Mini Rovingtränke

Wattsi

User
Ich habe eine Mini Rovingtränke gebaut.
Material: 2ccm Injektionsspritze, Aquariumschlauch, Wäscheklammer, Möbelrolle(lag gerade mal so rum...drum).
Funktion: Geeignet zum optimalen Tränken von 2 Basaltrovings
Bedienung:
Basaltroving in der Mitte umlegen, mit dünnem Draht von oben durch die Spritze ziehen, Draht durch Schlauch schieben bis Roving am Ansatz für die Kanüle sichtbar wird. Schlauch mit Draht unter der Rolle durchschieben, Harz in Spritze füllen, paar Minuten warten, dann langsam ziehen.
Durch die Umlenkung und die Quetschung an der Rolle wird das Harz verteilt und abgestreift. Es tropft kein Harz vom Schlauch ab. Sollte die Quetschung zu stark sein und der Roving sich ohne Harz nur schwer ziehen lassen, so kann die Rolle entsprechen abgefeilt werden.
Natürlich ziehe ich den Roving nicht händisch durch die Tränke, ich spanne einfach die X-Achse meiner CNC Schneide davor und stelle einen Vorschub von 0,5mm pro sec ein. Damit die Rovings sich nicht miteinander verdrehen, habe ich vom Kolben der Spritze beidseitig soviel weggeschnitten, dass der Roving locker durchgeht.

Zum Reinigen nehme ich einen Schuss Essigessenz auf eine halbe Tasse Wasser und spüle alle verharzten Teile aus.
Bei einer 4 ccm Spritze würden 3 Basaltrovings durchpassen.
Vorteile:
Billig
Extrem sparsam
Leicht zu reinigen, daher alle Teile wiederverwertbar
Die Fotos sind die Tränke und ein gerade auf diese Weise getränkter Holm in der Fläche, mit Folie abgedeckt
 

Anhänge

  • RovingTränke0207.jpg
    RovingTränke0207.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 157
  • Holm0212.jpg
    Holm0212.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 118

Obelix

User
Hallo Wattsi,
mußt Du dazu synchron die Spritze betätigen ?

Gruß
Obelix
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Geniale Idee diese einfachst-billig-Rovingtränkmaschine! Bisher habe ich, wenn ich nur wenige Rovings benötigt habe, immer auf Backpapier mit dem Pinsel getränkt, dieses Konstrukt hier wird aber die Tage mal ausprobiert! ...mir haperts allerdings an der CNC ;)

Gruß Christian
 

Wattsi

User
Verbesserung der Roving Tränke

Verbesserung der Roving Tränke

Die Möbelrolle habe ich schräg abgefeilt, sodass ich den"Quetschfaktor"durch seitliches Verschieben des Schlauches beeinflussen kann.
Die Rolle habe ich mit einem Nagel fixiert, so kann ich sie abnehmen.
Den schlauch ersetze ich nach gebrauch
Für Kohle geeignet?- Muttu selber brobieren:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten