C-ARF EXTRA 2x2

Hallo Peter,
danke erst mal für den Hinweis!

Wenn ich die Servos da vorne einbaue, stellt sich für mich die Frage, wie ich die Anklenkung 3D-geeignet und spielfrei hinbekomme. Gibt es dafür Lösungen?

Grüsse,
Basti
 

foka4

User
Die Frage ist durchaus berechtigt.
Bei der 2,3m Extra mit DA50 / ZDZ50 wurde dieser Vorschlag ebenfalls einmal gemacht.
Leider hat bislang niemand hierzu eine Lösung erarbeitet und mal hier im Forum gezeigt.
Für kleine Ausschläge kein Problem, wurde bei F3A-X Maschine oft so praktiziert.
Der heftige Höhenversatz der Anlenkungsteile bei 3D Ausschlägen stellt hier jedoch schwierigere Anforderungen.
Wie wäre es mit einem einfachen kardanischen Gelenk direkt nachdem die Schubstange bzw. Bowdenzug hinten aus der Rumpfwand herausgekommen sind ?
Schubstange / Bowdenzug müssten natürlich eine definierte Fixierung am Rumpfausgang haben.
Es gibt doch diese Stiftscharniere, mit denen könnte ich mir so etwas vorstellen.
 

Steffen

User
Moin Joachim,

ich würde für sowas eine Welle quer durch den Rumpf machen.
Innen ein Anlenkhebel drauf, auf den der Bowdenzug geht (bzw. ein Seilpaar) und aussen dann Anlenkhebel als würde das Servo dort rausschauen.

Ciao, Steffen
 
@Joachim:
Also Deinen Vorschlag kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Dazu bräuchte ich eine Zeichnung. So wie ich es mir nach der Beschreibung ausmale, kann es nicht funktionieren.

@Steffen:
Dein Vorschlag hört sich ziemlich gut an! Da könnte sogar ein (starkes) Servo für beide Höhenruderflächen verwendet werden.

Ich stelle mir das gerade so vor:
Man baut ein Gestell, in dem ein CFK-Rohr gelagert ist. An dessen Enden wird je ein Servohebel befestigt. In der Mitte des CFK-Rohres wird ein weiterer Hebel befestigt, an den dann die Schubstange vom HR-Servo angreift. Das ganze Gestell wird im Heck des Fliegers eingeklebt, sodass die beiden Servohebel an den Enden des CFK-Rohrs an der Rumpfseite herausschauen. Den restlichen Weg zu den Ruderhörnern kann man sich ja vorstellen.

Das ist vielleicht eine gute Möglichkeit, um das Problem zu lösen. Vielleicht bekommt man das Gestell so leicht hin, dass es leichter ist als ein Servo mit dem schon recht langen Verlängerungskabel. Eine kugelgelagerte Welle wäre bestimmt auch keine schlechte Idee.

Danke für die Anregungen!

Grüsse aus Dresden,
Basti.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ich kann nur beschreiben, wie ich es bei der 2x2 m Fun RAVEN von Delro habe.

Zwei Servos mit den langen Scheuber Servoarmen im Rumpf. Zwei Bowdenzugröhrchen nach hinten über Kreuz (abgefangen in der Mitte des Rumpfes und kurz vor den Servos) und das war es.

Die Klappen machen Ausschläge von 55 Grad rauf und runter.

Ich verwende eine Kurvenmischer für die beiden Servos und somit in allen Bereichen dafür sorgen, dass beide Klappen immer gleich stehen.

Gruss

PW
 
Mir fällt gerade ein, dass man gar kein Gestell braucht. Es reicht ja, wenn die zwei (Kugel-)Lager an der Rumpfseitenwand angeklebt werden. Dann noch zwei "Stellringe" um die Welle zu zentrieren und das sollte reichen.

@Peter
Was läuft denn bei Deiner Variante in den Bowdenzugröhrchen?

Ciao sagt der
Basti
 
Hallo Peter,

Wieviel cm Abstand hast Du zwischen dem Austritt aus dem Rumpf und den Ruderhörnern gelassen? Da braucht man bestimmt mehr als den üblichen, oder?

Was hälst Du eigentlich von der Variante mit der Welle?

Grüsse sendet
Basti
 
Hi Steffen!

Es gibt bei braeckman bereits ein ähnliches System, daß die Anlenkung von getrennten HR-Blättern mit nur einem Servo ermöglicht. Ist von Kato, wenn ich mich nicht irre...

Schau mal auf Alvins Homepage.

http://www.braeckman.de/mk.htm

[ 01. April 2005, 09:35: Beitrag editiert von: headhunter ]
 

Steffen

User
Moin,

schick, genau so dachte ich mir das :)

Wobei ich 25€ für Spritzguß knackig finde, aber die Stückzahlen dürften ziemlich klein sein und man für selbermachen eine Weile braucht ;)

Der Braeckmann hat echt feine Sachen, da würde ich mich ja gerne mal durchkaufen :rolleyes:

Ciao, Steffen
 
Hallo zusammen!
Nachdem ich mich brennend für die 2x2 Extra interressiere, wollte ich mal nachfragen, wie so die bisherigen Erfahrungen sind. Insbesondere mit der BG-X Motorisierung. Hat jemand ein Foto vom Einbau? Evtl. gibt es ja auch schon jemanden der einen ZDZ eingebaut hat (das wäre meine Alternative)bzw einen anderen Motor.
Danke Christian
 
Hallo Stefan!

Ich hab den DA 50 zwar in einer 2,30m-Extra antworte aber trotzdem einmal.

Ich hab in ein CFK-Rohr mit 3mm Innendurchmesser auf der einen Seite ein Stück M3 Gewindestange eingeharzt. Dann hab ich diesen Gewindestift durch die Bohrung am Choke-Hebel gesteckt und mit einer Stopp-Mutter gesichert (Rohr zeigt dann seitlich nach außen). Dann das CFK-Rohr so abgelängt, daß es nur knapp aus der Motorhaubenkontur heraussteht. Dann Schlitz/Bohrung in der Motorhaube angefertigt. So kann ich über diesen Hebel bequem von außen meine Choke-Klappe betätigen. Ist sicher leichter und billiger als ein extra Servo zu verwenden und der Hebel ist problemlos zugänglich.

Gruß
Marko

[ 28. April 2005, 07:46: Beitrag editiert von: headhunter ]
 
Hallo Stefan!

Ich probier´s nochmal kurz zu erläutern.

Der Da 50 ist in der Extra ca. auf "9-Uhr-Position" eingebaut. Damit liegt der Choke-Hebel des Vergasers annähernd waagrecht. Ich hab in den normalen Choke-Hebel ganz einfach zunächst ein Stück M3-Gewindestange gesteckt und diese mit 2 Stoppmuttern auf den Choke-Hebel aufgeklemmt. Beim Betätigen dieser Verlängerung bog sich allerdings die Gewindestange erstmal, bevor sich unten auch der Choke-Hebel bewegte. Daher hab ich nun über diese Gewindestange das CFK-Rohr geschoben. Damit ist diese Verlängerung wesentlich steifer geworden. Es reicht auch aus, nur ein CFK-Rohr zu nehmen, und am unteren Ende (Choke-Hebel) ein kurzes Gewindestück einzukleben, um die Verlängerung dann mittels Stop-Mutter am Choke-Hebel zu befestigen. Das ganze wurde dann so abgelängt (ca. 3-4cm), dass der Hebel knapp aus der Haubenkontur schaut und ohne großes "Gewurschtel" betätigt werden kann.

Um aussagefähigere Fotos zu machen, fehlt mir momentan die Zeit. Außerdem müsste ich die Haube abmontieren. Da die Schrauben hierfür aber nur in Holz gedreht sind, möchte ich das nur machen, wenn unbedingt erforderlich, damit sich die Löcher im Holz nicht ausleiern und die Schrauben dann ihren Halt verlieren. Ich hoffe, aus den Fotos wird´s einigermaßen klar.

1114716172.JPG


1114716233.JPG
 
Hallo Stefan!

Bezüglich der CFK-Haube, kann ich dir mal das Studium des Threads zur 2,3m-Composite-ARF-Extra empfehlen.

Joachim Keppler (Foka4) hat da beschrieben, wir er diese Hauben herstellt. Von ihm hab ich auch meine anfertigen lassen. "Saubere Arbeit", kann ich nur sagen...

Gruß

Marko
 
Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit Elektroantrieb?
Mit einem Hacker und LiPo's (ca. 2Kg) sollte
der Schwerpunkt doch mit Servos hinten eingebaut
OK sein?

Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten