Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Hallo Matthias,

wie ich gerade schrieb, habe ich das JF Päckchen noch neben meinem Schreibtisch stehen, konnte noch nicht richtig reinschauen nur schnuppern.

Sind da jetzt Störklappen bei (hab ich was übersehen)?- oder hast Du die selbst entwickelt.

Wenn ja, würde ich mich sehr über Fotos freuen, wenn Du Lust dazu hast, denn es würde mich schon sehr interessieren, wie Du die Störklappen anlegst?

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
die Störklappen gibts als Option direkt bei Jo zum mitbestellen. Auf den Bildern von wobisch sieht man den Mechanismus ganz gut, Hier der Link.
 
Hallo Mathhias,

vielen Dank für den Link.

Das habe ich wohl übersehen, dass man die Störklappen mit bestellen kann, schade.
dann schaue ich mal, ob ich diese nachbestellen kann.

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 

andre67

User
Hallo Christoph,

auch ich hab die Termikbremsen von Jo übersehen.. könnt sie mir ja noch nachbestellen, kann mir aber auch selbst was bauen.
Mir ist bekannt, dass sich das Profil nicht als Wölbklappenprofil profiliert... aber, dennoch wird der Vogel dann langsamer fliegen. Mir gehts dabei eher nur ums bremsen, Höhe abbauen ohne zu grosse Geschwindigkeitsaufnahme und Flattermann. Mal schauen, ich entscheide beim bauen.. wie du:D

Und wenns interessiert, werd ich hie und da mal posten, der Bau beginnt bei mir wohl spätestens dies Wochenende:-)

Danke auch für den "Aufwind" -Hinweis. Als Inspiration sehe ich mir alles gerne an:cool:

Gruss und nen guten Baustart.. wenns dann soweit ist

Gruss
André
 
Morgen zusammen,

@ Matthias
Danke Dir für den Link, klappt super und man kann sehr schön sehen, wie es funktioniert. :) So in etwa hat ich mir das vorgestellt, wenn ich es selbst baue.
Ich habe Herrn Schuster ein Email geschickt, ob ich die Klappen nachkaufen kann.

@ André

klar kann ich das auch selber machen (denn auch ich bin schreinerisch in grauer Vorzeit vorbelastet :D).
Aber warum das Rad zweimal erfinden, auch noch, wo es so sauber aussieht? -schauen mir mal :)

Ansonsten haben wir, was die Wölbklappen angeht, genau die gleichen Gedanken gehabt.
Langsamer machen, ich weiß, er ist doch schon langsam, schreiben einige hier, aber ich möchte noooooch laaaangsaaaameeer :D, wenn es denn geht.
( am liebsten mit 'nem Siemens-Luft-Dübel an 'ne Wolke hängen :D:D:D)

Übrigens, es gab in der Zeitschrift "Modell 1/12" ebenfalls schon einen Artikel über den JF Segler nicht die E-Variante.
(Wenn es interessiert, ich habe diesen Artikel im PDF Format und kann es per Email zusenden)

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Schönen Gruß vom Moderator!

NuR 1.8:
Das Urheberrecht ist zu beachten. Angebote, Absprachen oder Aufforderungen, die zum Inhalt haben, Software oder Teile von Zeitschriften (Berichte) zu vervielfältigen, sind unzulässig.
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andre67

User
Hallo Christoph,

danke.. hab dir ne PN gesendet.

Langsam kommen auch wieder, je länger ich mich wieder mit Segelflugzeugbau beschäftige, Erinnerungen eingeschlafenen Wissens;) Zu meiner Freude fand ich im Keller noch zuhinterst zuunterst n Berg Fachbücher(anno 1990+).. wo ich nur noch eines erwartete. Freude herrscht:D

Wie gesagt bin ich schwer vorbelastet:D und seeeehr pinggellig:rolleyes:. Holz wird schon beim Einkauf kritisch(st) geprüft und gewogen:D und ich mag 2 Dinge: konsequenter Leichtbau und Stabilität. Daher bin ich schon am abwägen: Bremsklappen scheiden bei mir hier aus..und ich erinnere mich, so hielt ichs früher auch oft. Das Mehrgewicht zum Nutzen. Wenn ich schätze, dass die Bremsklappen total 100g bringen, verbaue ich dies Gewicht lieber sinvoll in einen stabileren Flügel, der dann auch mal eine etwas zu flotte runterhol-Geschwindigkeit schlucken mag.

Gruss
ANdré

ach ja, wenns intressiert: mein letzter Bau. Hab ihn vor kurzem nem Freund gesponsert, das Ding war 15Jahre im Keller, zu schade um zu verstauben. Nun ist er wieder in der Luft, regelmässig, guggst duda: http://www.rcmovie.de/video/d2212ac36d8513cd9ed8/Goeppingen-Goe-1-Wolf-Scale-14
 

andre67

User
Hallo,

und da war ich so am guggen, was ich sonst noch so bauen könnte... bis es plötzlich an der Tür klingelt und mir jemand ein Paket in den Flur stellt :) :

Was das wohl sein mag?




Ich getrau mich gar nicht zu öffnen:rolleyes:

Dann schon etwas dazugedöns, Sender, Servos, Kleber

Gruss
André
 

andre67

User
..und nochmal:

die erste Sichtung hat ergeben: ein hervorragender Baukasten. So macht ein Wiedereinstieg doch echt Freude und Spass:)

Die Qualität ist sogar so gut, dass ich wohl kaum was verändern oder verbessern, optimieren kann.. schade.. aber eigentlich ja super;)
So wie ich es sehe, muss ich nichts ersetzen. Leichter oder stabiler geht nicht mehr. Somit entspricht der Bausatz mehr als nur meinen Erwartungen.
Auch die von mir gefürchtete Buchen-Nasenleiste wird wie vorgesehen verbaut. Ein leichteres Heck bauen? ..geht eigentlich auch nicht mehr: alles ist ausgereizt, ein Optimum an Gewicht und Stabilität ist gegeben. Alle Hölzer sind wohl ausgesucht, das Balsa ist von erster Güte.
Der fehlende Plan, was ich ja wusste, ist für mich als Planbauer etwas irritieren.. aber eigentlich brauch ich keinen, da ich weiss, was ich tu. Die beigelegte CD werd ich nachher anguggen.

Ich fettes, wirklich fettes Lob an den Konstrukteur/Vertreiber;)

Gruss
André
 
Das Bauen ohne Plan ist tatsächlich etwas ungewohnt, aber gerade am Rumpf hab ich ihn überhaupt nicht vermisst und bei den Flügeln bin ich mittlerweile auch gut drin im bauen. OK einen Leichtsinnsfehler hätte ich evtl. mit Plan vermieden, aber das war nichts schlimmes.
 

andre67

User
Hallo zusammen,

die Schachtel wurde geöffnet und für mehr als 1 Handyfoto blieb keine Zeit:D guggust du da:



Ein feiner Bausatz der selbst meinen hohen Ansprüchen(ich bemühe mich stets, diese runterzufahren:D) mehr als nur genügt:D
Er ist sehr präxise und excellent gefräst, die Passgenauigkeit verblüffend. Da komm selbst ich als ehemaliger Schreiner CNC-Maschinist ins grinsen:rolleyes:, sowas macht einfach nur Spass, zumindest für Holzwürmer wie ich:cool: Selbst aussreisser vom Fräser.. sind kaum zu finden und das, wo ich weiss, wie brüchig Pappelsperrholz ist.
Zb. die Rumpfteile: sowas kann Mann schwer von Hand herstellen. Ich könnte es, aber es würde lange, lange Zeit dauern und das Ergebnis würde nicht annähernd so gut werden. Zuschnell wird beim sägen Holz ausgerissen.. und von der Schleifarbeit ganz zu schweigen.
Kurz: hochpräziser durchdachter Leichtbau. Das gefällt mir:rolleyes:

Und nun gehts ans Holz: als erstes hab ich 90% der Teile gelöst und verschliffen. Dazu nehm ich ein neues Skalpell und wenn sauber geschnitten wird, fällt kein Staub an.
Dann werden alle Teile mit 600er Schleifpapier verschliffen. 600er darum, damit man nicht ungewollt zuviel wegnimmt, da ja der Bausatz sehr Präzise ist.
Rumpfteile die noch etwas krum sind, werden unter Spannung etwas zurückgebogen, damit ein möglichst Spannungsfreies bauen möglich ist. Spannungsfrei: ein wichtiges Zauberwort!;)
Und noch was fiel mir auf: wo gearbeitet wird, fallen Späne.. die mir früher den Sauger, den Eimer und die Wohnwand füllten. Hier beschränken sich die Abfallspäne auf wenige Gramm:) die im Aschebesche entsorgt werden können.

So bin ich nun am schleifen um mich dann dem Bau zu widmen. Genuch fürn Moment..

Gruss und allen n schönes weekend
André
 

Gast_37382

User gesperrt
Nr. 118 / Fertigstellung Rohbau

Nr. 118 / Fertigstellung Rohbau

Hallo Freunde,

wegen des schönen Wetters ging es mit dem Bau in den letzten Tagen nicht so wie gewohnt voran, aber jetzt ist der Rohbau so gut wie fertig.

Jetzt gehts zum Finish der Flügel. Hier werden die Servorahmen gebaut.

Rohbau28.JPG

Die Flügelohren werden mit Weißleim angeklebt und dann verschliffen.

Rohbau29.JPG

Dann werden die Endrippen der Mittel- und Aussenflügel auf genaues Spaltmaß geschliffen.

Rohbau30.JPG

Dann geht es an die Endspanten der Mittelflügel. Das Spaltmaß ist auch ohne Schleifarbeiten hier schon ganz genau - die Belohnung für einen sauberen Bau . . .

Rohbau31.JPG

Jetzt ist alles bereit für die Hochzeit der Mittel- und Außenflügel. Die Mittelflügel liegen sauber auf, die Höhe der V-Form wird durch 5 cm große Bauhilfen am Ansatz der Flügelohren erreicht.

Rohbau32.JPG

Rohbau35.JPG

Das werde ich jetzt alles gut trocknen lassen. Da die Steckverbinder zum Zusammenkleben der Außenflügel mit den Mittelflügeln in Weißleim (PONAL) geradezu baden, werde ich die Flügel in dieser Position mehrere Tage in Ruhe lassen, dann hat der Kleber alle Zeit zum Trocknen. Jetzt muss nur noch das Leitwerk ein wenig geschliffen werden, dann ist der Rohbau fertig und dann geht's ans Bügeln.

Allzeit gute Landungen und herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 
Grr, jetzt ist mir mal wieder so ein typischer Leichtsinnsfehler unterlaufen...

Ich hab die obere Endleistenbeplankung angeleimt und bin dann anschließend ins Freibad. Naja als ich zurück gekommen bin ist mir aufgefallen, hmm, irgendwas war jetzt dämlich. Ich hab im Eifer der Eile die Endleiste nicht nur mit Stecknadeln befestigt sondern gleich richtig mit den Klemmen und ner Kiefernleiste festgeklemmt. Der Erfolg ist jetzt der, dass die Endleiste nicht unten ein Hohlprofil hat sondern oben einen merklichen Knick... :mad:

Hoffentlich geht der wieder raus wenn ich die untere Endleistenbeplankung anbringe.

Na ja wenigstens hat das Beplanken der Nase besser funktioniert als ich es mir gedacht habe, das ging richtig gut von der Hand.
 

andre67

User
hallo matthias,

wenn ich es richtig verstehe.. kann dir da evtl etwas Spucke oder Wasser helfen. Etwas anfeuchten, etwas unter Gegespannung stellen, trocknen lassen und es sollte sich wieder richten.

Gruss und frohes werkeln
André
 

andre67

User
Hallo,

das vorschleifen und anpassen ist bald beendet und so sieht der zusammengeflutschte Steckproben-Rumpf aus. Passt alles wunderbar. Für Ecken und Anpassungen der Verzapfungen eignen sich bei mir sehr gut feine Schlüsselfeilen.




so gehts echt zügig voran:D

Gruss
André
 

Gast_37382

User gesperrt
Fertig!

Fertig!

Hallo,

ich war gerade im Bastelkeller und habe alle Klammern, Nadeln und Gewichte abgenommen.
Jetzt ist der Freundliche im Rohbau fertig, als Nächstes kommt das Aufbügeln der Folien.

Rohbau36klein.JPG

Ein schöner Moment, wenn alles fertig ist. Es wird leider Freitag werden bis wir die ersten Folienstücke aufbügeln . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter :)
 
Sehr schöne Arbeit Peter, kann es aber sein, dass deine Leitwerke noch nicht in Form geschliffen sind?

Ansonsten kann ich berichten das sich mein Leichtsinnsfehler nicht so schlimm ausgewirkt hat wie befürchtet. Durch das Aufbringen der unteren Endleistenbeplankung hat sich die gewollte Hohlkehle wieder gebildet und auf der Oberseite ist nur ein minimaler Knick geblieben der im Zweifelsfall mit etwas Spachtelmasse ausgeglichen werden kann.
 

andre67

User
Hallo Peter,

sauber:)

Bei mir ist AVOR beendet und die ersten Verleimungen haben begonnen:




..und während Epoxy über Nacht trocknet sind auch die Leitwerke zum verleimen vorbereitet :




es macht einfach nur Spass, so nen genauen und schönen Bausatz zu bauen, Freude herrscht:D
Und immer wieder suche ich Möglichkeiten, Gewicht einzusparen ohne an Festigkeit zu verlieren, vorallendingen am Hintern. Es will bis jetzt einfach nicht gelingen, so gut durchdacht ist die Konstruktion:D

Gruss
André
 

Gast_37382

User gesperrt
Party-Strohhalme für den Freundlichen . . .

Party-Strohhalme für den Freundlichen . . .

.
Sehr schöne Arbeit Peter, kann es aber sein, dass deine Leitwerke noch nicht in Form geschliffen sind?

Gut beobachtet, das ist tatsächlich noch die letzte Arbeit, die vor dem Bügeln noch gemacht sein will. Ist aber gar kein Problem, das ist in wenigen Minuten erledigt.

@André
Danke für das positive Feedback und Dir alles Gute für den Bau Deines Freundlichen; wäre schön, wenn Du auch Deine weiteren Baufortschritte mit Bildern online stellst, dann können wir das alle mitverfolgen . . .

Auf den Bildern von Friendly's, die mit durchsichtiger ORACOVER Folie bespannt waren, habe ich gesehen, dass mir die Servokabel, die sich ziemlich eigenwillig und in Schlangenlinien durch die Rippen winden, nicht so gut gefallen.

Deswegen habe ich mir bunte MAXI-Strohhalme (70cm lang & 6,5mm dick) als Kabelführungen besorgt:

Strohhalm1.JPG

Den roten Strohhalm habe ich nur einmal versuchshalber durchgesteckt; die Unterseite meines Friendly wird ja mit dunkelgrüner transparenter Oracover-Folie bespannt, da muss es dann wahrscheinlich ein grüner Strohhalm sein, damit das passt.

Dass der Strohhalm nicht ganz gerade verläuft, liegt übrigens an den Störklappen, die ich zwar nicht einbaue, für die hier aber herstellerseitig Platz gelassen wird . . .

Strohhalm2.JPG

Übermorgen geht dann das Bügeln los . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 

andre67

User
Hallo,

@Peter: ok, dann übe ich keine Zurückhaltung und poste hie und da:D Gute Idee mit den Strohhalmen:D

Bei mir folgt nun das ankleben weiterer Rumpfspanten. Dabei helfen mir für die exakte Position und einen spannungsfreien Aufbau die beiden Rumpfseiten sowie Hantelgewichte. So klebe ich Spant für Spant: sehr wenig Ponalexpress, dann in die Verzapfung stecken, in die Seite setzen, obere Seite drauf setzen und beschweren. Herausquillender Leim abnehmen und die Fugen in einem späteren Schritt mit Sekundenkleber verschliessen. Dazu verwende ich Sekundenkleber mit ner Kanüle. Damit ist sabberfreies arbeiten gewährleistet. Wieder alles auseinandernehmen und den nächsten Spant einsetzen. Das 10mal.




Und so mache ich mir Gedanken für die kommenden Schritte. Und da wär zb die Anlenkung des HL/SL die via Bowdenzugrohr vorgesehen ist. Was habt ihr da? ein Bowdenzugrohr mit 1,5mm Stahldraht? eine Kunststofflitze? ..und ist das Spielfrei und leichtgängig und Stellgenau?

Danke und Gruss
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten