Der neue Pylon der AkaModell München

Hallo,

@Uwe
Eine Grudsatzdiskussion, warum ich anonym sein will, ist mir zu off topic. Die Forenregeln erlauben es, also wieso nicht.
Nur so viel, wer auch mal während der Arbeitszeit postet, ist schön blöd, dies unter seinem richtigen Namen zu tun. Außerdem schützt Anonymität vor ungewollten Heiratsanträgen :D

Meine Mutter hat mich als ich klein war "Hase" genannt :rolleyes: , inzwischen spricht sie mich aber mit dem Vornamen an.

Außerdem, wer garantiert, dass sich wirklich der Echte hintern einem Namen verbirgt.

Gruß
 
Das Modell sieht toll aus :p . Mal sehen wie er sich gegen meinen ;) " EXCITE " ;) bewährt.

Ihr schreibt alle ihr freut euch auf Uelsen.

Ich hoffe doch sehr das ihr auch nach Österreich zum Internationalen World Cup Bewerb nach Perg(nähe Linz) kommt.

Wir haben schon viel arbeit in die Organisation gesteckt. Wird bestimmt ein toller Wettbewerb.
Es wird auch Speed 400 Pylon geflogen. Falls da jemand mitmachen will.

Grüße

Stefan

[ 18. Februar 2005, 14:10: Beitrag editiert von: Elektrofly ]
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Stefan!!

Würde sehr gerne nach Perg kommen, aber 1000-1100km für einen Weg ist dann doch etwas zuviel des Guten ;)

[ 18. Februar 2005, 14:27: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 

plinse

User
Original erstellt von 2fast4U:

...
Nur so viel, wer auch mal während der Arbeitszeit postet, ist schön blöd, dies unter seinem richtigen Namen zu tun.

...

Außerdem, wer garantiert, dass sich wirklich der Echte hintern einem Namen verbirgt.

Gruß
Moin,

dem kann ich nur zustimmen. Auch wenn solch Surfen geduldet werden sollte, wundert man sich, was in Firmen alles mitgelogt wird. Im Internet oft alles, wird einem auch gesagt und man unterschreibt das "Kleingedruckte", vergisst es aber als sei es ein Handyvertrag.

Da schützt aber auch keine Anonymität im Forum.

Mal ein zwar verbotener Blick ins Netz wird zwar meistens tolleriert, man muss sich aber nicht immer gut Freund bleiben. Alle schimpfen sie, wenn ein Politiker an den Kündigungsschutz will, vom Dienstrechner aus im Netz zu surfen, gehört für viele aber dazu... sind bestimmt nicht alle selbstständig ;) .

Ansonsten ist das ein sehr interessanter Flieger. Bin sehr gespannt darauf.

[ 18. Februar 2005, 18:59: Beitrag editiert von: plinse ]
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI Hase!! :D :D

Sag mal sehe ich das auf dem Bild am Anfang richtig??
Habt ihr den Flieger mit vier Klappen gebaut?? Was versprecht ihr euch davon?? Lohnt sich das Mehrgewicht??

Mir fällt momentan nur der Vorteil ein, dass das Ruder net so lang ist. Bei den alten F5D Flieger gab es ja schon teilweise Probleme mit Flattern (so dass abgetaped wurde)

Das würde bei normalen Querruder mit der großeren SPannweite und den damit längeren Rudern ja noch schlimmer werden, oder??
 
Hallo,

ja, wir wollten mal 4 Klappen testen. Der Prototyp wird aber vermultich nur zum Trainig eigesetzt und da sind 4 Klappen wegen der Landehilfe auf Dauer weniger stressig.
Größere Querruder sind weniger steif, daher flatteranfälliger, da die neuen Modelle aber langsamer sind, dürfte sich der Effekt aufheben.
Weitere Test werden zeigen, ob wir auf Dauer 2 oder 4 Klappen bauen.

Gruß
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI!

Also hab ich doch keinen Knick in der Optik ;)

Wie habt ihr die Anlenkung realisiert??

Wo sitzen die Servos?? Doch nicht etwa alle im Rumpf, oder?? Kann auf den Bildern nichts Auffälliges an der Fläche erkennen.

[ 20. Februar 2005, 22:09: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 
Hallo Dennis

Das Prototypenbild ist noch vor dem Servoeinbau aufgenommen. Die WK-Servos sitzen im Rumpf. Die QR-Servos sind im Flügel und müssen mit Hutzen abgedeckt werden, da sie nicht ganz reingehen.

Gruß
Christian
 
@speeder

Also ich hab mal überschlägig gemessen. Mit einem B50 in der Nase gehen sicher 10-11 Sub C Zellen rein. Allerdings ist dabei der Schwerpunkt nicht berücksichtigt, könnte etwas hecklastig werden.

Gruß
 

feuer

User gesperrt
moin 2fast4U,

ja das mit den filmen ist immer so ne Sache - hast dir aber auch was ausgesucht erst nen Pylonflieger und dann auch noch im Schnee .

Was Uwe wohl meint mit den " gibt nix her " ist das man weder Geschwindigkeit , da fehlen einen irgendwie Bezugspunkte, noch irgendwelche baulichen Besonderheiten erkennen kann .
so kann das wirklich jeder flieger sein vom speed 400 bis hotliner .

ruud zandvliet der im Pylonforum auch nen video , welches aber ebenfalls die gleichen Mängel besitzt , verlinkt hat ,zeigt da sein Modell das da aber bedeutend schneller "aussieht" .
Denke zwar das die beiden Modelle eher gleich schnell sind aber so kann nen Video täuschen .

Ok ok, was wirklich zu erkennen ist das der Start und Landung mit den neuen modellen einfacher wird aber wen wundert das bei größeren Fliegern und weniger Flächenbelastung .

Ich denke auch nen paar Bilder + techn. Angaben ( motor prop Dehzahlen usw )
+ vielleicht ne Zeitmessung würde mehr bringen .
Sind ja bestimmt nen ganzes Stück langsamer als die Modelle vom letzten Jahr , oder ?

Aber was noch nicht ist kann ja ................

Gruß Ralf
 

plinse

User
Moin,

hat etwas gedauert, aber mein erster Batleth ist nun entformt. Wer den Bau des Tokoloschi kennt, wird sich etwas wundern. Die Arbeit verschiebt sich fast komplett auf den Bau in der Form. Dieser ist aufwendiger als bisher. Ich habe einen Zweiklappenflügel zum Test gebaut, Torsionsanlenkungen und Servos in der Form verbaut, alles komplett. An den fertigen Teilen werden dann noch die Klappen gängig gemacht und darauf hin lassen sie sich verschrauben und passen einfach zusammen. Kein Flügel mehr aufkleben, kein EWD einmessen, es passt einfach! Super gemacht, da steckt einiges an Vorarbeit drinne!

flieger.jpg


Mal schaun, wann ich zum Erstflug komme, bin sehr gespannt.

Der Urmodellsatz ist wirklich sehr zu empfehlen. Bezogen auf die anderen bekannten Urmodellsätze eine klare Weiterentwicklung.
 

Marc K.

User
Also der Batleth von Plinse hatte gestern seinen Jungfernflug! Soweit ich das beurteilen konnte, liegt er recht satt in der Luft. Wie ich mitbekommen habe, waren auch nur kleine Trimmkorrekturen nötig.
 
Das mit Video vom Boden aus ist eine fast unmögliche Sache bei so einem kleinen und schnellen Modell. Vor allem wenn das dann hinterher mit einem 4tel der Bildgröße ins Internet soll. Von Kompressionsartefakten mal ganz zu schweigen.

Wenn die Münchner Jungs Zeit und Interesse haben würde ich mich in einem Onboard-Video-Projekt engagieren. Die Technik dafür ist vorhanden. Vom fliegenden Modell wird man da zwar auch nicht mehr sehen, aber vielleicht mal die ein oder andere interessante "Persepktive" ;)

Vielleicht hat die Elektroabteilung ja auch Lust, nächstes WoE beim Speedcup in Hebertshausen bei Dachau aufzutreten ;) :)
 

plinse

User
Moin,

jo, der Erstflug war erfolgreich, der Steller hat zwar bei GP2200ern nach einiger Zeit abgestellt, aber das ist reine Formsache. Den Zellentyp hatte der Antrieb noch nicht gesehen - war der alte Zweitantrieb mit altem Steller.

Flog auf Anhieb gut, das Trimmen war im Rahmen des normalen. Ich nutze die Auflösung der Fernsteuerung voll aus, da kann ich schon mal etwas trimmen, ohne dass man es an den Klappen wirklich sieht - die stehen alle im Strak, auch nach dem trimmen von ein paar Rasten ;) .

Nun kommt das eigentliche Einfliegen :D .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten