powerscorpion 42XX

drei d

User
ich glaube ein "unter 10 poler" macht keinen sinn für ein 12s heli.

und sind die glocken nicht schon von werk aus gewuchtet?
 

Nice

User
ich glaube ein "unter 10 poler" macht keinen sinn für ein 12s heli.

und sind die glocken nicht schon von werk aus gewuchtet?

Nicht jeder Herstelle macht das und wenn meist auch nicht gut.

Nur wo die Motörchen etwas mehr kosten, werde sie auch dynamisch gewuchtet, das ist halt dann auch am Preis zu sehen.
 

drei d

User
naja, man braucht immer eine drehzahl um 500upm herum.

welchen vorteil hätte da ein niederpoler?
ich sehe keinen.
man bräuchte viele windungen um nicht zu hoch zu drehen, und das gibt ja viel widerstand.
 
Bei Gleicher Drehzahl:
mehr Pole = mehr Ummagnetisierungsverlust

Wann welcher Vortei(weniger wiederstand bei 10P, weniger Ummagnetisierungsverluste bei weniger) überiwegt ist schwer rauszufinden.
 
8P und 10P liegen dicht beieinander.
es ist ein spiel mit den eisen und den kupferverlusten, wie sichs am ende bei der angestrebten nutzdrehzahl ausgeht.

einziger wesentlicher nachteil der 12N8P: das rasten und damit die (an)laufkultur.

vg
ralph
 
Hallo

Jetzt gibt es bei Scorpion ja auch den 4225 Bausatz- leider als 8 Poler.

Ist es sehr aufwendig die Glocke mit 10 Magneten zu bestücken?

Das Problem ist ja das in der Glocke aufnahmen für die Magnete drin sind die man dann ja wegschneiden müsste.

mfg Chris
 
ich würde sagen: ja.
zuerst muss man die dinger unfallfrei rausbekommen und dann wären auch noch dreharbeiten im verschraubten rückschluss nötig.

und man braucht auch noch 2 ersatzmagneten.
aber ein 8P ist doch auch nicht schlecht.

wenn man den von 5wd auf 6 wd anpasst, sollte man auch bei ns 500 landen. müsste man mal genau nachrechnen.

vg
ralph
 
ein 12N8P muss im ABC schema gewickelt werden.

aber auch das kann man mit kurzen drähten machen.

die LE hat wie vermutet 5wd D für ns =610/V.

ein 6wd hätte dann 5/6*610 = 508/V.

würdest du von D auf YY umstellen, wären die drähte auch nur halb solang und du brauchst 2/1,73* 6 wd = 6,93. gewählt 7wd je zahn.
7 wd geht mit 1,25er gut rein, mit 1,18 habe ich sogar 8 drin.

muss dann nur gruppenparallel stern verschaltet werde, aber das ist ja völlig easy.

jetzt könnte es noch sein, dass da ein fehler drin ist, denn die zählweise ist dort sehr seltsam. dass die 10wd über 2 zähne gerechnet sind, das ist sicher. aber manchmal haben sie die jeweils erste windung nicht mitgezählt - wahrscheinlich, weil sie nicht vollständig ist.
dann müsste man mit 6 statt 5 umrechnen.
grob gepeilt käme dann im prinzip auch am ende eine wd mehr raus.

vg
ralph
 
Hallo

Zum Verständnis würde das so wie auf der Zeichnung funktionieren?

mfg Chris
 

Anhänge

  • 12N8P parallel.png
    12N8P parallel.png
    35,6 KB · Aufrufe: 108
ja.
es funzt.
sogar 4x.

230110-4.jpg


bereits dieser motor (ABC) ist allein lauffähig.
230110-6.jpg


am ende kann man das mit 4 stellern betrieben, wenn die steller phasenrichtig angeschlossen werden. oder jeder einzeln.
230110-5.jpg


dieser 12N8P 12x1 YYYY konnte im test mit wassergekühlter statorplatte 5kW dauer und hat erst bei 8kW nach 20 sek. aufgegeben.

man darf nur nicht vergessen, die windungszahlen anzupassen.
YY braucht doppelt so viel wie Y; YYYY 4x soviele windungen für die gleiche ns.

obiges beispiel entspricht also einer 6wd YY bewicklung.

die parallelschaltung der 4 drähte bewirkt eine hohe belastbarkeit. im beispiel sind es 4 x1,0mm - das reicht wie gesagt für ne ziemliche menge strom.

btw. sagen mir die daten von diesem 4225, dass es nach unserer zählweise ;) 6wd auf der LE sind. in china tzählz man eben anders - nicht nur im kalender. :)

vg
ralph
 
Sieht gut aus:D

Was ich nicht kapiere ist das man für YY die doppelte Windungszahl brauch wie für Y für die gleiche NS.

Bei dem Motor http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=160520&highlight=selbstgewickelter+motor habe ich 8+8 YY gewickelt ( vorher 8+9 D) und er dreht jetzt mit 500 statt vorher mit 420.

Also habe ich eine Windung weniger dann von D auf YY umgestellt und er dreht nur um ca 19% höher?

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler drinnen:confused:

mfg Chris
 
chris,

für die drehzahl:
Y/D = 1/1,73.
YY/D = 2/1,73 = 115% :D

jetzt erinnere ich mich(link) - wenn du den 4225 genauso sauber wickelst, sollten die 8+8 mit 1,18 kein echtes problem sein! :)

hast mal einen link zum bausatz? und evtl. schon einen preis?

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten