Erfahrungsbericht Embrear 314 Super Tucano T15 von HET-RC

rustl

User
Seitenruder habe nicht gebaut bzw. angelenkt.
Wenn Du die Fläche entsprechend der Anleitung verklebst, hätte ich keine Bedenken. Vorausgesetzt es wird kein Pylonracer:D
Auch hab ich die Bowdenzüge verwendet die dabei sind. Nur hab ich für das Höhenruder ein GFK-Ruderhorn verwendet weil ich Holzruderhörnern nicht traue. Außerdem solltest Du vor dem Verkleben des Seitenleitwerks darauf achten, daß Du genügend Höhenruderausschlag hast. Unter dem Höhenleitwerk am Scharnier des Höhenruders ist eine Kerbe im Rumpf, die oben in der Seitenleitwerkssektion nicht vorhanden ist. Die hab ich nachträglich reingefräst. Lieber mal bißl zu viel Ruderausschlag als einmal zu wenig...

Übrigens, danke für die Anleitung. So schnell kanns gehen! Sollte sich jemand ein Beispiel
daran nehmen!!!
 
Piloten Puppe gesucht

Piloten Puppe gesucht

Tach auch

Ich suche Personal für meine HET 1m Tucano.
Bin bisher weder mit der Suchfunktion glücklich geworden, noch hat Goggle mir geholfen.
Maßstab ist irgendwo zwischen 1:11 und 1:14, jeh nachdem was man bei dem Modell als Grundlage verwendet.

Edit: Ach ja, einen schweizer Decal a la PC9/PC21 suche ich auch noch...
Edit 2 +30min: Bei WeMoTec gibt es nette Püppchen :-)

Moin
Flint
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flint

Schau mal auf die erste Seite.
Den Pilot habe ich bei Modellbau Lindinger gefunden.
Pilot Tom. Den Helm habe ich weiss lakiert.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas

Danke für den Hinweis,
aber der Pilot ist mir zu groß.
Dadurch wirkt die/der Tucano kleiner als sie/er in Wirklichkeit ist.
Der WeMoTec Kutscher ist 37mm hoch und 28mm breit.
In der Höhe auch noch zu stuzen.
Ich strebe eine Optik so ähnlich wie PC21 an.
Deswegen suche ich auch Decals für ein schweizer Outfit :cool:

Dafür finde ich Dein Cockpit echt schön
Kannst Du mir ein paar Tipps geben wie Du es so hin bekommen hast, bzw ein kleine Anleitung schreiben :D
Ich bin eher Modellflieger als Modellbauer :confused:

Gruß
Flint
 
Hallo Flint

Die Armaturenbretter sind aus Pappe, die Instumententafel in Corel gezeichnet
und dann ausgedruckt und aufgeklebt.
Die Sitze sind aus Balsaholz mit einer auflage aus Moosgummi und die
Bügel aus Bowdenzugröhrchen gebogen.
Dann alles passend lackiert.

Gruß Thomas
 
So, Mail an HT-Modellbau ist raus...

Noch mal was ganz anderes.
Hat jemand Erfahrung mit Mehrblattluftschrauben an diesem Flieger. Ich weiß, das Mehrblatt Propeller einen etwas schlechteren Wirkungsgrad haben als 2 Blatt. Sie werden aber trotzdem gerne genommen, wenn
- Scale Aussehen gewünscht ist
- die Bodenfreiheit nicht ausreicht, um die gewünschte Leistung des Motors mit ener 2 Blatt umzusetzten

Wie sieht es aber mit dem Sound aus. Ich möchte einen guten Sound für meine/n Tucano. Wenn ich schon keine Turbine habe, dann es soll die Mehrblatt wenigstens punkten. Hat da also ein Mehrblatt Proppeller auch mehr zu bieten?

Das Problem mit der Landung lassen wir erst mal außen vor, wozu gibt es denn Klapppropeller :D

Gruß
Flint
 
QR Frage

QR Frage

Mahlzeit

Für die QR Ansteurung habe ich noch folgendes in der Schublade:
Ein HS82MG oder zwei HS54 für das QR.
Oder aber nur ein HS54...?
Die Lösung mit zwei Servos ermöglich QR Differenzierung und evtl. Landeklappen Experimente. Aber ein HS82 ist deutlich schneller, robuster bei gleichen Gewicht.
Die Verwendung von einem HS54 ist die Leichtbauvariante, welche ich aber bei meiner Motorisierung (Park 480 1020kv) nicht als optimal empfinde.
Deswegen werde ich auch noch eine Matte unten an die Klebefläche des Flüges harzen.
Was ist Eure Meinung?

Ach ja, noch etwas: Die Befestigung der Fläche mit dieser Schraube an dem Rumpf ist ja wohl nicht das gelbe vom Ei. Ich werde etwas Holz in dem weißen Rumpfkasten aufdoppeln, damit die Schraube ein stabiles Widerlager hat.


Gruß
Flint
 
Bilder!!

Bilder!!

Moin Gemeinde

Meine Tucano ist fast fertig.
Ich habe für die Befestigung der Cowling Einschlagmuttern verwendet, da mit die Holzschrauben für die Übertragung der Kräfte auf Dauer nicht sinnvoll erschienen.
Ein paar Impressionen aus dem Hangar:
cockpit.JPG
Tucano1.JPG
Tucano2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Pilots First Flight Report

Pilots First Flight Report

Nach dem das hier ja eine "One Man Show" geworden ist :D
bin ich stolz dem geneigtem Auditorium den erfolgreichen Erst- und Zweitflug kund zu tun.

MTOW: 870gr mit Kokam 3S 2400, 3xHS55, PArk 480 1020KV mit Jeti Spin 33 und 9x9 Latte. CG 65mm

Den Akku habe ich direkt über den Schwerpunkt befestigt. So war kein Blei notwendig.
Die Tucano geht tierisch ab und pfeift bei Vollgas nur so über den Platz :)
Aber sogar mit still stehendem Prop klingt sie gut.

Seitenzug paßt 1a, aber ich habe etwas zu viel Motorsturz eingebaut.
Die nose-down Tendenz beim Start scheint ja hier normal zu sein, meine macht da auch keine Ausnahme, wenn aber bei Anflügen mit Schleppgas der Throttle voll nach vorne geschoben wird, hat meine Tuc einen starken pitch-down Moment. Werde also die Cowling etwas um die oberen Schrauben drehen.

QR Ausschlag und Differenzierung aus der Anleitung ergibt bei mittleren bis hohen Geschwindigkeiten eine akzeptable Rollrate, nur bei langsamen Geschwindigkeiten ist die Rollrate eher schlapp.
QR Eingaben bei geringen Geschwindigkeiten quittiert sie außerdem mit großem Höhenverlust. Also hier muß man vorsichtig beim Landen sein.

Auf dem HR ist die Tucano echt giftig. Habe 65% bei allerdings deutlich größeren HR Ausschlag als in der Anleitung angegeben. Da muß ich auch noch mal ran.

Segeln, Landeanflüge und Landen sind mit aktivierter Motorbremse sehr schön machbar. MeineTuc kommt schnell und flach herein und kann dann schön geflared werden. Landen auf kurzem Rasen ist kein Problem.

Ich habe das Gefühl, das durch die gute Massenkonzentration im Schwerpunkt (Akku/Servos/Empfänger) meine Tuc sehr direkt fliegbar ist und freue mich schon auf die nächsten Flüge.

Gruß
Flint

P.S. Das Foto ist etwas unscharf, wegen eines Fehlers zwischen den Kopfhörern :cry:

Erstflug.JPG
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Servus,

also One-Man Show ist das nicht hier. Nachdem Tucano 1 nach 55h Flugstunden leider Ihr Leben ausgehaucht hat, war sofort klar, daß ich wieder eine bekomme. Da ich mit der Folie nie so ganz zufrieden war (Falten etc.) hab ich sie einfach abgerissen und komplett mit Orastick überzogen.

Leider war die erste Lieferung der gelben Folie mangelhaft, so daß es zu Verzögerungen gekommen ist. Die Folie hat einfach (auch mit Bügeleiseneinsatz) nicht gehaftet, während es bei gleichem Untergrund bei der blauen Folie kein Problem war. Da Oracover sehr um Kulanz bemüht ist, bekam ich kostenfrei Ersatz (das nenne ich perfekten Kundenservice), was sich aber leider etwas hingezogen hat, da sie nicht vorrätig war. Hätte zwar auch eine andere Farbe bekommen aber es mußte halt die sein. :D

Jetzt fehlen nur noch die Zierstreifen. Da muß ich aber erst mal die Oralinerollen in der Hand haben, um die Stärke/Dicke der Zierlinen bestimmen zu können.

Tucano 2 hat mit folgenden Komponenten 813gr Lebendgewicht:
Axi 2217-12
Poly-Tec 35A
Graupner Cam-Folding 9x6
Saehan 3s 2100
3x C2081
Schulze 5.35

So und jetzt geht es gleich auf den Flugplatz :)
 

Anhänge

  • IMG_3801.JPG
    IMG_3801.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_3794.JPG
    IMG_3794.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_3780.JPG
    IMG_3780.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_3778.JPG
    IMG_3778.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_3774.JPG
    IMG_3774.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 27
Sieht sehr cool aus :D
Gefällt mir :cool: :cool:

Ich habe meine Tuc noch mit Schweizer Kreuzen beklebt (Fotos werden nachgereicht) und jetzt sieht sie aus wie eine Mischung aus PC7 Team und PC21.

Ich hadere noch etwas mit der Motorisierung/Prop.
Wenn der Post-Büddel heute kommt, hat er hoffenlich ein paar Props dabei, die ich testen möchte (9x6, 9x7.5 und 8x8). Außerdem habe ich noch einen Axi 2212-12 zu Hause, der mit 6x5.5 seine Arbeit verrichten soll. Eine zweite Cowling wäre jetzt eine feine Sache :rolleyes:
Am Timing könnte ich auch noch was drehen. Ich bin mir nicht sicher, ob die 24 Grad für den 12-poligen Park das Optimun darstellen?

Ein spannedes FTP steht also bevor.

Gruß
Flint
 
Zuletzt bearbeitet:

LS8-18

Vereinsmitglied
Sie fliegt! Nunja war ja eigentlich auch nicht anders zu erwarten. :D Ein bissel nachtrimmen und gut wars.

Der Poly-Tec Regler fliegt raus. Der gefällt mir von der Gasannahme/Charakteristik nicht. Im unteren Bereich kommt schon viel zu viel und oben raus passiert nicht mehr viel.

An Propellern habe ich auch schon einiges ausprobiert. Am besten war bisher immer noch der Prop den ich im Moment drauf hab. Versuche nur nochmal die AE Cam Carbon 9x7.

Irgendwie sieht es bei mir im Rumpf aufgeräumter aus... :rolleyes:
IMG_3803.JPG
 
Moin

Glückwunsch zum 2. Erstflug.

In der Tat, Dein Rumpf sieht irgendwie leerer und aufgeräumter aus :confused:
Bei mir ist der Regler maximal weit achtern mit einer kleinen Hilfskonstruktion an der linken Bordwand neben dem Lipo befestigt und das Akkubrett habe ich auf das selbe Niveau wie der Flügel gehoben und mit Balsa Leisten befestigt. Dadurch können meine Kokam 3S24005H ganz weit nach achtern verschoben werden und ich kann meinen Schwerpunkt ohne Blei im Heck erreichen. Bin eh mit schon schwer unterwegs....
Empfänger mit Klett auf die rechte Seite, da links ja der Regler hängt.
Meine beiden QR Servos habe ich ganz nah an die QR Anlenkung halb im Flügel versenkt und auf kleinen10x10 Kieferleisten befestigt. Einzig die Befestigung mit diesen Kunststoff Winkel auf der QR Anlenkung macht mir noch Sorgen.
Was hast Du für QR Anlenkungen verwendet? Die sieht nicht original aber verdammt gut aus.
Für das HR habe die HET Anlenkungen nicht genommen sondern durch stabilere ersetzt. Um möglichst reibungsarm arbeiten zu können, habe ich auch versucht das Gestänge auf gerader Linie durch den Rumpf zu verlegen.
Deswegen ist mein HR links und die Anlenkung auch links auf dem Servo Arm. So habe ich keine Krümmung und der Servo hat leichte Arbeit. Ich finde, es ist ein schlechtes Design, die Pitch-Up Funktion auf Druck zu konstruieren :(
Vielleicht mache ich da noch mal was anderes...

Edit: Ach ja, die Falten von der Bespannung regen mich auch ein wenig auf, ich mußte schon zwei mal nachbügeln.


Gruß
Flint
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Servus,

mit mir ist es jetzt dann eine Two-Man-Show :D

Habe eben gerade ein paar Bilder von meinen Anlenkungen gemacht. Zuerst einmal Bilder von der Querruderanlenkung. Mir hat es nicht gefallen die Beplankung im Wurzelbereich für das Servo auszuschneiden. Die jetzige Position hat sich auch bei Nr1 schon bewährt. Aufgrund der Tatsache das sich dort zwei Bewegungsachsen überlagern kamen dort nur Kugelgelenke in Frage.

IMG_3805.JPG
IMG_3806.JPG
IMG_3808.JPG

Auch beim Leitwerk gibts Kugelgelenke. Diese sind aus dem Graupner Sortiment und sind für Flieger dieser Größenordnung bestens geeignet. Ursprünglich wollte ich eine Seilanlenkung des Seitenruders, was ich aber aus Faulheit wieder verworfen hatte. In den Bildern ist auch meine Verstärkung der Höhenruderblätter zu sehen. Einfach ein Stahldraht passend gebogen und mit Uhu Endfest verklebt. Nun lassen sich die einzelnen Blätter nicht mehr so zueinander verwinden. Diese Effekte hat man insbesondere beim Messerflug bemerkt.

IMG_3810.JPG
IMG_3811.JPG

Aufgrund meinem in einem vorherigen Posting angedeuteten Mißfallen des Poly-Tec Reglers bestell ich gleich noch einen YGE Regler und das hat ein Ende.;)
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Jetzt ist der YGE30 drin und ich muß sagen - was ein Gedicht :cool:

Die Regelcharakteristik ist um Welten besser und mit 28gr mit Steckern auch angenehm leicht.
 
Heut' war wieder "Kaiser-Wetter" in Oberbayern.
Zeit für ein paar Fotos. Leider hat die Qualität bei runterskalieren etwas gelitten, aber ich hoffe es gefällt trotzdem....

Gruß
Flint

Tuc1.jpg


Tuc3.jpg


Tuc2.jpg
 
Tucano = Motorenvernichter....

Tucano = Motorenvernichter....

Hi Leute,

mal ne Frage: Wer von Euch ist denn mit der Tuc und dem Axi2217-12 denn so unterwegs und KEINE Probleme mit dem Motor?

Die Tuc macht echt viel Spaß nur das mit dem Motor, das nervt.

Ich habe mittlerweile 3 Motoren durch, bzw. bei allen Motoren verabschieden sich nach 3 Min. Flugzeit die Magnete. Ich bin ständig am nachkleben. Habe immer beide Motoren mit zum Tauschen dabei und das nervt. :(

Meine Konfiguration:

Axi2217-12
3S 30C 2100 Kokam
JetiAdvanced 60A Regler
Klappschraube 8x5 auf 46mm Mittelstück

Strom bei Vollast: 24A

Passt doch alles, oder??

Habe ich bisher nur Pech mit dem Motor gehabt?????

Tucklein.jpg
 
Moin Markus

Klingt für mich nicht nach Überhitzung oder ähnlichem.
Schon gar nicht bei dem Set-up.
Aber, hast Du vielleicht Vibrationen?
Teste mal, falls möglich, andere Kombinationen aus Luftschraube und Spinner.

Das beide Motoren ausfallen spricht eigentlich eher für einen Einfluß außerhalb der Axi 2217-12.
Oder die ganze Charge hat fehlerhafte Eigenschaften.

Ob der Regler vielleicht auch in Frage kommen kann...?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Gruß
Flint
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten