Der Hafer hat mich gestochen; ich habe die Originalprofilierung der ASW 15 durchgerechnet.
Ich muss meine Aussage zum FX 61-163 zurücknehmen. Bei den hier vorligenden Re-Zahlen funktioniert es. Nicht besonders leistungsfähig, aber es tut.
Immer wieder positiv überrascht das FX 60-126. Es kann mit den Vorgaben im letzten Vorschlag fast mithalten Oben heraus ist es besser.
Und es ist ein sehr auftriebsstarkes Profil, das man am Aussenflügel nicht so schnell zum Abreissen bringt. Gegenüber dem Wurzelprofil sollte man es etwa -0.5° schränken, um den höheren Nullauftriebswinkel zu kompensieren. Das gibt zusätzlich Reserven beim Strömungsabriss.
Die Profile sind allerdings nicht ganz die ursprünglichen. Die Originalkoordinaten sind sehr wellig, und ich habe die Geschwindigkeitsverteilung solange glattgebügelt, dass die endgültige Kontur vom Original sichtbar abweicht. (Nasen sind unten runder)
Das letzte gerechnete Profil ist das Zwischenprofil in der Mitte des inneren Trapezes. Es zeigt, dass die Niedrig-Re-Tauglichkeit des FX 60-126 schnell auf das Wurzelprofil übertragen wird.
Was überrascht ist das Fehlen von Kapriolen im CM0 Verlauf und im Auftriebsanstieg. Die Flugeigenschaften dieses Straks sollten sehr angenehm sein.
Ich muss meine Aussage zum FX 61-163 zurücknehmen. Bei den hier vorligenden Re-Zahlen funktioniert es. Nicht besonders leistungsfähig, aber es tut.
Immer wieder positiv überrascht das FX 60-126. Es kann mit den Vorgaben im letzten Vorschlag fast mithalten Oben heraus ist es besser.
Und es ist ein sehr auftriebsstarkes Profil, das man am Aussenflügel nicht so schnell zum Abreissen bringt. Gegenüber dem Wurzelprofil sollte man es etwa -0.5° schränken, um den höheren Nullauftriebswinkel zu kompensieren. Das gibt zusätzlich Reserven beim Strömungsabriss.
Die Profile sind allerdings nicht ganz die ursprünglichen. Die Originalkoordinaten sind sehr wellig, und ich habe die Geschwindigkeitsverteilung solange glattgebügelt, dass die endgültige Kontur vom Original sichtbar abweicht. (Nasen sind unten runder)
Das letzte gerechnete Profil ist das Zwischenprofil in der Mitte des inneren Trapezes. Es zeigt, dass die Niedrig-Re-Tauglichkeit des FX 60-126 schnell auf das Wurzelprofil übertragen wird.
Was überrascht ist das Fehlen von Kapriolen im CM0 Verlauf und im Auftriebsanstieg. Die Flugeigenschaften dieses Straks sollten sehr angenehm sein.