TBM-3R Avenger

Hallo Jungs

Nach langem Überlegen, was denn mein nächstes Projekt werden soll, habe ich mich für die Avenger entschieden:
avenger.jpg
Gegen dieses Dickschiff wirkt gar eine Corsair schlank und es wird wohl niemand wirklich auf die Idee kommen, sowas an einem Combat-Wettbewerb einzusetzen, aber da ich im Masstab 1:12 bauen werde, poste ichs mal hier ;)
1:12, das bedeutet eine Spannweite von 1375mm.
Als Unterlagen dienen die Zeichnungen auf airwar.ru sowie viele Fotos der in der Schweiz stationierten Avenger "HB-RDG". Auch das Finish werde ich nach dieser Maschine richten.
Hier soll nun nach und nach die Konstruktion entstehen, die resultierenden Pläne werden danach, wie bei mir üblich, frei erhältlich sein.
 
Interessantes Projekt, die Helldiver hatte mir auch mal gefallen. Leicht bauen dann geht die auch bei Combat. Hellcat ist so ziemlich das dickste was sonst unterwegs ist und mehr Rumpf ist das bei der Avenger auch nicht. Das bißchen mehr Flügel stört nicht. Nimm ein dünnes 10%-Profil (Bsp SD6060), das kompensiert dann den Rumpf. Genug Auftrieb hast du bei dem großen Flügel ja.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Rainer!
Du baust also den Rumpf nicht aus Schaumkernen.
Wie planst Du denn die Flächen? Auch Rippenbauweise oder Styrokerne? Elektroantrieb oder Kohlenwasserstoffschlucker?
Ich habe da nämlich etwas Ähnliches im Kopf. Ich möchte da aber noch nichts Näheres zu sagen, da ich mir nie sicher bin, ob der Höllentaucher nicht doch wieder auf halbem Weg im Sande verläuft...:rolleyes:
 
Gebaut wird komplett in Holz, Motorhaube will ich mich mal an nem GFK Teil versuchen.
Antrieb Elektro, in den Torpedoschacht passen wunderbar Akkus rein ;)
 
Huhu Jungs

Wollte mich mal wieder melden, leider gibts nicht wirklich Fortschritt.
Nach einem Hardwareausfall und sonstigem Stress ist mir nun noch etwas anderes dazwischen gekommen, eine kleine süsse Rata :D
Bericht folgt demnächst, danach gehts bei der Avenger weiter.
 
So, heute Morgen bin ich an der Fräse gestanden, und hab danach gleich ein paar Leistchen und Brettchen verklebt.
Auf dem einen Foto sitzt ein Rata Rumpfgerüst gleichen Masstabs auf der Avenger :D

avenger-01.jpg

avenger-02.jpg

avenger-03.jpg

avenger-04.jpg

avenger-05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

neo72

User
klasse...

klasse...

Hallo Rainer,


starkes Projekt - werde den Baubericht auf jeden Fall weiter verfolgen!

Viel Erfolg!! :)



Grüße,
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten