Microbeast Beastx

Moin Leute,

es ist soweit. Angekündigt für die 15te Kalenderwoche, wird das µBeast (Beastx) seit dem 15. April offiziell ausgeliefert. Im Gegensatz zu anderen 3 Achsstabilisierungssystemen liegt der Preis mit 139 € im Niveau eines normalen Heckstabilisator.

Eine vollständige Programmierung soll, ohne zusätzliche Hardware, in wenigen Schritten möglich sein. Optional wird für etwa 30€ ein USB-Programmierinterface angeboten werden (Liegt bei Frühbestellern als Bonus bei).

Die Programmierung über Interface ist für spätere Firmware Revisionen geplant. Entsprechende Upgrades werden voraussichtlich mit dem USB Interface durchgeführt werden können.

Das_Beast.JPG

Weitere Infos unter:

>>Beastx Homepage<<


>>Die Anleitung<<


>>Offiziele Flugvideos<<


..weitere Videos sind z.B. unter

>>MP Beast (RHF)<<

>>Erstflug/Beastx im 500er (RHF)<<


zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da mal eine Frage und zwar wenn ich den Microbeast in z.B. einen T-Rex 450 einbaue muss ich dann überhaupt noch was korrigieren oder schwebt dann der Heli ganz alleine auf der Stelle.Habe keine Ehrfahrungen mit sowas da ich niemanden hier habe der Heli fliegt außer mir.Dann benutze ich zur Zeit einen GY401 der super funktioniert ist der Beast vergleichbar??Kann man verschiedene Modes einstellen wie z.B nur Heck stabilisieren?Für Antworten und Ehrfahrungen von Dir wär ich dankbar.
 
Hallo GitteMaus,

Habe da mal eine Frage und zwar wenn ich den Microbeast in z.B. einen T-Rex 450 einbaue muss ich dann überhaupt noch was korrigieren oder schwebt dann der Heli ganz alleine auf der Stelle.

Nein. Du traust dem kleinen Ding ein bisschen zu viel zu.

Grob erklärt:

Stelle Dir einen AVCS/Head Lock Gyro vor. Dieser hält Dein Heli Heck solange konstant, bis neue Steuerbefehle kommen. Erst dann lässt er eine Lagekorrektur zu. Ein 3 Achs Stabilisationssystem macht dieses nicht nur mit der Heck, sondern im intelligenten Zusammenspiel (Regelkreis) auch mit der Nick- und Rollachse.

Es gibt auch Systeme, die mit einem optischen CCD Sensor/Chip ausgestattet sind und/oder sich per Lagesensor eine feste Lage/Position merken können, auf den sie per Steuerbefehl zurück kehren. Mit solchen Systemen kann ein eigenstabiles Flugverhalten, ähnlich dem eines Koaxialheli, erreicht werden.

Die meisten Systeme wie z.B. AC3X, BeASTX, V-Stabi , 3G etc. sind nicht dazu in der Lage. Hier wird nur elektronisch die aktuelle Lage stabilisiert und ein Aufbäumen/Unterschneiden verhindert. Hierdurch erreichst Du ein Flugverhalten, ähnlich wie bei einem Simulator.

Man sollte darauf achten, dass bei einem solchen System alles nahezu spielfrei arbeitet (P&P/Servos/Kopdämpfung) und sehr hochwertige Komponenten (z.B. sehr schnelle und direkt ansprechende Servos) verbaut werden.

..über "analoge Servos und was sonst passieren kann" hatte ich im BeASTX Forum folgendes geschrieben.

LuMi-BeASTX Forum schrieb:
BeASTX Forum

Unter Bell Hiller (mit Paddelstange) kommt es nicht so sehr auf Geschwindigkeit der Taumelscheiben Servos an. Ein unverhofftes Unterschneiden/Aufbäumen wird durch so ein mechanisches Stabilisationssystem in Echtzeit verhindert.

Arbeiten wir jetzt mit einem elektronischen 3 Achs Stabi können entsprechende Korrekturen nicht mehr in Echtzeit, sondern nur noch auf Reaktion/Gegenreaktion erfolgen. Ein ungewolltes Aufbäumen/Unterschneiden wird elektronisch kompensiert.

Je schneller und direkter also ein elektronisches Stabilisationssystem und seine Komponenten arbeiten, desto sauberer wird das Flugverhalten (gerade bei starken Wind/hoher Geschwindigkeit). Ist Spiel vorhanden, die Dämpfung unterdimensioniert und/oder sind die Servos zu langsam, kann dieses zu einem Einschwingen des Helis führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den genau der Unterschied zwischen normal und Ridigkopf? (von fliegerischen) das da keine Paddel dran sind ist mir klar.Und ist es dann schwerer zu fliegen wenn man Rigid und Beast benutzt?
 
Was ist den genau der Unterschied zwischen normal und Ridigkopf? (von fliegerischen) das da keine Paddel dran sind ist mir klar.Und ist es dann schwerer zu fliegen wenn man Rigid und Beast benutzt?

Einfacher, ein sauber funktionierendes elektr. Rigidsystem ist wie fliegen mit Stützrädern. Es fliegt sich damit wie am Simulator. Die Lage auszusteuern gehört damit der Vergangenheit an. Leider geht damit auch ein gewisser Reiz verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dir Antwort! Dann kommt für mich ein solches System nicht in frage,sieht zwar toll aus ohne Paddel aber ich möchte ja eben das Fliegen was schwieriger haben.Wie man an einem Simulator fliegt weiß ich leider nicht, habe bis jetzt noch nie einen benutzt.Fläche habe ich mir mit einem Easy Glider selbst beigebracht.Und beim Heli bin ich noch am lernen, über den Winter habe ich mir den 4G3 gekauft und im Wohnzimmer geübt.Damit ich den T-Rex nicht schrotte, der hatte nähmlich letzten Sommer zwei Abstürze.Der 4G3 ist so zappelig das wenn man das Ding fliegen kann den T-Rex auf jeden fall fliegen kann.War dann dieses Jahr auch schon mal fliegen aber mehr als ein bißchen hin und her und schweben ist noch nicht drin.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten