Graupner's Beta

cobe

User aktuell gesperrt
So meine Beta ist fertig und hatte heute ihren erfolgreichen Erstflug:)
Ich habe soweit bis auf die Winglets ziemlich alle
Umbau-Tips umgesetzt. Mit einem 1000er. Eneloop 4Zeller Pack komme ich komplett ohne Blei in der Nase mit dem Schwerpunkt hin.
Insgesamt komme ich auf ein Gewischt von 824g. Die Flugleistung (soweit ich sie nach 4 Hochstart Runden beurteien kann) ist naja immer noch nicht so de Brüller aber für ein Modell dieser Generation ganz ok. Auf das Seitenruder Reagiert Sie recht gut aber fabriziert dann auch sehr schnell das Typische 2-Achs Segler gewackel.
Demnächst wird dann noch das Abendteuer mit der Motorgondel ausprobiert , hat eigentlich schon mal irgendjemand einen Segler mit der Motorgondel geflogen? Wird bestimmt spannend..:D

mfg Cornelius
 

Anhänge

  • P1070148.jpg
    P1070148.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 143
  • P1070155.jpg
    P1070155.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 149
Hallo Cornelius, Beta muss genauso gut fliegen wie aktuelle, vergleichbare 'Rippenflügler' Konstruktionen -bei mir ist das jedenfalls so. Bitte prüfe einmal:


  • Turbulatorposition gem. angehängtem Bild

  • Turbulator 2-lagig, sonst versteckt der sich in der Grenzschicht! (Teste mal mit nem Tesakrepp-Streifen)

  • V-Form gem. Anhang.
zum Fliegen benötige ich minimale Seitenruderuderausschläge.

Laß mal wieder von dir hören

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Beta-Info.JPG
    Beta-Info.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 103

cobe

User aktuell gesperrt
Hi Stefan,

Okay ich prüfe das noch mal mit den Turbulatoren, könnte sein das sich da noch was rausholen lässt
Die Maße auf deiner kleinen Skizze sind in mm?
Wie dick sind deine Turbulatoren ,1mm oder weniger ? Ich habe 2 schichten einer recht dicken transparenten Klebefolie genommen.
Oder wäre es auch von Vorteil wen tas eine rauhe Oberfläche hat?

mfg Cornelius
 
Turbulator und so...

Turbulator und so...

Moin Cornelius,

-alle Masse sind in (mm)
-meine Turbulatorensind definitiv dünner als 1mm! gemessen ca. 0,17 - 0,2mm (2 Lagen Oraline Zierband)
-rauhe Oberfläche des Turbulators spielt keine Rolle

sonst zieh die dicke Folie ab und klebe zum Test 1 Lage Tesakrepp auf die Fläche - das funktioniert immer sieht ab schlecht aus.
Dann weisst du aber was los ist.
Meine Beta fliegt wie ein HLG - Handstart und entspannte grooße Platzrunde.

Gruß Stefan
 

cobe

User aktuell gesperrt
Soooo...:)

Nach dem ich gestern noch alles exakt auf die angegebenen Maße umgebaut habe war heute Testtag.
Problem an der Sache es ist schwer einer Vergleich zu ziehen, bei den Erstflügen war es windstill mit Graupner Hochstartseil in einer Ebene.
Heute bei Wind am Hang mit eine längeren Hochstartseil..:rolleyes: Eines kann ich auf jeden Fall sagen das der Schwerpunkt mit den 88-90 mm bei mir gar nicht mehr stimmt,
bei diesen Maßen schien meine Beta sogar vorne eher zu schwer zu sein. Heute beim ersten Flug fühlt sich die Beta sehr schwanzlastig an, ich konnte Gott sei Dank den Akku noch gute
3cm im Rumpf vor verschieben. Jetzt passte das Flugbild deutlich besser, der Schwerpunkt ist aber bestimmt mal 1-1,5 cm nach vorne gewandert.. Naja ich muss demnächst noch mal bei gleichen Bedingungen wie beim Erstflug die Beta ausprobieren um genau Unterschiede erkennen zu können. Das Seitenruder ist wie schon beschrieben sehr empfindlich , denn noch sollte der Ausschlag nicht zu klein sein.
In manchen Situation braucht man den großen Ausschlag auf alle fälle ich habe des Problem jetzt mit extrem viel Expo erst einmal gelöst.

mfg Cornelius
 
Sooo, So...

Sooo, So...

also schwanzlastig? Kurz zur Herleitung: Neutralpunkt berechnet, Schwerpunkt mit Stabilitätsmaß 15% davor und EWD angepasst - ausnahmsweise nicht gerechnet.
Jetzt hast du den Schwerpunkt wieder nach vorne gelegt, heisst für mich das deine EWD nicht stimmt und immer noch zu groß ist. Deswegen auch keine besonders guten Flugeigenschaften wie du geschrieben hast.
Erst einmal EWD bestimmen bei dir, dann verringern indem du etwas unter die Endleiste deiner Fläche legst und dann wieder fliegst. Ich fliege den Schwerpunkt nun bei 90mm, weitere Rücklage fühlt sich nicht gut an (...anfühlen nach meinem Flugstil)
Bei 180mm Flügeltiefe sind rund 1,5mm = 0,5° unter der Endleiste. (oder ein Vielfaches davon)
Stell ruhig mal 1° ein.
Turbulator nicht dicker als 0,3mm? ;)

Das Teil muß zum Fliegen gebracht werden!!
Für eine persönliche Unterstützung schreib mal 'ne PN...

Gruß Stefan
 

cobe

User aktuell gesperrt
Das Teil fliegt! :D und zwar gut.. endlich
Der Teufel lag im Detail ..Beim bebügeln hatte sich das Höhenruder verzogen und zwar ziemlich genau die 3mm
die ich vorne wie im Baubericht unterfüttert hatte, somit hatte sich die Wirkung aufgehoben..:rolleyes:
Jetzt fliegt die Beta auf einmal erstaunlich gut bin sogar in die Thermik heute gekommen und war fast 20 min oben :)
Schwerpunkt ist zwar immer noch weiter vorne aber ich lass es jetzt so , fliegt ja jetzt gut.
Leider hat mir der Kameramann für Flugaufnahmen gefehlt...

mfg Cornelius
 

Anhänge

  • P1070169.jpg
    P1070169.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 114
  • P1070174.jpg
    P1070174.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 72
na siehste...

na siehste...

herzlichen Glückwunsch! Jetzt hast du es geschafft.
Mit dem Verzug ist mir in den letzten 2 Jahren tatsächlich auch schon passiert - gut wenn man den Fehler gefunden hat.

Gruß Stefan
 
Die Beta war auch mein erster Flieger. Bekam ihn als Bausatz 1986 von meiner Oma zu Weihnachten.
Da hat dir mir ja ein 10 Jahre altes Modell gekauft :-)) wenn ich lese sie wird 2017 40Jahre
War für mich als kleiner Bubi damals egal,bedenkt man die Kosten für alles drum und dran zu dieser Zeit.
Erstflug war allerdings erst im Sommer 87. solange hat mein Papi damals gebraucht um ihn zu bauen.
War aber trotzdem eine gute Leistung,bedenkt man,das er weder damals noch heute was mit Modellbau zu tun hatte. Geflogen wurde meine Beta mit einem Os max 10 mit Aufsatz.
Geblieben ist mir nur die Erinnerung ein ein Bild :-)image.jpg
 
Plan seit kurzem auf outerzone.co.uk

Bertram
 

pazzopilota

User gesperrt
Die Beta war auch mein erster Flieger. Bekam ihn als Bausatz 1986 von meiner Oma zu Weihnachten.
Da hat dir mir ja ein 10 Jahre altes Modell gekauft :-)) wenn ich lese sie wird 2017 40Jahre
War für mich als kleiner Bubi damals egal,bedenkt man die Kosten für alles drum und dran zu dieser Zeit.
Erstflug war allerdings erst im Sommer 87. solange hat mein Papi damals gebraucht um ihn zu bauen.
War aber trotzdem eine gute Leistung,bedenkt man,das er weder damals noch heute was mit Modellbau zu tun hatte. Geflogen wurde meine Beta mit einem Os max 10 mit Aufsatz.
Geblieben ist mir nur die Erinnerung ein ein Bild :-)Anhang anzeigen 1444806

...gibtz wenixtens die STARTBOX auf deinem Foto noch?
wohl eher nicht, oder?

holm & rippe

Andy
 

KaiT

User
.....weil heute ein wenig der Ostwind weht und die Wiese schon ganz gut abgetrocknet ist, stand Hochstart mit der Beta auf dem Plan. Sie hat schöne Höhen erreicht und die Flugzeiten waren auch ganz ordentlich. Nach dem ersten Flug habe ich noch etwas Blei eingepackt, danach flog sie merklich ruhiger. Drei Starts habe ich mir der moebius aufgezeichnet, vielleicht stelle ich da auch noch etwas ein. Der schönste und auch längste Flug war der vorletzte von insgesamt sechsen, da war die Kamera natürlich schon aus;).

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Beta1.JPG
    Beta1.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 75
  • Beta2.JPG
    Beta2.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 67
  • Beta3.JPG
    Beta3.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 70
  • Beta.jpg
    Beta.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 63

Ragnar

User
Motorgondel

Motorgondel

Moin,

also in meinem Hangar existiert auch eine Beta.
Diese wurde auch probehalber mit der Motorgondel zum Anstecken an die Endleiste bestückt.
Leider lässt sich die Gpndel ohne weitere Bearbeitung nurt mit einem 1.5er bestücken. Der ist viel zu stark für die Beta.
Ich habe dann auf den Motoraufsatz über den Flügeln mit 0.8er umgerüstet.
Das reicht locker aus um die Beta auf Höhe zu bringen.
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo,
Das Motorgondel Problem habe ich auch.. habe ein 1,5 Medalion verbaut. Aber ich denke ich werde es auch mal damit versuchen
aber mit wenig Sprit das der Motor nicht zu lange läuft und meine Beta zum Mond oder sonst wo hin befördert..
Gibt´s noch Erfahrungen wie der Flieger sich mit dem asymmetrisch angeordneten Motor verhält?

mfg Cornelius
 
Asymm. Motorbefestigung ..

Asymm. Motorbefestigung ..

Hi Cornelius

Toll die Betas hier :)

Wenn Du die Motorbefestigung mit einem Motoraufsatz (Gondel auf Flügel) meinst, dann hat man bei Vollgas meistens das Problem, dass die Flieger nach unten 'ziehen'. Wenn man des nicht kennt dann hilft es, wenn Dir ein Starthelfer das Modell beim ersten Start wirft (20 Grad Winkel aufwärts) und entsprechend gerade Höhenruder geben kannst, sollte das Modell nach unten 'ziehen'. Anschliessend auf Höhe bei ein paar Vorbeiflügen (Vollgas) das Höhenruder so trimmen, dass die Maschine die gewünschte Steigleistung hat.

Anschliessend nach der Landung kannst Du den Trimmwert für Vollgas übernehmen und z.B für den Start die Einstellung auf einen Schalter programmieren. Für den Normalflug die Trimmung wieder zurückstellen (Motor aus oder Leerlauf).

Ist die Neigung, bei Vollgas sehr stark nach unten zu ziehen, dann wähle ich die oben beschriebene Variante. Ist das Ganze nur sehr wenig ausgeprägt, arbeite ich ohne Schalter-Trimmung und korrigiere dies am Höhenruder selber aus ..

Viele Grüsse,
Oliver
 
Höhenrudertrimmung auf Gas-Knüppel 'legen' ..

Höhenrudertrimmung auf Gas-Knüppel 'legen' ..

Ciao,

Eine andere Variante wäre es, 'Höhenrudertrimmung' auf 'Gas' mischen. Bei Leerlauf hast Du dann keine zusätzliche Höhenrudertrimmung und bei Vollgas soviel, wie Du für einen Steigflug benötigst.

Einige Sender sollten sowas haben (Hoe -> Gas) und ansonsten geht es sicherlich auch mit einem freien Mischer(Master: Gas / Slave: Hoe).

Viele Grüsse,
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten