Ergebnisse Q500 / F3D

speed

Vereinsmitglied
Hallo Leute,
obwohl ich durch meine Spione immer auf dem Laufenden bin, gefällt mir das "feedback" hier sehr gut. Es geht voran mit Q 500. Ich freue mich auf viele bekannte Gesichter und auf die Einsteiger. Ich will nach Leipzig kommen.
Macht weiter so. Ich erzähle Euch dann, ob inzwischen die Stimmung wieder so gut ist wie damals in Lahr, Alsfeld oder Northeim/Rhön. Immerhin leben und fliegen ja noch ein paar Legenden, die sich daran erinnern können.

Go Fast...
Otto
 
Q500 Trainingslager

Q500 Trainingslager

Hallo Ihr Quickies,
wenn ich geahnt hätte daß aus beratungsresistenten(MM) Randbogenfetischisten(?) trainingsfleissige(Kasumi) Piloten werden können hätte ich mich mit meinen Tips zurückgehalten, denn als ich am Samstag Abend noch was austesten wollte saß eine ganze Bodenbrüterkolonie mit Tankflaschen bewaffnet auf der Startstelle und flog was das Zeug hält, respekt und weiter so.
Dietmar
 
@Kleinatze
Ja, genau den!
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
..das ist die berühmte Oma´s Schrankwand! (0.4er Sperrholz), nach dem 4ten Durchgang in zweiteiliger Ausführung.


Grüße
Andreas
 
@Kleinatze,
Du irrst, 0,8er Sperrholz auf 0,6 modifiziert in einem speziellen aufwändigen Fertigungsprozess. Flächentaschen. Ein Geheimnis von Omas Schrankwand wurde gelüftet, ein Zweiteiliger Flächentaschenflügel. Damit kann ich links und rechts im Flug die EWD anpassen und nach dem Wettbewrb sind die Flügel schon transportfertig. So bin ich immer optimal unterwegs. In der Kurve mehr EWD und auf der Geraden eben weniger. Nach dem abstellen vom Motor die Thermik oder Lande EWD. Wahrscheinlich hat sich vorm abmontieren dieses kleine Stellringle gelöst so dass am Spitzpühlon die Thermik EWD reingeschnappt ist. Eine andere Theorie sagt, eventuell war in Omas Schrankwand der Holzwurm drinn, dem wurde es bei meinem Flugstil so übel dass er auf schnellstem Wege nach draussen musste zum äh..ko..en und sich durchgefressen hat. Ich habe da nämlich nach dem abmontieren so einen kleinen Fallschirm gesehn. OK, Spass beiseite. Der Zweiteilige Flügel kommt einfach daher, die einzelnen Rückwände von Omas Schrankwand hatten eben 60cm. Genau, 2x60=120+Randbogen macht genau die Q500 Spannweite. Auch Küchenzeilen haben diese 60cm. Ja wir Schwaben haben es einfach drauf. Holz ist Wertstoff, und oft kann man nochmal was draus machen. Einen Flieger zum Beispiel. Da die Flügelhälften nahezu massiv sind, haben die das abmontieren gut überstanden. Ein wenig Epoxyleim und diesmal 5 Lagen Glasgewebe werden hoffentlich halten.

Gruss

mm
 
cpt.pylon schrieb:
Hallo Ihr Quickies,
wenn ich geahnt hätte daß aus beratungsresistenten(MM) Randbogenfetischisten(?) trainingsfleissige(Kasumi) Piloten werden können hätte ich mich mit meinen Tips zurückgehalten, denn als ich am Samstag Abend noch was austesten wollte saß eine ganze Bodenbrüterkolonie mit Tankflaschen bewaffnet auf der Startstelle und flog was das Zeug hält, respekt und weiter so.
Dietmar

Hallo Dietmar, danke für das Kompliment :-) der Randbogenfetischist ist Lord Helmchen, alias Mario. Es waren übrigens nicht nur Tankflaschen sondern auch einige 5 Liter Spritkansiter dabei.

Gruss

mm
 
Hi Jungs,

Ich glaub, wenn Newcomer verfolgen,was hier so abgeht, könnte in Kürze mit gutem Zulauf gerechnet werden.... ich bin ja auch hier auf Q500 aufmerksam geworden.

Vielleicht sollten wir doch auf das Technische zurückkommen um den Einstieg zu erleichtern.

Wer bietet konkret leistungsfähige und regelkonforme Flieger an, um schnell einzusteigen:
Robbe Cobra ARF ist aufgekauft von Joachim und nur noch bei ihm zu beziehen? Es sind Modifikationen erforderlich um den Belastungen standzuhalten.
Es gibt eine Skizze im Netz von der Viper ehemals vertrieben von Simprop. Die Viper war in Schwerfede mehrfach zu sehen.
Es gibt einen Bausatz bestehend aus Frästeilen für den Rumpf und Leitwerk und beplankten Flächen (Sniper mit Nelson siehe Kasumi ;-)) der an diese Skizze angelehnt erstellt wurde. Man recherchiere bei Bedarf in diesem Forum ;-)
Weitere bitte ergänzen...

Motoren:
Es fällt mir als erstes der Volksrossi von Roland ein, der als Venturimotor eine super Vorstellung geliefert hat. Der Motor ist mit Drosselvergaser für die Sportklasse regelkonform.
Weiterhin zu sehen war der neue Webramotor, der mit Drosselvergaser, einem spezifischen Dämpfer und einem reproduzierbar konstant fliegenden Piloten in der Sportklasse den ersten Platz belegt hat.
Welche Motoren auf dem Markt gibt es noch, die leistungsmäßig in der Sportklasse das Zeug haben mitzuhalten? Bitte die Liste vervollständigen...

Luftschrauben:
Ich kenne nur den vorgeschriebenen Mindestdurchmesser von 8,75". Ist dieser Durchmesser auch für die Sportklasse bindend? Größer darf doch in jedem Falle geflogen werden, oder muß größer geflogen werden? Zwischenzeitlich keimte die Diskussion mal auf.
Liegen Erfahrungen vor, welche Props bei welchem Drehzahlbereich gut Leistung bringen?

Was mich als absoluter Neuling hocherstaunt hat, ist die Tatsache, daß die Kombination zwischen gutem Material und einer hohen fliegerischen Konstanz das Ergebnis maßgeblich beeinflußt. Was nützt es dem hyperschnellen Motor und Flieger, wenn er durch unpräzises fliegen wesentlich mehr Strecke machen muß. Also als Tipp an alle da draußen, die auch Lust haben mitzumachen.... fliegen, fliegen, fliegen.

... und vor allem viel Spaß dabei..

Uli
 
Hallo Roland,

der neue Webra hat keinen schlechten Eindruck gemacht. Es ist Basismäßig ein überarbeiteter Webra 40 mit Magicmuffler und RC-Vergaser. Die Kombination ist relativ leicht. Hat einen guten Eindruck hinterlassen. Der Preis steht allerdings noch nicht fest. Auf Anfrage bei Höhn Modellbau sind die Motoren zu bekommen. Lieferzeit auf Anfrage

Du wirst doch RR nicht untreu werden?

Gruss

mm
 
Argh! da habe ich ja mal wieder was verpasst.
Es wäre super, wenn die Sportklasse etwas Aufwind bekommen würde.
Nachdem mein G500 verreckt ist, muss ich ohne hin wieder mit dem normalen und zum Glück auch leisen G40 fliegen. Zwischenzeitlich habe ich einen MDS 58 geflogen aber der hat eine servoschraube und 2 Motorträgerschrauben herausvibriert (trotz Loctite). Wenn die MDS alle so schütteln....

Ich werde mir, wenn mein Umzug über die Bühne ist, noch eine Cobra zulegen. Meine Wankel- Cobra werde ich reparieren und meine aktuelle wird über den Winter überholt werden müssen. Die muss nämlich zur Zeit fliegen...fliegen...fliegen. Ich schaffe es hoffentlich zu mindest noch nach Leipzig. Irgendwann steige ich auf jeden Fall ins Q500 Racing ein.

Nebenbei gefällt mir ein gut gedämpfter Quickiee Flieger mittlerweile eher, als ein schreiendes Renngerät. Damit kann man einfach niemanden regelmäßig belasten.
Ich fände es super, wenn man mit der Sport-Quickiee Klasse eine, nicht nur technisch simplere, sondern auch leise Basisklasse schaffen könnte, die nicht die ganzen Nachbarn verschreckt. Sport-Quickiee wird international auch in den verschiedensten Varianten geflogen. Da wäre z.B. eine Geräuschbegrenzung ein guter Vorstoß und wegen der handelsüblicheren Sportmotoren einfach zu realisieren. Für die offene Klasse ist der "Racing-Sound" schon OK.


PS: da fällt mir ein: Ich brauche noch einen Helm...
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Roland,

der ehemalige F3D Pilot Jochen Müller hat sich des Webras mal angenommen. Er hat den Webra in den Steuerzeiten auf Quicky Racing getrimmt und die Verdichtung optimiert. Abgerundet wird das Ganze durch einen Schalldämpfer, der prinzipiell wie der Nelson SD aufgebaut ist. Er wird eine weitere Version nach allgemeinem Wunsch auch noch für eine Drehzahl von 13500 anpassen, d.h. das Innenrohr etwas länger machen. Wenn das Alles klappt kann man auch mit 84 dBA schnell sein. Sein jüngster Sohn Thomas ist den Motor auf einer Robbe Cobra geflogen und hat die Sportklasse gewonnen.
Der Motor wird ready to race geliefert, d.h. mit Rückwandbefestigung usw. Wie mir Jochen am Telefon versicherte war Hr. Höhn von Webra D in Scherfede und ist von der Quicky Klasse begeistert. Da wird auf jeden Fall weiter entwickelt.
Der Aufschwung in Q 500 zeigt demnach auch Wirkung bei Webra. MM und Rossi haben schon vorgelegt und Ralf hat mit einem RR die offene Klasse gewonnen.
Die Webra Q 500 sollen lieferbar sein. Am Besten mit Hr. Höhn oder J. Müller Kontakt aufnehmen.
Ich finde der Motor wird nach der Feuertaufe in Q 500 auch viele Freunde bei den Alltagsspeedgeräten ( Kraftei, Magnum....) finden!

Bis dann,

Otto
 
Kleinatze schrieb:
Epoxileim? grrr....

Hallo Kleinatze,

Ja kennst Du keinen Epoxyleim? Das Zeug ist klasse. Das sind so 2 klebrige pampen die nach dem vermischen mehr oder weniger schnell hart werden. Damit lassen sich allerhand Sachen verleimen. Vielleicht heißt es ja auch Epoxüleim?
Im Grunde hast Du recht, nach Brockhaus ist ein Leim eine Wasserlösliche Sache. Obwohl, ich habe da eine Wässerige Lösung, die löst Epoxy einfach auf. Damit könnte man ne wässerige Epoxülösüng herstellen.
Das Zeug hat mir auch schon mal die Pulverbeschichtung von meinem Teilewaschbecken weggefressen. Die Pumpe da drinn hat es dann einfach aufgelöst. :-(

Aber so ist das Leben

Gruss

mm
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Nein, ich werde nicht Q500 machen, sondern bei Reno Racing bleiben, das nur um weiteren Spekulationen mal vorzugreifen, an anderer Stelle hatte ich mich ja schon mal diesbezüglich irritierend geäußert. Das mit dem Webra war mir nur aufgefallen.
Otto und Roland, vielen Dank für eure Ausführungen. Jetzt ist Licht im Dunkel :)

Gruß
Roland
 
Und was ist dann ein Wasserfester Leim ? Ein paradoxon, das nach Doc Brown das Universum zur Explosion bringt ? ;)

Das Thomas gewonnen hat, ist aber glaube ich nicht nur auf den Motor zurückzuführen - Hartes Training ist da wohl die Hauptursache ;) Aber gerade dafür ist so ein Motor der Sportklasse mit Sicherheit auch ideal geeignet. [ Vielleicht kann man ja mal zusammen trainieren. Intressanterweise wohnen wir ja in der Nähe (relativ). ]

Achso - @ Kleinatze - falls du noch jemanden zum testen für den Killerprop suchst, sag bescheid - sah intressant aus :)

Höhn ? ja, der mit dem Webra T-Shirt war das - Habe ihn aber im Prinzip auch nur an der Stimme erkannt. ;)
 
Also hier denn nochmal der Zwischenstand nach 3 von 4 Läufen (nach Scherfede) mit Update der korrigierten Auswertung:

1. 277,87 Hensen, Nico
2. 184,51 Proschka, Florian
3. 179,97 Dieterle, Roland
4. 164,49 Dürrhagen, Ralf
5. 113,20 Barden, Heinz
6. 100,00 Freckmann, Ralf
7. 66,62 Mittelstädt, Holger
8. 60,76 Roos, Mario
9. 52,99 Buschmann, Hilmar
10. 49,54 Herrig, Tim

Schnellste Zeit des Rennen Nico Hensen : 94,00
 

Sidt

User
Hallo

"bleibenden Endruck hinterlassen "

Schön das der Webra 40 GTQ einen guten Eindruck hinterlassen hat .
Ich werd mein gutes Stück , jetzt am kommenden Wochenende
das erste mal zum laufen bringen .
Danke an Hr. J. Müller und Hr. Höhn für den guten Motor !
^^Mann sieht sich dann in Leipzig .

Gruß
Torsten
 
Hallo Mario,

ich glaube in Deiner Liste mit den Punkten zur DM stimmt was nicht.
Eventuell hast Du bei Nico den Streicher nicht abgezogen. :-(
Nach 3 Läufen mit einem Streicher können es max. 200 Punkte sein.

Gruss

mm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten