GB YAK 55 M 1.8m - Abwarte- und Diskussionsthread zu Gernots Yak

Das HR-Servo ist bei mir seitlich montiert wie es Bruckmann vorschreibt, die Seitenruderkabel müssen aber dabei gekreuzt werden.
Beim Spin 0,2sec einstellen (und das ist auch noch zu langsam)
 
So, bei mir gehts langsam vorwärts, Servos sind da.
Es sind 4 x die Hitec HS 7954 SH geworden.

Bumms scheinen die zu haben, meinen Zeigefinger hab ich mir bei Vollausschlag tierisch gequetscht :D:D

Man braucht nur auf Seite so riesige Servohebel,oder?
Gruß Denis
 
Abend,

Hallo Denis, ich habe bei Höhenruder und Seitenruder die größten Hebel die es
gibt im Moment und brauche nur sehr wenig Ruderweg um viel Ausschlag zu bekommen,
ganz angenehm!!
Also für 3D brauchste Große aber das ist ja eh klar :)

mfg Alex
 
Ich hab die von Gabriel...
bisher nur einen auf Seite.
Aber ich steh noch vor diesem Problem:
Die Seile des SR werden ja gekreuzt verlegt.
Trotzdem wird mir der HR-Hebel,sei er auch klein, im Weg sein.(die Achse des HR-Servos liegt auf Höhe der Servohebelaußenseite vom SR)
Wie habt ihr das gelöst?
Gruß Denis
 
Hey Leute,

zu dem Thema "Peak" beim Regler, das bezeichnet sozusagen den "leistungsüberschuss" des Reglers, der Axi zieht maximal "nur" um die 80 oder 85 A, kanns jedoch beim anlaufen schonmal deutlich drüber sein (insbesondere wenn er mal blockieren sollte oder sowas). Dann kann der Strom dabei schon deutlich über 100A gehen!
Nach Rücksprache mit Heino Jung, sind diese "Spannungswandler" bei den YGE Stellern zumindest integriert, da die Impulsstärke (welche jedoch bei ALLEN Empfängern zwischen 2,8 und 5 Volt beträgt) bei den YGE's bis zu 9Volt verkraftet. Stromversorgung ziehen sich ja die Optokoppler wie schon genannt, selber vom Antriebsakku.

Ich werde an dem Axi 5325-16 den YGE 120 HV verbauen, da ich die Empfangseinheit auch direkt über 2s Lipoly versorge. Und mit 120A dauer und 150A Peak, bin ich auf der sicheren Seite;)


grüße

Lukas
 
Hallo!

Heute hab ich beim Fliegen mit der Yak mal richtig Schwein gehabt.
Mitten im Flug musste ich für den Geradeausflug auf einmal fast voll ziehen. Die Landung war trotzdem kein Problem.
Der Grund war offensichtlich:

CIMG3602.jpg

Zum Glück war bei voll Höhe noch ein Ausschlag von ca. 10mm nach oben möglich.
Wie man sieht, war das Servobrett vorne wie hinten fast nicht verklebt:

CIMG3601.jpg

Überprüft bei euren Yaks bitte die Verklebung des Servobretts!
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das ein Einzelfall ist.

mfg
Martin
 
denis, die Seitenruder Seile gehören gekreuzt und das Höhenruder Servo verkehrt eingebaut :)
hab bei beiden auch Gabriel Köpfe :)
gute Wahl!

mfg
 
Hm...als hätt ichs geahnt,hab ich vor 2 Wochen genau diese Stelle dick eingeharzt und verstärkt...
*shock*
 

KO

User
Hey Leute,

Nach Rücksprache mit Heino Jung, sind diese "Spannungswandler" bei den YGE Stellern zumindest integriert, da die Impulsstärke (welche jedoch bei ALLEN Empfängern zwischen 2,8 und 5 Volt beträgt) bei den YGE's bis zu 9Volt verkraftet. Stromversorgung ziehen sich ja die Optokoppler wie schon genannt, selber vom Antriebsakku.

grüße

Lukas

Hallo Lukas,

was willst du uns damit sagen?
Vielleicht dass der YGE an einen Empfänger angeschlossen werden darf, der mit 2Lipos versorgt wird?

Grüße Klaus
 

Kümmel

User
Hallo Martin,

danke für Deinen Hinweis,ich war gerade im Keller und habe mit Epoxy nachgekleb!:D

Bin zwar kein großer 3 D Flieger,aber sicher ist sicher!;)

Gruß Lothar....
 
Hallo,
ich habe mein Brett rausgenommen und gegen ein neues getauscht...ganz lustig
das es echt so ausgebrochen ist das man nicht mal schleifen muss,brach in einem
Stück heraus^^

mfg
 

Norf

User
Hoi,

das gibts echt nicht.

Seh das grad hier und was war heute bei mir??

Der SPant war auch lose aber nicht das Servobrettchen sondern nur der Spant wos dranfestgeklebt ist.

Also an dem Spant wo das SLW Servo verschraubt ist.

Naja hab das dann aufm Platz gleich angeklebt.

Werde aber da wos dem Martin abgegangen ist auch noch kleben.

Bei mir war nur kein Vollausschlag mehr möglich weils da das Brett hochgezogen hat.

Grüsse Norbert
 
Hoi,

das gibts echt nicht.

Seh das grad hier und was war heute bei mir??

Der SPant war auch lose aber nicht das Servobrettchen sondern nur der Spant wos dranfestgeklebt ist.

Also an dem Spant wo das SLW Servo verschraubt ist.

Naja hab das dann aufm Platz gleich angeklebt.

Werde aber da wos dem Martin abgegangen ist auch noch kleben.

Bei mir war nur kein Vollausschlag mehr möglich weils da das Brett hochgezogen hat.

Grüsse Norbert

Hallo Martin, hallo Norbert,

bei mir hat sich ebenfalls wie bei Norbert (wenn ich das richtig verstanden habe) der vertikale spannt von der Seitenruderplatte gelòst, ich habe es gemerkt da ich die HR-Kabel immer nachspannen musste aber sie niemals richtig gespannt waren. Der Spannt hatte sich regelrecht nach hinten gebogen (habe es versucht auf dem Bild zu verdeutlichen). Ich habe alles mit UHU plus Endfest 300 verklebt und zusàtzlich ein kleines dreieckiges Balsaprofil reingemacht. Jetzt wo ich Martin's Bilder gesehen habe werde ich das "Servobrettchen" auch gleich mal nachkleben.
Unglaubliches Glùck Martin, es gibt doch "Modellflugschutzengel"!
 

Anhänge

  • CIMG3601.jpg
    CIMG3601.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 28

Kümmel

User
Was sagt der Hersteller dazu?:confused:

Da muß doch noch mal jemand nach China reisen und die Qualität der Verklebungen überprüfen,oder?;)

Ein "Glück" ,das es dieses Forum gibt!!

Gruß Lothar....
 

MSch

User
HR-Servo vorne oder hinten

HR-Servo vorne oder hinten

Hallo Zusammen,

Frage an die YAK-Erbauer:

Ich möchte mir auch eine 1,8er GB-Yak mit vorhandenen Komponenten aufbauen. Das bedeutet, dass vorne ein Axi 5325/18 (580 anstatt knapp 500 gramm) werkeln wird. Außerdem soll noch von Emcotec ein SPS mit ca. 60 gramm kurz hinter dem Motorspant montiert werden. Frage: Reicht das Pi mal Daumen um den Höhenruderantrieb mit zwei Heckservos (ggf. gehe ich von Standardgröße auf 5245er zurück) sinnvoll zu machen, oder ist es in JEDEM Fall empfehlenswert das HR-Servo nach vorne zu nehmen und Seile einzuziehen ?

Die Seillösung konzentriert zwar die Messen mehr im Zentrum, aber sechs Seile nach hinter erscheinen mir, nach allem was ich hier lese, nicht so erstrebenswert zu sein :rolleyes: .

Andere Frage: In der Anleitung wird kurz erwähnt, dass auch eine Servomontage IM Höhenruder eine Option darstellt. Hat das schon mal jemand bei diesem Modell praktiziert ? Wenn ja, wäre ich für ein paar diesbezügliche Tips dankbar.

Mit vielen Grüßen
Martin
 
Abend,
ja mit den Seilen nach hinten ist das eigentlich kein Problem jedoch sollte man
das Servobrett nachkleben da Bruchgefahr besteht..sonst ist das sicher die klügere
Variante meiner MEinung nach!!

mfg
 

Kümmel

User
Hallo Martin,

mit dem schweren AXI Motor würde ich auf jedenfall die Servos hinten einbauen,wurde auch irgendwo erwähnt!

Gruß Lothar...
 

Kümmel

User
Ja, ich habe heute nach 2 gerissenen Rollen einen Absturz gehabt!!:mad:

Wo bekomme ich einen Ersatzrumpf her?

Flächen,CFK Rohr und Leitwerke sind heile geblieben!

Ich kann Euch nur raten die Verklebungen im vorderen Rumpfbereich zu überprüfen(Akkubrett)!

Bei Externer Empfängerstromversorgung hätte ich das Modell noch landen können.

Fazit ,bei mir kommt nur noch eine externe Stromversorgung zum Einsatz(mann lernt nie aus)!!;)

Gruß Lothar....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten