Exite F5D als Hotliner mit Kokam 3600

0815

User
Hallo Steve !
Ich dachte ja nicht gleich an 10S !!!
Der 25/2 wird doch recht häufig bei F5D-Modellen an 5S eingesetzt !

Also statt einen /1 mit 3S einfach einen /2 mit 5S ... .
5S 2100 o.ä. sollten doch problemlos in der Exite Platz finden und mit einem 5,2:1 Getriebe sollten doch in etwa die gleichen Flugleistungen dabei rauskommen wie mit dem /1er !?
Nur eben dass der Strom niedriger und somit der Regler günstiger wäre und ich nicht irgendwelche 3300er reinquetschen muss ... .

Aber Erfahrungen scheint wohl niemand damit zu haben -dann bleibt nur der Selbstversuch :cool: !

MFG Chris
 
hi,
wenn wir heir gerade beim Hotlinersetup sind:
welche luftschraubengröße passt amximal auf die kurze schnauze drauf?
bekomme ich mit der kurzen schnauze und einem 240g motor den schwerpunkt hin?
Hoffe auf eine gute antwort!
gruß
 
Welche Servos ?

Welche Servos ?

kurze Nebenfrage:

Welche Servos fliegt ihr im Hotlinersetup ? Die D60 ?

Würdet ihr den D47 auf allen Rudern bei einem solchem Extrem-Hotliner Setup trauen, oder sind die zu schwach bzw. zu wenig schockresistent ?

Kann mir mal jemand die Abmessungen der QR bzw. des HR ausmessen (Länge x Tiefe). Danke.
 

Gast_13723

User gesperrt
Querruder ca.250mm/27mm
Höhe ca.230mm/21mm
Habe selber D60 auf Quer und D47 auf Tiefe. Ob auf Quer auch D47 reichen, weiß ich nicht.
 
Hallo,
Handelt es sich eigentlich um den kokam 3600 mit 30 oder 35 c?
Möchte mir einen neuen Akku kaufen, mich lockt aber eher der 30c mit dem geringem gewicht, geringem preis und die tatsache dass mein er mein pylon mit 110A auch schaffen sollte.
 
Akkugröße

Akkugröße

Es handels sich um ein 35 C Akku Kokam 3600 ca. 6 Monate alt und hat jetzt nach ca. 15 Flügen volle Leistung und Kapazität. Er wird in meiner Hotlineranwendung nie über 60grad warm, da ich die Motorlaufzeit wegen des heissen Mega 16 / 25 / 1 auf 5sec. Einschaltzeit begrenzen muß.

Gruß Norbert
 
Hallo,
Ich möchte ihn im Pylon bei 110A 2x 30 sekunden lang fliegen (Kühlpause)
Und im Hotliner mit 16/25/1 4,2:1 und 12,8x13, Strom weiß ich nicht, wohl unter 150A (2-5 Sekunden Schübe)

Ich möchte halt 1. kein unnötiges Gewicht und 2. nicht viel Geld ausgeben.
Und der Akku sollte es laut Hersteller doch schaffen???

Zuvor flog ich schübeler 3200, hielt ca 50 zyklen
 

Gast_13723

User gesperrt
diese Woche war bei stefansliposhop ein geizistgeil Angebot. SLS ZX4000 11,1V für 70€. Das wär was für Patrick gewesen. Passen gut rein und sind leicht und haben 30/55C.
 
hi,
habe mal eine frage:
kann mal jemand ein bild vom abstand zwischen luftschraubenspitze(14,5*14) und nasenleiste wenn der prop angeklappt ist hier einstellen?
Laut Stratair würde nämlich eine 15" latte auch noch draufpassen! Dann würde ich eine 15*16 oder soagr eine 15*18 nehmen!
gruß Maik

ps.: wie gut gehen denn die 3600er in den excite rein? was halten sie aus? sind 260A möglich für die akkus?
 
Hi,
Mich würde mal interessieren was du vor hast?
So wie sich das anhört willst du irgendwas zu groß geratenes im Excite verbauen?
Was für ein Gewicht erwartest du?
Zwischen 950g und 1,1kg liegen beim Excite meiner Erfahrung nach Welten!
 
hi,
ich will verbauen:
Mega acn 16/25/1 mit KPG 25 5,2:1 mit nem YGE 160FAI und 3s 3200/3600 kokam!
es liegt nur an der luftschraube! mit einer 14,5*14 zieht der mot ja etwa 150A!
mit dem 4,2:1 zieht er 240A aber das sind mir zu hohe drehzahlen deswegen nehme ich das 5,2:1!(hab ich ja auch schon hier liegen! Ich möchte aber trotzdem in den genuss von über 200A kommen und somit würde ich gerne etwas größeres als die 14,5*14 draufmachen! also dachte ich an 15*16 da sie ja nur 0,5" größer ist (6,35mm länger pro seite) aber 2" mehr steigung hat! damit würde ich dann 210A ziehen! Wenn ich sie stuzze sind noch etwa 200A vorhanden! Am liebsten wär mir ne 17*18 gestutzt auf 14,5*18:D aber das wird warscheinlich nicht gehen! deshalb ziehe icha uch vl. in erwägung mir selber eine propellerform fräßen zu lassen! so in etwa 14,5*16 bis 14,5*20 oder so! Das müssste aber alles noch durchgerechnet werden ob die dann funktionieren oder nicht! aber 14,5*16 sollte noch gehen!
Fluggewicht strebe ich unter 1kg an!
gruß maik

ps.: Da ich die showflugversion habe kann ich meine slw flosse nicht durchleuchten(zu viel kohle im weg) wie bekomme ich raus wo ich das loch setzen muss für das D47 Servo?
 
Kokam 3600,260 A

Kokam 3600,260 A

Hi Manni RC

Lies mal Punkt 1, 6 und 13 von diesen Threat. 260 A lassen den Akku auf normale Temperaturen wandern. Bisherg sind mein Kokam 3600 in Spannungslage und Kapazität gegenüber dem Neuzustand nicht gealtert. Den Akku allerding reinzubringen ist extrem schwierig.

Gruß Norbert
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Exitefans.

Habe meine Hotti Exite auch fertig und sie wartet auf den Erstflug.

Antrieb : Mega 16/25/1 mit Kpg Getriebe 4,2x1

Steller : YGE 160 FAI

Propeller : 12,8 x 13 u. wenn alles läuft 14,5 x 14

Akku : Kokam 3200 3s 30 c

Den Akku in dieses Modell zu bringen ist ja nicht so einfach da der Akku ja auch noch diese Überbrückungsplatinen hinten u. vorne hat was die sache nicht einfacher macht.
Aber dank Heino,s lötkünsten (Heino Jung YGE) hat,s dann doch geklappt.

Das Gewicht der Exite beträgt jetz Flugfertig 965 g und das ist,trotz das es die Showversion ist, nicht schlecht finde ich.

Bin sehr gespannt wie das Teil geht und ob ich als Neuling mit dem ganzen Elektrogefummel klar komme.


Gruß Kasumi
 
Anordnung Motor-Regler ?

Anordnung Motor-Regler ?

Frage:

Wie habt ihr denn den Regler verlegt bzw. an den Motor angeschlossen ?
Habt ihr den Motor direkt angelötet ?
Ging das ohne die Motorkabel zu kürzen, denn dann wird die Motor-Regler Kombi ja recht lang.

Ideal wäre wohl die Motorkabel zu kürzen und den Regler direkt anzulöten...

Würde mich über einige Infos, Tipps oder Bilder freuen.

Motor Mega 16/25/1 mit KPG 25 5,2 und Jazz FAI Regler
Akku Kokam 3600 3S
 

Gast_13723

User gesperrt
die Kabel vom Motor so lassen wie sie sind, die Kabel vom Regler einfach nach unten biegen und unter dem Regler wieder nach vorne führen und hier nun mit den Motorkabeln verlöten. So sitzt der Regler direkt am Motor.
 
min. Kabellänge

min. Kabellänge

easygliderer schrieb:
die Kabel vom Motor so lassen wie sie sind, die Kabel vom Regler einfach nach unten biegen und unter dem Regler wieder nach vorne führen und hier nun mit den Motorkabeln verlöten. So sitzt der Regler direkt am Motor.

Verstehe ich das richtig ?

- Die Kabel sind sowohl am Motor, wie auch am Regler ungekürzt, d.h. haben die volle Länge ?
- Vom Regler schauen die Motorkabel nach hinten und die Akkukabel nach vorne ?

Diese Lösung gefällt mir nicht sonderlich, da die Kabellängen doch sehr lang sind. Bei dem Strom versuche ich die Kabel so kurz wie möglich zu halten !!

Gibts noch andere Ideen ?
 

chrisu69

Vereinsmitglied
:rolleyes: Mach es doch einfach so wie es bei Pylons lange praktiziert wurde:

FAI.jpg

Ist von oben gesehen, die Motorkabel werden nach oben vorne umgebogen.
Den Regler mit gekürzten Kabeln an den Motor anlöten und Schrumpfschlauch über die Kontakte. Von der Seite gesehen ist der Regler ganz oben im Rumpf und sehr nah am Motor.
Du brauchst dafür die Motorkabel nicht zu kürzen (was ne Drecksarbeit ist) und kannst noch problemlos alle Kabellängen kurz halten.
Das ist gängige Praxis und spart sehr viel Platz...

Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten