Neuer Futaba Sender T 8 FG

Hallo,

wer nicht warten will oder kann, der örtliche hier hatte gegen 18Uhr eine noch zum abgeben. Preis, die üblichen 450€.

Mir fehlen leider gerade die nötigen Groschen.

Gruß
Werner
 
Echt ein schöner Sender

Echt ein schöner Sender

Hallo,

also ich hab die T8 auf der Jetpower in den Fingern gehabt. Echt ein super Sender, fürs Geld, wenn nicht derzeit in Relation der beste. Die Anleitung kann man sich bei Robbe runterladen. Der Sender lässt wirklich nicht viele Wünsche offen, ein echter (absoluter) Servowegbegrenzer ist auch drin. So solls sein, das wird mein zweiter Sender.

Grüße

PS die Senderaufhängung ist auch genau im Schwerpunkt, damit können nicht alle Handsender glänzen, v.a die teuren nicht ...
 

ralfv

User
T8FG - Cap Touch Field funktioniert nur bei 2 mal einschalten

T8FG - Cap Touch Field funktioniert nur bei 2 mal einschalten

Hallo,

Hab den Sender Heute bekommen. Werde den als Zweitsender benutzen.

Ich hab aber ein kleines Problem: den ganzen Touch Sensor funktioniert bei mir nur beim zweiten mal einschalten. Ab dann kann mann aus- und wieder einschalten ohne Problem. Dann funktioniert das jedesmal.

Wenn der Sender fuer laengere Zeit ausgeschaltetet wuerde (muss nog genau schauen), so ab 15 minuten, dann muss mann beim einschalten wieder aus und einschalten bis mann den Sender mit den Sensor bedienen kann.

Ich werde auch noch mein Haendler kontaktieren (HobbyDirekt) damit dies bekannt ist.

Vielleicht gibt es noch solche Faelle und kann mann da etwas tun; ausser Sender ruecksenden zum Austauch/Reparatur/Software upgrade...

Ausser das sieht und fuelht den Sender sehr gut aus/an.

EDIT: hab gerade auch gemerkt das die Hintergrundbeleuchtung sich nach dem 1sten Einschalten auch nicht nach 10 Sekunden loest, nur beim 2en einschalten funktioniert dies auch, zusammen mit dem Cap Touch Sensor.

mfG,
Ralf
 

ralfv

User
Soll mittels SW update T8FG Ver_1_1_675.zip (info von Robbe Service, Danke!) geloest sein. Link: http://cms.robbe.com/downloads/

Update ist eingespielt.

Einfach SD Karte im PC, T8fgUpdate.exe ausfuehren, Update Dateien werden auf SD Karte kopiert, Karte aus dem PC dann im Sender, Update switch umstellen, Sender anschalten, 3sec RTN druecken, warten bis 'UPLOAD COMPLETED', ausschalten, Update schalter wieder umstellen auf Normal betrieb).

Sieht aus alsob die Updatedateien auf die Karte verbleiben koennen.

Sender ist jetzt ausgeschaltet, Karte is nicht drin, werde spaeter mal wieder einschalten um zu sehen ob das Update dies Problemchen loest.

Dank an Robbe Service fuer schnelle Reaktion.

mfG,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
ich habe vor mir die Steuerung T8FG zu kaufen.
Da ich bisher immer Futuba Anlagen nutzte, und diese scheint ja dem forum nach echt ein super teil zu sein.
Meine Frage bezieht sich auf das Lehrer-Schüler System dieser Anlage.

Welcher Sender ist mit der T8FG im lehrer schüler modus kompatibel ?
Natürlich würde ich auch gerne wieder eine Futuba kaufen (aber nicht zwingend), aber wenn es geht möglichst preiswert.

Vielen dank.
 
Hallo

ich habe auch eine Frage. Kann man in dieser Fernsteuerung ein Jeti Duplex Modul einbauen? Das habe ich nämlich bei mir in den ganzen Flugzeugen...

Lg
Peter
 

skaan1

User
Hallo Peter
Eine gute Frage wegen dem Jeti Modul, wenn mann das einbauen kann, würde ich den Sender sofort kaufen.
Habe im Netz schon Bilder gesucht vom Innenleben, damit mann das mal genauer anschauen kann. Leider nichts gefunden.....
Werde mal auf der Messe in Friedrichshafen Ausschau halten.
Gruss Andy
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Peter
Eine gute Frage wegen dem Jeti Modul, wenn mann das einbauen kann, würde ich den Sender sofort kaufen.
Habe im Netz schon Bilder gesucht vom Innenleben, damit mann das mal genauer anschauen kann. Leider nichts gefunden.....
Werde mal auf der Messe in Friedrichshafen Ausschau halten.
Gruss Andy

Einen Platz für das kleine TU Modul findest du wohl in jeder Anlage und das PPM Signal dürfte an der Schülerbuchse zur Verfügung stehen. Damit machst du aber die Anlage um ein vielfaches langsamer !

Bis bald, Wolfgang.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
@Wolfgang
Wieso langsamer ?
Habe keine Ahnung von Elektronik.......

Bei der T8 werden die Steuersignale sehr direkt umgesetzt, die genaue Latenz weiß ich nicht, ich schätze es sind ca. 10ms. Mit einem Fremdmodul kommst du auf ca. 40ms. Wie wichtig das in der Praxis ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Bis bald, Wolfgang.
 
Danke für die Antworten,

ich habe in meiner EVO9 auch ein Fremdmodul, das Jeti Duplex. Wies da mit Latenzzeit aussieht weis ich nicht, aber für mich schnell genug :D

Wenns mit meiner EVO passt, würde es auch mit der T8FG passen....

Lg
Peter
 

skaan1

User
Ich könnte mir eben vorstellen das gar kein Modul mehr eingebaut ist und aus diesem Grund könnte es schwierig werden mit dem Umbau auf Jeti.

Auszug aus dem Produktbeschrieb: Vollständig ausgebaute 8-Kanal-Computer-Anlage der gehobenen Leistungsklasse mit integrierter 2,4 GHz FASST-Technologie
 
ich liebäugel auch mit der t8fg.
ist die anlage schlechter/besser als die ff-10?
soweit ich gelesen hab hat die ff-10 nur einen drehgeber mehr.
wäre über angaben dankbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten