@Joachim:
Also Deinen Vorschlag kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Dazu bräuchte ich eine Zeichnung. So wie ich es mir nach der Beschreibung ausmale, kann es nicht funktionieren.
@Steffen:
Dein Vorschlag hört sich ziemlich gut an! Da könnte sogar ein (starkes) Servo für beide Höhenruderflächen verwendet werden.
Ich stelle mir das gerade so vor:
Man baut ein Gestell, in dem ein CFK-Rohr gelagert ist. An dessen Enden wird je ein Servohebel befestigt. In der Mitte des CFK-Rohres wird ein weiterer Hebel befestigt, an den dann die Schubstange vom HR-Servo angreift. Das ganze Gestell wird im Heck des Fliegers eingeklebt, sodass die beiden Servohebel an den Enden des CFK-Rohrs an der Rumpfseite herausschauen. Den restlichen Weg zu den Ruderhörnern kann man sich ja vorstellen.
Das ist vielleicht eine gute Möglichkeit, um das Problem zu lösen. Vielleicht bekommt man das Gestell so leicht hin, dass es leichter ist als ein Servo mit dem schon recht langen Verlängerungskabel. Eine kugelgelagerte Welle wäre bestimmt auch keine schlechte Idee.
Danke für die Anregungen!
Grüsse aus Dresden,
Basti.