Zusammenbau meines ORCA

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Ukio,

vielleicht hat das nicht wirklich was mit dem Orca zu tun. Denk dran, dass Du die Originallänge der Antenne idealerweise verdoppelst! Bei einer ungünstigen Länge kann sich die Reichweite drastisch reduzieren...
 

ukio

User
Hallo,

die Lösung mit dem Stahldraht hat nur eine kleine Verbesserung gebracht.
Ich versuchs mal mit einem anderen Empfänger.
Wir haben in unserer Mannschaft 4 Orcas. Nur bei meinem treten die Probleme auf. Obwohl wir die Antenne alle gleich verlegt haben.
@ Darius: wie kann man die Länge errechnen?

Gruß
Ukio
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Ukio,

naja, wie man sowas berechnet weiß ich nicht. Ich bin da eher der Pragmatiker :D

Hier im Forum wurde dazu aber schon öfter disskutiert und irgendwo steht, dass die doppelte Länge von der Streuung her idealer wäre als Werte dazwischen. Und wenn Du mal überschlägst, kommen die meisten damit auch ideal hin. Wenn ein Rumpf 1,6m lang ist und der Empfänger relativ weit vorne (-10cm) liegt, dann hast Du mit 30cm Verlängerung hinten raus ca. 1,8m Antenne. Wenn eine Antenne 90cm Original hat, dann passt es genau... ansonsten muss man halt etwas tüfteln, bis die Länge stimmt.
 
Aer-O-Tec Design

Aer-O-Tec Design

Hallo,

geht es euch eigentlich auch so, dass sich euch beim Anblick des neuen Aer-O-Tec-Designs ein wenig die Nackenhaare sträuben?

Die Lackierung des Ur-Crossfire mit seinen Wellenlinien fand ich total stylish und originell. Ich kann es kaum fassen, dass die Nachfolger Orca und Crossfire Evo jetzt mit drei negativ(!) gepfeilten Streifen auf Flächen und Leitwerken daher kommen. Das wirkt optisch wie eine Bremse. :(

Dass das nichts mit den konstruktiven Qualitäten der Modelle zu tun hat, weiß ich wohl. Aber wie heißt es so schön: das Auge "fliegt" mit.

Gruß
Gerald
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Gerald,

da kann ich Dir nur zustimmen... der "alte" Crossfire war Designtechnisch wirklich ein anspruchsvoller Leckerbissen. Der Neue und auch der Orca, sind vom Design auch sehr anspruchsvoll. Zumindest was die Rümpfe, Hauben etc. anbetrifft. Die jeweiligen Unterseiten beim Orca und Crossfire eVo finde ich lacktechnisch auch sehr gelungen, alleine die Oberseite ist... naja... etwas einfach geraten. Aber man gewöhnt sich schnell dran und heute finde ich es gar nicht mehr schlecht. Trotzdem vermisse ich das rundum gelungene Design des alten....Naja, zumindest wird man mit TOP Leistungen im Wettbewerb belohnt :D
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich war heute am Oktoberfestpokal und konnte mir mal den X-Tail Rumpf des Orca bestaunen.

Die Rumpfkeule ist deutlich voluminöser geworden. Da passt bequem ein E-Antrieb rein! OK, die Puristen unter uns stöhnen jetzt ;) aber ich denke das dürfte dem Orca deutlich mehr Einsatzmöglichkeiten geben! So für die Ebene als Immerdabeiallroundwaffe macht er sicher Spaß. Zumal die Leistung unter dem Mehrgewicht wohl kaum leiden wird....
 

RetoF3X

User
Orca KLW

Orca KLW

Hallo Darius

Und hast Du dem Stefan den Rumpf schon abgekauft?

Interessant, beim Crossfire ging der Weg vom Kreuzleitwerk zum V-Leitwerk, beim Orca gerade umgekehrt...

viele Grüsse:
Reto


Orca.jpg

Orca2.jpg
Unter der Flügelaufnahme hat es eine kleine Oeffnung für Empfänger und Co.

Orca3.jpg
 

Darius

Vereinsmitglied
Witzig, Reto, sind wir vielleicht aneinander vorbeigelaufen :D

Zu Deiner Frage: Nein, ich habe für einen E-Orca keine Verwendung... Obwohl ich die Klappe unten sehr charmant finde.

Zudem denke ich, dass der Wettbewerbs Orca wohl meistens ein V-LW sein wird.
Der X-Tail ist schon klar an den Anspruchsvollen Hobbyisten gerichtet...
 

RetoF3X

User
Hi Darius

Hmm, da wäre ich mir nicht so sicher, in F3J sind Kreuzleitwerke immernoch in Mode, währenddem wir in F3B schon wieder in der zweiten VLW Renaissance leben;).

Zumindest kann sich jeder nun beim Crossfire und beim Orca seine Lieblings-Leitwerksform aussuchen, ist ja auch nicht schlecht. Und modebewusste Piloten kaufen sich am besten beide Rümpfe, um immer im Trend zu liegen...

viele Grüsse:
Reto

PS: Habe Dich glaube ich aus der ferne gesehen, war aber etwas im Stress.
 

Darius

Vereinsmitglied
Hi Reto,

stimmt, die X-Tail sind nicht tot zu kriegen :D naja sie laufen ja auch sehr stabil... Für einen E-Orca würde ich auch sofort zum X-Tail greifen, alleine schon, weil er eine Klappe für die RC-Komponenten hat und auch, weil er vorne mehr Volumen aufweist, als der V-Tail.

Du hattest sicher Stress, weil Du Andreas trösten musstest, als er im Speed voll seinen Tool versenkt hat. Man war das ein trauriger Anblick....
 

RetoF3X

User
Hi Darius

Nimmt mich mal wunder, wie ein zusammengebauter Orca mit X-tail aussieht.

Hat unheimlich oft gekracht am Oktoberfestpokal, min 3x Störung, drei Modelle im Hochstart zerflattert, mehrere im Speed eingelocht, ja, waren teilweise keine schönen Anblicke. Zum Glück wurde niemand verletzt und es blieb "nur" bei Materialschaden.

viele Grüsse:
Reto
 

Darius

Vereinsmitglied
Hi Reto,

ich habe "nur" den Einschlag von Andreas gesehen und war wirklich nicht begeistert, was da übrig bleibt, wenn ein superharter, einteiliger Tool voll ballastiert im Speed einschlägt...

Zum Thema Störungen, bin ich der Meinung, dass jeder Verlust wieder ein 2,4 Ghz Potenzialkunde ist ;)

Ich komm grade von einem schönen Hangwochenende zurück und meine Kumpels haben schon immer wieder mit Störungen gekämpft. Ich nicht, kein Muckser, kein Zucker, NIX :)
 

Gast_7590

User gesperrt
Hi Darius,

hast du eigentlich eine gute Lösung für die 2.4ghz Atene zu verlegen?
ich hab sie einfach raus hängen gelassen bin aber Optisch nicht sehr zufreiden. Probleme hatte ich bisher null, nur ich würde sie gerne am Rumpf seitlich ankleben. Habt ihr eine Idee?

grüße Eric
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Eric,

das ist wirklich nicht ganz einfach. Als schön würde ich meine Lösung nicht bezeichnen... Ich habe zwei Löcher gebohrt und die Antennen durchgeführt. Außen am Rumpf habe ich zwei schmale 5mm EPP Streifen angebracht, geschlitzt und die Antennen in einem sanften Bogen oben aufgelegt. Das ganze habe ich mit Tape überklebt und am Rumpf angeheftet.
Einer Links nach hinten gerichtet, einer rechts nach unten. Für die Aerodynamik ist das nicht gut.

Aber Besseres habe ich noch nicht. Das habe ich im Netz gefunden:

http://www.stratair.com/Shop/Produktdetail.aspx?ArtId=656

Finde aber das notwendige Loch im Rumpf schon nennenswert und zudem ist das ein Haufen Geld für zwei solche Teilchen...
 

Gast_13084

User gesperrt
Hallo Bernd,

die Gabelköpfe der Servos im Rumpf sind normale Metallgabelköpfe die lediglich am unteren Schenkel ausgefräst wurden, damit beim Einschlagen (ziehen) kein Kontakt mit der Servoachse entsteht.


Gruß
Peter
 

tobiii

User
ORCA! welche Version, Setup... ?

ORCA! welche Version, Setup... ?

Hallo,

irgndwie hab ich mich schon länger in den Orca verguggt, nun hab ich endlich das nötige kleingeld dafür zusammen. Aber welche Version nimmt man nun?

Carbon-Tec oder X-Tec?

Habe gehört das beide den selben Holm haben, also sollten beide doch hinreichend stabil sein oder? Nur die X-Tec ein wenig leichter...

Soll halt mein Termikschnüffler werden. Meißt hochstart mit dem Gummi, allerdings will ich nicht ausschließen irgendwie ihn mal im F-Schlepp hochzubekommen. Habe jetzt keine Wettbewerbsambitionen. Einfach nur Spass darn mich selber hochzukämpfen...

Was nimmt man im moment denn am besten als Empfängerakku? Eneeloops oder LipoFe4? Wie kommt man generell mit dem Schwerpunkt hin.

Danke
tobi
 

Gast_13084

User gesperrt
tobiii schrieb:
Aber welche Version nimmt man nun?


Soll halt mein Termikschnüffler werden. Meißt hochstart mit dem Gummi, allerdings will ich nicht ausschließen irgendwie ihn mal im F-Schlepp hochzubekommen. Habe jetzt keine Wettbewerbsambitionen. Einfach nur Spass darn mich selber hochzukämpfen...

Was nimmt man im moment denn am besten als Empfängerakku?


Hallo tobiii,

entscheiden musst du schon selbst, das kommt auf deine gesetzte Schwerpunkte an.

Ich kann dir lediglich eine Hilfestellung zur Entscheidungsfindung geben.

Ich habe 2 Winden und setze diese schon länger nicht mehr ein, weil ich mit einem Gummi den Flieger in eine relativ geringe Ausgangshöhe bringe. Mir gelingt es in der Rheinebene (absolut platt) regelmäsig und reproduzierbar damit Thermik zu finden und anschließend Kunstflug zu betreiben, dafür habe ich für den Orca ein Acroprogram schaltbar.

Wenn du so etwas sehen würdest, dann wäre der F-Schlepp vermutlich keine Option mehr.

Als Akku habe ich die GP 1300 und komme damit zurecht. Nach 5 Std Betrieb hole ich da regelmäßig 400 mA/h Aufwärts raus. (Restkapazität)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten