Aeronaut CAM Carbon LS-Blatt abgerissen

Hallo,
Hab vorher nochmal den Strom gemessen. Zu meinem Erstaunen muss ich feststellen, dass ich gestern min. 5 A weniger gezogen habe als vor 5 Jahren, so alt sind naemlich die Biester. Kann das damit zusammenhaengen, dass die Blaetter inzwischen weicher sind?
Juergen



Hallo Jürgen,

waren deine Akkus voll?
 
So, ich hab mir jetzt mal Freudenthale 18,5x12 bestellt, wie gesagt ich fliege Kontronik 600-18 5,2:1 an 6s3300
Damit liegt der Strom, wie von Drivecalc vorhergesagt zwischen 70 und 80 A
und damit deutlich zu hoch für die Akkus.

Fazit: es gibt für die Konfiguration ober keinen ersatz für die 17x9 von Aeronaut, es sei denn, man fliegt 5s oder nimmt den gleichen Motor mit 6,7:1 Getriebe.

Bessere Flugleistungen hab ich eigentlich damit auch nicht gesehen, ausser, dass es ein bisschen lauter war.

Zugegeben, die vollkohle Blätter sehen cool aus und sind sehr hochwertig, aber was hilfts, wenns mir den Antrieb grillt ?

Überlege mir jetzt 5s zu besorgen, oder wieder die alten 17x9 zu verbauen....

Grüsse, Dirk
 
Alternativen zu ACC 17x9

Alternativen zu ACC 17x9

Hallo Dirk !

Momentan kann ich deine Welchselabsichten weg zu von der ACC 17x9 durchaus nachvollziehen, aber nicht den Größensprung zur RF 18,5x 12. Schließlich bieten sowohl Graupner wie auch Freudenthaler einer CFK 17x10 an.
http://www.hoelleinshop.com/e-vendo...a=article&ProdNr=G1344.43.25&t=10&c=129&p=129
http://www.hoelleinshop.com/e-vendo...Id=&a=article&ProdNr=RFM8290&t=10&c=128&p=128
Da der Wechsel der Luftschraube vom finanziellen wie auch Arbeitsaufwand deutlich einfacher zu realisieren ist, empfiehlt sich meines Erachtens dieser Weg. Eine der beiden LS ist ja auch im DriveCalc verfügbar und liegt in der Leistungsaufnahme gar nicht so weit von der ACC 17x9 weg. Deshalb bleib bei denem 6S Setup mit der festeren Luftschraube.
Wenn in der Verbrennerwelt gilt, dass Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, gilt in der Elektrowelt, dass Spannung durch nichts zu ersetzen ist.

Toni
 

mänje

User
Ich habe an meinen Motorsetup von 17x8 ACC auf 17x10 Graupner CFK gewechselt.

Die Steigleistung ist mit der 17x10 etwas besser und der Antrieb macht etwas mehr Radau.

Ich hatte mit der 17x8 mit randvollem 4sLipo 55Amp. mit der 17x8 und 61Amp. mit der 17X10.
Bei 50% Kapazität der Akku's waren es 46 Amp. mit der 17x8 und 51Amp. mit der 17x10 CFK von Graupner.

Macht also nicht soviel aus was die Spannungserhöhung betrifft.
Zwischen 17x9 und 17x10 sollte der Unterschied noch geringen ausfallen.
 
Hallo Männers,

jetzt werde ich aber auch langsam ein wenig nervös.
Nachdem M. Kortenbruck mich auf den Thread hier aufmerksam gemacht hat und ich ihn mir komplett reingezogen habe, würde ich folgendes gerne von euch erfahren.


Welche LS-Alternativen schlagt ihr vor?

Modell und Ausrüstung:

FS4000

Fun600-18; 5,2 : 1
Jazz 55-6-18 55Ampere Dauer
5S 4800 Litronic(Das Accupack ist aber defekt, brauche eh Neue)
LS 17x9 von besagtem Hersteller

Auf welche LS soll ich denn nun wechseln?
Entweder mit 5S oder auch mit 6S.


Habe schon überlegt auf 2 x 3S ?????mAh zu gehen um mit den einzelnen Packs flexibler in meinen Modellen zu sein.
Wozu immer verschiedene Accus in die ganzen Flieger einbauen, wenn es denn auch mit nur einer Art von Accu klappen könnte.
Schließlich werden die Dinger vom liegen auch nicht besser.

Für Eure Tipps wäre ich echt dankbar.

Gruß
Uwe
 
Hi Uwe,

versuche mal von Graupner die 16x10 oder 16x13. Ich bin mal von der 17x9 Aeronaut auf 16x13 gewechselt. Vom Strom her war praktisch kein Unterschied.
 
@Hangspeed

So wie dir gehts mir auch, bisher immer problemlos geflogen, gleicher Motor wie Du, und ich habe bei mir auch 2 Stück 3s 3300 zu einem 6s in reihe geschaltet, und die akkus noch weiter verwenden zu können. Ich liege drehzahlmässig ca bei 6800-7000 U/min, erlaubt sind 8000 mit der 17x9.

Habe mir die 18,5x12 Freudenthaler gekauft, damit liegt der stom aber zwischen 70 und 80 ampere, geht also gar nicht.
Jetzt heißt es, etweder 5s nehmen, oder einen Kira 600-20 6,7:1
oder am besten beides, nur sprechen wir hier von einer kräftigen Investition.

Wenn Du 5s fliegst, brauchst du glaube ich gar nichts zu ändern, ausser dass ein 18x11 o.ä Dir mehr dampf geben würde.

Mir ist auch noch nie eine Aeronaut geplatzt, aber jetzt bin ich nervös geworden.

Ist wohl die Natur des Forums, sowohl positive als auch negative Effekte auf die Psyche.




Grüsse, Dirk
 
Hallo,
denkt mal drueber nach die RF 18,5 auf 18" zu kuerzen.
Das waere zumindest mein naechster Schritt gewesen.
Ich wuerde schaetzen, dass sich der Strom bei 60A um 5 A reduziert. Bei noch hoeheren Stroemen waere der Effekt noch groesser.....
Gruss
Juergen
 
Andere Luftschraube, aber welche??

Andere Luftschraube, aber welche??

@steini1
@mänje
@ejuergen
@Dr.Evil

danke für Eure Tipps.

Aber so richtig entscheiden kann ich mich immer noch nicht.:(

Ich würde schon gerne die FS4000 mit 6 S fliegen, habe ja auch den 80A Steller drin.
Aber welche Luftschraube brauche ich dann für den SharpWind?
Da hatte ich einen Axi 2820/12 drin mit ner 12x8 (?)Aeronaut.
Nur der Regler von 55A schaffte das nun nicht mehr, als ich neue Lipos 4S 3300 reingesteckt habe (wohl höhere Spannungslage);)
Ich würde da ja dann gerne eins der beiden 3S Packs aus der FS 4000 fliegen.
Nur mit dem Motor weiß ich noch nicht so genau was ich nehmen soll.
Ganz zu schweigen von der Luftschraube.

Ist echt nicht zu glauben was so eine Diskussion um eine vermalledeite Luftschraube für Konsequenzen zieht.:mad:

:-) Man sollte mal versuchen Aeronaut diese ganzen neuen Investitionkosten in Rechnung zu stellen.
Ähem, kleiner Scherz:)


Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,

also ich fliege die FS mit 5S und jetzt wie geschrieben mit der RF 18,5 x 12 bei 55A.
Funktioniert. (Plettenberg, keine Ahnung....).
Ich haette keine grossen Bedenken Aeronaut bis 700W einzusetzen. Was ich auf keinen Fall einsetzen wuerde ist speziell die 17 x 9.
Aber ich weiss, alles nicht so einfach.
Ne Belastungsanzeige an Aeronaut waer nicht schlecht.... aber das ist bestimmt nicht einfach und kostet auf jeden Fall viel Zeit und Nerven.... und von beidem hab ich net viel uebrig....
Viele Gruesse

Juergen
 
@Hangspeed

Habe mir die 18,5x12 Freudenthaler gekauft, damit liegt der stom aber zwischen 70 und 80 ampere, geht also gar nicht.

Grüsse, Dirk


Hi,

habe in einem früheren Post geschrieben, dass ich die 18,5x12 von Freudenthaler dran habe. Muss mich berichtigen (habe nochmal nachgesehen); mit dieser LS liegt der Strom bei etwas über 70 Ampere. Das wollte ich damals dem Motor nicht zumuten.

Daher habe ich eine 18x10 von Graupner dran. Mit dieser LS zieht der Motor ca. 55A.

Sorry.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
So, melde mich auch noch zu dieser Sache. Bisher flog ich in meinem Excel 4004 die Aeronaut CC 17x9, zum Glück noch ohne Defekt. Nach dem gesamten Studium dieses Threads und weil ich noch ein klein wenig mehr Power beim Start möchte, habe ich nun die Freudenthaler CFK 17x10 bestellt. Kann jemand berichten, ob und wie er mit dieser zufrieden ist? Mein Excel wiegt so gut 5,3 Kilo und ich hab Fun 600-18/5,2:1 an 16 GP 2200 verbaut bei Jazz 80 Regler. Mit dem Strom sollte ich bei ca. 45 Amp. maximal bleiben um den Akku nicht zu killen , momentan sind es laut Drive Calc mit der 17x9 rund 40 Amp. Dabei brauch ich aber einen guten Werfer, leichtes durchsacken ist leider bei Windstille drin und nicht ganz so prickelnd....
Merci!

Grüsse
Didi
 
Hallo, mir gehts genauso wie Dir, fliege exakt den gleichen flieger, gleicher motor,gleicher prop, allerdings an 6s 3300, daher ganu 5 KG.

Bisher an aeronaut 17x9 ohne probleme, aber durch diesen Thread nervös geworden, hab mir die 17x10 Graupner Carbon draufgemacht.

Bisher ungeflogen, wegen des wetters.

An der 17x9 ist mein Excel kaum durchgesackt, vielleicht einen halben meter, habe immer selbst geworfen. OK, ich bin gross und hab lange arme :-)

gruss, Dirk
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Dirk,

Du hast dann doch einfach mehr Power durch Deinen Akku, das zahlt sich aus (6x3,7V im Vergleich 16x1,2V). Ich hab daher die 17x10 nun mal beim HH bestellt und hoffe, daß es ein wenig besser wird. Werde ggf. berichten. Falls jemand diese Luftschraube bereits bei ähnlicher Konfiguration und Gewicht im Einsatz hat, einfach berichten. Danke!

Gruß
Didi
 
Bisher an aeronaut 17x9 ohne probleme, aber durch diesen Thread nervös geworden, hab mir die 17x10 Graupner Carbon draufgemacht.

Bisher ungeflogen, wegen des wetters.


gruss, Dirk


Hallo,
ich hol den Thread nochmal hoch.

Mir ist noch keine Acc geplatzt, aber nun wäre ein Antrieb mit einer 17x9 bei mir am Start. Nach dem Durchlesen dieses Threads und nachdem letzten Sommer einem Vereinskameraden auch eine 17x9 geplatzt ist, geht mir echt die Düse .:D Ich will das neue Modell wegen einer bekannten schwäche einer ca. 10.-Euro Luftschraube nämlich nicht gefährden.

Hat schon jemand nun Erfahrungen gemacht mit der Graupner 17x10 anstatt der Acc 17x9?


Gruss Adrenalin
 
Mir ist sie mit diesem Antrieb letzten Sommer gerissen:

Antrieb.jpg

Es war zwar warm, aber sehr böig. Ralph hat so ein Szenario weiter oben
beschrieben.

In Post 122 hat sich jemand nicht gerade positiv über die Graupner 17x10
geäußert. Alternativ könnte man noch die 17x10 von Freudenthaler
testen. Für meinen Motor sind beide wahrscheinlich einen Ticken zu viel. :(
Vielleicht probiere ich mal die 16x11 er von Robbe.

Leistungsmäßig sind bei mir die Aeronaut den CFK Alternativen immer
überlegen gewesen. Keine Ahnung warum.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ich hab die Freudenthaler 17x10 an meinem Excel 4004 nun montiert, aber bin noch nicht zum testen gekommen. Werde aber dann gleich berichten, wenn es soweit war:D.

Gruß
Didi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten