Eigenbau Speed-Delta für Turbine

Spunki

User
So, nun ist es soweit, die CAD-Arbeiten sind abgeschlossen und die Fräse steht bereit :)

spunkaroo_start.jpg


Ein überarbeitetes bzw. verbesserters Spunkaroo ist dabei rausgekommen, die Teile gibts auf Bestellung fertig und passgenau gefräst, im Karton, um € 222,-- plus Verpackung/Porto ...

Infos diesbezüglich bei mir per mail ...

Grüße Spunki
 
Hallo Spunki

Ich habe mich von dir inspirieren lassen und habe mir ein Delta mit "Dreikantprofil" aus Depron geschnitzt. Spannweite 1200mm. Nun werde ich noch einen Rumpf herstellen. Da werden dann der Motor und die RC Anlage untergebracht.

1118748449.jpg


Als Endziel, wie oben mal geschrieben, sehe ich ein an den Spunkaroo angelehntes Model mit Pulsoantrieb. Aber zuerst mal die Studie aus Depron.

Gruss
Reto
 

Spunki

User
Möchte mich hier an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei Peter bedanken für die nette Einladung Sa+So zum Tag der offenen Tür des Flugplatzes Fürstenfeld!

fuerstenfeld_flyer.jpg


War perfekt organisiert, das Miteinander mit den "großen" klappte ebenfalls reibungslos und das Wetter spielte auch noch mit ... nächtes Jahr gerne wieder!

1118838582.jpg


1118838608.jpg


Grüße Spunki

PS: So kommen die Teile dann in einem flachen Karton an, an einer ausführlichen Bauanleitung wird gerade gearbeitet ...

1118838855.jpg
 
mal ne Frage. Lebt dein Spunkaroo eigentlich noch und hat es schon Nachahmer gefunden?
 

Spunki

User
Lebt noch ...

Lebt noch ...

Besten Dank der Nachfrage Karl, ja mein Spunkaroo erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit und dass obwohl ich es die ganze Saison hindurch geschunden habe ;)

Landungen am Asphalt kommen (wenn es nicht allzu hell ist) gut, die Inbus-Schraubenköpfe sorgen dann für einen kleinen Funkenregen ;)

Spunkaroo01.jpg

Interesse ist immer wieder vorhanden, erst vor kurzem aus Malta, auch Bausätze wurden schon verkauft ...

Ich wart jetzt noch auf eine harte geschlossene Schneedecke, mal sehen ob das Ding auch ohne Startwagen hochzubekommen ist?


Grüße Spunki
 
hallo Spunki,

Mich würde mal interessieren, ob das Modell noch lebt und inwiefern sich der Baustiel (Zahnstocher usw.) auf Dauer bewährt haben.

Gibt es schon Nachahmer?

Berichte mal kurz.



Gruß Kalle
 

Pike

User
Hallo Spunki,

feine Sache dein Spunkaroo. Im Thread zur Sendermessaktion hast du meine Neugier geweckt, indem du so beiläufig erwähntest, dass du wegen dieses Modells die Staatspolizei an den Hals gekriegt hast - magst du dazu was sagen?

tschüß,
Pike
 

Spunki

User
Staatspolizei ...

Staatspolizei ...

Danke Pike!

Aufgrund einer Anzeige mussten die netten Herren der Spionageabwehr und Terrorismusbekämpfung der Sache nachgehen wofür ich auch vollstes Verständnis habe ...

Vielleicht nur so viel:

Mein Konzept sei angeblich geeignet mit einfachsten Mitteln, kostengünstigst und in hoher Stückzahl autonom fliegende Flugkörper für Kurz- und Mittelstrecke herzustellen. Vorausgesetzt es steht eine genügend leistungsstarke Turbine zur Verfügung...

Weiters soll ich angeblich auch Kontakt haben zu diversen ausländischen Botschaften bzw. deren Mittelsmännern die reges Interesse an der Sache haben ...

Dabei hab ich doch nur einen Modellflieger gebaut! ;)

Grüße Spunki
 
Hallo Andreas,


amüsante Geschichte.. Gut möglich, dass Dein Flieger wie ein preiswerter Marschflugkörper aussieht... :D Wenn du ein Modell nach Pakistan verkaufst, ist vorsicht geboten :cool:



Gruß Johannes
 

Spunki

User
Kosten ...

Kosten ...

Sooo billig wird´s auch wieder nicht Johannes, 10mm-CFK-Honeycomb bei 3m Spannweite und ne 35kg-Turbine kosten doch schon einiges ;)

Spaß beiseite, das Interesse kam angeblich eher aus dem millitärischen Bereich, wer soetwas realisieren will braucht Zugriff auf exakte GPS Daten ...

Trotzdem werde ich die Pläne sicherheitshalber nicht freigeben was ich eigentlich schade finde ...


Grüße Spunki

@Peter, wieviel schiebt denn Deine neue? :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten