht so günstig, deshalb würde ich einen anderen Regler nehmen. Außer du hast den Regler schon in deinem Fliegerpark :-)
 
es gibt den Kontronik Jazz Fai 18 oder den YGE 120 da wäre der YGE sicher die preiswertere Variante und den Service von Kontronik möchte erst gar nicht bemühen wenn es mal was gibt, da gibt es gute Erfahrungen :mad:
Ich fliege den Jazz Fai 18 funktioniert. Ich denke auf 3 s sollte der YGE 120 sicher funktionieren

MfG
Bernd
 

Screen

User
berndi68 schrieb:
es gibt den Kontronik Jazz Fai 18 oder den YGE 120 da wäre der YGE sicher die preiswertere Variante und den Service von Kontronik möchte erst gar nicht bemühen wenn es mal was gibt, da gibt es gute Erfahrungen :mad:
Ich fliege den Jazz Fai 18 funktioniert. Ich denke auf 3 s sollte der YGE 120 sicher funktionieren

MfG
Bernd
Aber ich suche einen Regler bei dem ich die Drehzahl regeln kann !!!!!!!
 
Jazz Fai

Jazz Fai

Geht bei Modus 1 beim 3 s beim Jazz Fai kannst damit auch schleichen :p
Aber nicht auf Dauer:D sonst wird es langweilig :)
Hilft aber beim starten und landen!
MFG
bernd
 

Gast_13723

User gesperrt
Screen schrieb:
Aber ich suche einen Regler bei dem ich die Drehzahl regeln kann !!!!!!!
Ich flieg entweder Vollgas oder Gas zu, dazwischen ist eher schlecht wegen Erwärmung. Falls du dies aber vorhast, flieg bis max 1/2 Gas, denn zwischen 1/2 Gas bis zu Vollgas ist die stärkste Erwärmung, laut Datenblatt des YGE120. Das müßte man aber ausprobieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten