Yak 55 50e

sebfly

User
ja das von lindinger ist mir auch schon in den sinn gekommen. allerdings ist die aufnahme im rumpf der yak zu groß, die zwei schrauben an der rumpfußenwand würden nicht gut halten. es könnte also sein, dass das fw dann rausreißt. aber danke für den tipp
 

Sens

User
Ich habe heute noch eins bei UH gesehen. Sollte passen da jemand in der Produktbewertung dort geschrieben hat, dass er es genau bei der Yak einsetzt.

Greetz M
 
Kohlefahrwerk Yak

Kohlefahrwerk Yak

Hallo Sens,
suche ebenfalls ein geeignetes CFK-Teil für den Flieger; "UH" (er)kenne ich nicht.:confused:
Bitte um Aufklärung!
Besten Dank:cool:
 
Hallo,

habe seit einem Monat auch eine YAK und bin absolut begeistert davon. Persönlich finde ich sogar die Qualität und die Flugeigenschaften besser als die der Sebart SU-29 und Angel 50.

KoraTop 20-12
XCell 3900 4s
SPIN 66
APC-E 15x10
Max. Strom 60A
Abfluggewicht 2310g

Viele Grüße
Ernst
 

max-1969

User
Ernst Straka schrieb:
Hallo,

habe seit einem Monat auch eine YAK und bin absolut begeistert davon. Persönlich finde ich sogar die Qualität und die Flugeigenschaften besser als die der Sebart SU-29 und Angel 50.

KoraTop 20-12
XCell 3900 4s
SPIN 66
APC-E 15x10
Max. Strom 60A
Abfluggewicht 2310g

Viele Grüße
Ernst

Hallo Ernst!

Schön leicht Deine Maschine ... ich habe auch schon das Modell zuhause und bin gerade am Antrieb überlegen. Da ich die Maschine akkumässig kompatibel zu meinen grösseren Modellen haben will, werde ich vermutlich auf 5S gehen und werde hier eher in Richtung 2.5 kg hinkommen was natürlich für 3D nicht so toll sein wird ... naja mal sehen.
Bin auch schon gespannt auf die Flugeigenschaften, wobei man die Yak meiner Meinung nach nicht mit der Angel vergleichen kann (die ist mehr im klassischen Kunstflug zuhause)... mit der Su allerdings schon.

Ist Dir übrigends aufgefallen, dass die Bauweise der Yak viele Parallelen zu Sebart Modellen hat ... Steckungsrohr kann man 1:1 mit dem der Angel tauschen (gleich lang, gleicher DM) ... die Art der Aussparungen bei den Flächen, Steckungsrohre ... die Detaillösungen ... einiges ist hier sehr ähnlich. ;)
 

Sens

User
Die kommen auch aus der selben Fabrik: Extremeflight, Sebart, PlanetHobby ;)

Greetz M
 
Langsam geht es voran...

Langsam geht es voran...

Da auch ich schon schlechte Erfahrungen mit Alu-Fahrwerken gemacht habe, sollte auch die Yak55 ein CFK Fahrwerk bekommen.
In etwa so wir hier beschrieben habe ich das gemacht, natürlich mit deutlich mehr Material. Der Vorteil des zweiteiligen Fahrwerks ist dabei, dass man die zwei Hälften mit etwas Abstand (Breite der Trennscheibe) nebeneinander legen kann und dann nur ein breites Teil laminiert. Anschließend wird mit dem Dremel (Trennscheibe) geteilt. Man spart sich so die Hälfte der Balsarandkonstruktion.
Das fertige Fahrwerk wiegt mit CFK Radachsen 45g und federt ein wenig. Ich hoffe, daß es meinen Landestil verkraftet.
Einen Motor hat meine Yak nun auch schon. Ich habe mich für einen Scorpion 4020-16 entschieden und bin mit der Leistungsmessung sehr zufrieden. Wie er sich im Flug bewährt, wird sich noch zeigen.
Das Seitenruderservo sitzt nun vorne und lenkt über Seile das Seitenruder an.

Fehlt nur noch die Lackierung der beiden Hauben...

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Bild 068_klein.jpg
    Bild 068_klein.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 39
  • Bild 072_klein.jpg
    Bild 072_klein.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 43
  • Bild 073_klein.jpg
    Bild 073_klein.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 43
  • Bild 075_klein.jpg
    Bild 075_klein.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 39
  • Antriebsmessung_Scorpion4020-16_16x8_6s2500_Bild1.gif
    Antriebsmessung_Scorpion4020-16_16x8_6s2500_Bild1.gif
    31,1 KB · Aufrufe: 63

Markus77

User
@ Klaus

Warum hast du das seitenruderservo nach vorne verlegt ????

Ich fliege mit 4S und Habe meinen Akku Kurz vor der Flächensteckung damit ich mit dem Schwerpunkt Hinkomme ich kann mir vorstellen das es Schwerpunkt probleme geben Könnte

MFG Markus
 
Ursprünglich wollte ich einen leichteren Motor verbauen, deshalb sitzt das Seitenruderservo vorn. Der Scorpion wiegt nun ~300g, mein Akku ist aber sehr leicht (~370g). Hoffentlich klappt es mit dem Schwerpunkt...

Gruß Klaus
 

Markus77

User
klaus912 schrieb:
Ursprünglich wollte ich einen leichteren Motor verbauen, deshalb sitzt das Seitenruderservo vorn. Der Scorpion wiegt nun ~300g, mein Akku ist aber sehr leicht (~370g). Hoffentlich klappt es mit dem Schwerpunkt...

Gruß Klaus


Da sehe ich das Problem mein Kora hat 225g + 2s lipo Akku 50g mehr habe ich vorne nicht Drin und mein Akku ist 2cm Vorm steckungsrohr damit geht sie wunderbar Neutral

MFG Markus
 

max-1969

User
Markus77 schrieb:
Da sehe ich das Problem mein Kora hat 225g + 2s lipo Akku 50g mehr habe ich vorne nicht Drin und mein Akku ist 2cm Vorm steckungsrohr damit geht sie wunderbar Neutral

MFG Markus

Hi Markus!

Ich dachte Du hast einen Robbe Roxxy verbaut ... keinen Kora??
Hast Du den Roxxy wieder rausgegeben? ... zuwenig Leistung ??
 

Markus77

User
max-1969 schrieb:
Hi Markus!

Ich dachte Du hast einen Robbe Roxxy verbaut ... keinen Kora??
Hast Du den Roxxy wieder rausgegeben? ... zuwenig Leistung ??

Über zuwenig leistung konnte ich mich nicht becklagen die hatte der Roxxy genug (bei meinem Flugstiel) ich habe aber noch ein motor benötigt da ich den roxxy aus meinem segler Genomen habe und da soviel gutes brrichtet Wird über die Kora serie da war ich neugierig und wolte den diereckten vergleich (sofern das geht) Zumindest machen beide Motoren Ihren dienst :) :)
 

max-1969

User
Unterschied ??

Unterschied ??

Eigentlich müsste der Kora ja deutlich mehr Leistung bringen oder ... schon allein wegen dem höheren Gewicht 195 zu 225 g ... zudem wird den Koras bei richtiger Abstimmung ja ein sehr guter Wirkungsgrad vorausgesagt ... was ist Dein Empfinden dabei ?
Hast Du das schon getestet?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten