Fernsteuerung für Luftschiff

BIGJIM

User
Rettungsdecke

Rettungsdecke

# Ergänzungshinweis zu Beitrag: 19
.
Rettungsdecke / Rettungsfolie
.
... als BIGJIM-Troll ;) möchte ich eine Zusammenfassung dazu aufzeigen.
.
Material: Polyester, boPET
Dicke: 12µ
Silberseite: Aluminisierung
Goldseite: Lackierung
Größe: 2,1 m × 1,6 m
Gewicht: Oft wiegt sie 10 bis 11 g/m² aber auch 2,2 g/m² sind möglich
Funktion: Wärmleitung – Goldseite 99%
Funktion: Wärmleitung – Silberseite 95 – 97%
Eine Rettungsdecke darf nicht als Löschdecke verwendet werden, da sie selbst leicht brennbar ist.
Kosten: ca. ab 1.- Euro und mehr
Bezugsquelle: Apotheke, Internet, Ebay, Verbandskasten

Hilfreiche Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsdecke
http://de.wikipedia.org/wiki/MPET#Metallisiertes_Polyethylenterephthalat
http://de.wikipedia.org/wiki/PET-Folie_(biaxial_orientiert)
http://www.wdr5.de/fileadmin/user_u...kripte/ms100204KleineAnfrageRettungsdecke.pdf
.


.
Gruß, BIGJIM
 

FamZim

User
Hi

Ich mache, bei Mir neuen Materialien, meist eine einfache Probe ,es sind meist Festigkeitstests.
So kann auch mit beliebiger Folie ein " Schrumpfungstest" mit einem kleinen Stück gemacht werden.
Nur sowas bringt Klarheit was passiert !
Mylarfolie hab ich leider nicht, und mein Zepp liegt seit Jahren auf dem Dachboden verstaut da ich andere Sachen mache. (4 m 1,6 kg). Nicht unbedingt Rettungsfolie, aber eine Seite Silbern, und das ging super-glatt mit Wärme! ) .
Angetrieben mit 2 Solarmotoren und Riesenpropellern mit Original-Brumton wie die grossen.
Könnte ich mal rauskramen und Bilder machen ? !

Gruß Aloys.
 

BIGJIM

User
Allein die Betrachtung ist Ansichtssache...

Allein die Betrachtung ist Ansichtssache...

Hallo FamZim!
.
Mylarfolie hab ich leider nicht, und mein Zepp liegt seit Jahren auf dem Dachboden verstaut da ich andere Sachen mache. (4 m 1,6 kg). Nicht unbedingt Rettungsfolie, aber eine Seite Silbern, und das ging super-glatt mit Wärme! ) .
Angetrieben mit 2 Solarmotoren und Riesenpropellern mit Original-Brumton wie die grossen.
Du Sprücheklopfer ;), mitreden und nicht „Luftschiff-Modellaktiv-sein“.
Ich lasse mich auch fast täglich mit einem Chauffeur und großem Auto in die Stadt bringen, wenn ich :D meine Abfahrzeit bestimme.
.
Könnte ich mal rauskramen und Bilder machen ? !
Klartext gesprochen, es ist der Bus in Bielefeld :), weil ich kein Auto im Besitz habe.
.
Nichts für ungut Aloys, auch ich wäre an ein paar Bilder von Dir interessiert, wenn Du diese Luftschiffhülle raus gekramt hast.
Man kann ja statt Helium auch mit einem Kompressor und Druckluft ein Luftschiffmodell fotographieren.
.


.
Gruß BIGJIM
 
Druckluft

Druckluft

Es muss ja nicht gleich ein Kompressor sein. Es braucht viel Luftdurchsatz aber keine Kraft um so eine Hülle zu füllen.
Ich, z.B., hab dafür drei Computerlüfter hintereinander gesetzt, mit einem Folienschlauch drumherum. Der Luftdurchsatz ist hoch genug, aber der Druck, den diese erzeugen, ist zu gering, um die Hülle zu beschädigen. So kann man ganz entspannt die Hülle mit Luft füllen. Vorausgesetzt, die Füllöffnung ist groß genug...

Gruß, Holg-Air
 

FamZim

User
Dachbodenfund.

Dachbodenfund.

Hallo Ihr Drängler :D

Aufpumpen hat nun 27 min gedauert, aber mal von vorne !

" Kiste " runter geholt :

Dachboden-Fund-01..jpg

Reingeguckt :

Dachboden-Fund-02..jpg

Ganz schön stabil alles !

Dachboden-Fund-03..jpg

Die Motoren sind doch Mabuchi, hatte ich anders in Erinnerung !
Die Props sind gestutzt.
Geschaltet in reihe und parallel mit dieser Mechatronik :

Dachboden-Fund-05..jpg

Anblasen mit 12 V Radialgebläse .

Dachboden-Fund-07..jpg

Anschluß über Gartenschlauch !
Nach 10 min :

Anblasen-10min..jpg

Nach 20 min:

Anblasen-19min..jpg

Und fertig:

Anblasen-27min..jpg

Auch nicht Knitterfrei, und dicht ist er wohl auch nicht mehr, nach 25 Jahren, so lange lag er da, welche Schande!

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hi

Meine Fernsteuerung von "Damals" hat Gewichtsmässig mit denen von Heute nicht mehr viel zu tun.
Darum geht es ja hier eigendlich, sie war sehr schwer im Vergleich, darum noch ein paar Daten.
Die Gondel (wie im Bild) wiegt mit Motoren; Propeller und Schalter = 745 g .
Empfänger; 2 Servos und ein oder zwei 4 Zeller (parallel) kamen noch dazu ! (Je nach Tragfähigkeit) .
Es sind Master Aircraft Windsor Propeller 13/8 , gekürzt auf 10/8 . Blattbreite ist 29 mm.
Ein Prop alleine wiegt 43 g.
Motorstrom an 4 NC Zellen in Reihe=2,8 A und Vollgas (parallel) 10 A !
Hab ich auch noch mal gemessen!

Gruß Aloys.
 
und was hat die Entrümpelungsaktion von Aloys´Speicher mit Kerstin´s Problem zu tun? Nette Kumpels seid Ihr...:rolleyes:
 

BIGJIM

User
Breitragssammler

Breitragssammler

Beitrag # 24
Hallo Aloys
..und nicht „Luftschiff-Modellaktiv-sein“.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Ich, BIGJIM spreche Dir meine Entschuldigung für das „Schmeichelwort“ aus.
Du hast Dich mit der Aufgabe nicht lumpen lassen und bist auf den Boden gegangen...
.
.
Beitrag # 25
Hallo Holger
Es muss ja nicht gleich ein Kompressor sein. Es braucht viel Luftdurchsatz aber keine Kraft..
Stimmt schon, nur habe ich in meiner Werkstatt einen 23 Liter Lufttankkompressor und hatte es geschrieben.
.
.
Beitrag # 26 – Dachbodenfund
Hallo Aloys
Hallo Ihr Drängler :D
Aufpumpen hat nun 27 min gedauert, aber mal von vorne !
" Kiste " runter geholt :
Ja es gab in jener Zeit von Dir den Bezug zu einem Prallluftschiff und hier gibst Du uns den Beweis.
.
.
Beitrag # 28
Hallo Holger
Klasse! Ich bin begeistert...!
Diese Begeisterung teile ich mit Dir, es ist ein guter Aufbau für ein Prallluftschiff.
.
.
Beitrag # 29
Hallo hänschen
...mit Kerstin´s Problem zu tun?
Die Antwort ist im Beitrag # 30 von Holger bereits geschrieben..
.
Es gibt unter den Luftschifffreunden manch einen mit ähnlichen oder gleichen Eigenschaften wie Querdenker, über den Tellerand Gucker, Abstrahierer. Enddecker, Entwickler, Problemlöser.
Methodenentwickler, Statikerversteher, Rechenknecht. Realistischer Utopist, bodenständiger Visionär, unverbesserlicher Optimist zu sein und wir versuchen dieses Hobby mit den Ideen anderer zu bereichern.
.
Ich BIGJIM bin dazu geneigt meine SSM-Luftschiffe so klein wie möglich zu bauen.
So war das 850er Modell ein Raumgleiter ohne Motor.
Holger brachte am 850er Modell sogar SILVERLT Motore an. Schau hier: http://www.rcmovie.de/video/d0b7cb99ab072eaed7bf/Test-Miniluftschiff
Meine jetzige Hülle hat schon das Ausmaß von 1250mm x 400 mm im Durchmesser.
.
.
Beitrag # 30
.. Fernsteuerproblem hat sich inzwischen doch schon erledigt..
So sah ich es auch an, wahrscheinlich wird unser Moderator Johannes es auch so sehen oder den Beitrag splitten.
.

.
Gruß, BIGJIM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten