Nurflügel.exe

Hallo alle,

Zuerst hoffe ich das ihr alle eine gute weihnachten gehat habt, und ein sehr gut 2006 kommen möchte.

Ich habe mich hier ein bischen herum gelesen, und da sah ich das recht vieler von euch das programm Nurflügel.exe von Frank Ranis und andere gebrauchen.

Irgendwo 2006 woll ich anfangen mir ein (semi?) scale model von der Genesis2 zu bauen.
Wer das model nicht kennt, schaue mal hier (Fransosischer seite):
http://mplaneur.free.fr/genesis.html
http://pierre.rondel.free.fr/images/genesis/genesis.htm.

Ich habe mit die beider modelbauer gesprochen / geschrieben. Und ich wil mich einer eigenen flügel entwurfen. Dafur gebrauche ich nurflügel.exe (v2.17).

Über das program habe ich eine frage.
Der verwindungswinkel: ist der relatif zum geometrischen skeletlinie, oder relatif zum null-liftwinkel?

Da ich ja am wurzel und am flügelende ungleich gewolbter profile gebrauche, und da auch immer ungleicher Re-zahlen herrschen, sind die null-auftriebswinkel beide stelle ungleich. Wenn dan die verwindung relativ zum null-auftriebswinkel ist, dan soll der geometrischen verwindung gans anders sein. Und letzter brauche ich zum bauen.

Wer kan mir das antwort geben?
Danke,
Dirk
Niederlände.
 
Herbert,

Danke fur deine antwort.
Ich habe mich wieder etwas herum gelesen. Es war alles sehr interessant.

In deine 2e link (Genesis - Profilwahl) war eine interssante diskussion zwischen "jwl" und Hans Rupp. "jwl" konnte aus der grafik von nurflügel.exe ableiten wo das überziehen anfängt, und wie es weiter lauft.

Weist du wie sie das ableiten?

Gruss,
Dirk.
 

RSO

User
Hallo Dirk,

Alfa_g = Alfa + (-Alfa_0) + Alfa_v

Alfa_g = Geometrischer Anstellwinkel zwischen Anströmrichtung und Nullauftriebsrichtung des Profils

Alfa_0 = Nullauftriebswinkel des Profils. Wird von der Profilsehne aus gerechnet
Ist negativ, wenn er nach "oben" gerichtet ist.

Alfa_v = örtlicher Verwindungswinkel zwischen Profilsehne und einer Bezugsebene.

Alfa = Anstellwinkel zwischen Anströmrichtung und Profilsehne im Bezugsschnitt.

Diese Info habe ich selbst mal von kompetenter Stelle bekommen.

Zur korrekten Schränkung für ein bestimmtes Auslegungs CA werden alle Winkel miteinander verrechnet.

Mit dem Ranis kann man das näherungsweise ermitteln, da der Ranis nur die Nachrechenaufgabe beherrscht und nicht auch die Konstruktionsaufgabe.
Da würde das Programm bei gegebenem CA und SIN_1 die entsprechenden Anstellwinkel ermitteln.

Aber warum bei dem Flügel einen Profilstrak? Hat doch ausserdem noch ein Leitwerk da kann man doch recht leistungsfähige Profile verwenden!

Eine ?4m Maschine hat Andreas Dehn aus Bielefeld konstruiert. Soll sehr gut fliegen. Gibts glaube ich auch als Bausatz. Soweit ich weiss hat er ein ?MH...
Profil eingebaut.

Grüsse, Raimund
 
Hallo,

Ich habe alle artikel gelesen. Die beitrage von u.a. JWL über das überziehen waren sehr interessant (er sagte das überziehen sollte etwa in der mitte jeden flügel beginnen, und schneller zum tip als zum wurzel wandern).

Also eine flugel in nurflügel.exe gezeichnet. Überziehen erwarte ich beim ± Ca=1. Gibt geschwindigkeit = ± 10 m/s, das gibt lokale Re-zahlen. Beim lokale RE-zahlen mit Profili die Ca-max errechnet mit der dabei gehörende anstellwinkel.
Damit kan mann sich eine aerodynamisch rechte (unverwundene) flügel machen. Denn: wurzel 2 grad negativ schranken, tip 1,5 grad negativ. Und da ist ein flügel der das gewiunschte uberziehen macht.

Stimmt dies???
Hat eine weitere ideen???

Problem:
Ich e da klappen ein gebaut. linke klappe 1 grad herunter, rechter bis 20 grad hoch, und immer noch ein negatives wendemoment.
Ist dies ein problem des programms, oder ....

Dank,
Dirk.

Ist das ein
 
Fliesskommawert

Fliesskommawert

Hallo Ich habe ein Problem, um keinen neuen Fred aufzumachen schreibs ich eben grad hier rein:

Und zwar heisst es immer, wenn ich eine Knikstelle setzten will, dass es kein gültiger Fliesskommawert sei. Was mache ich da falsch??? Habt ihr das Problem auch?? Ansonsten is das Progarmm ja spitze, grafischer Oberfläche und so...

Danke im Voraus
Grüsse
Timo
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo,

timothy schrieb:
Und zwar heisst es immer, wenn ich eine Knikstelle setzten will, dass es kein gültiger Fliesskommawert sei.

Möglichkeit 1: Du hast eine andere "Lokalisierung" als die deutsche gewählt, dann können diese Meldungen gehäuft auftreten, da das Programm noch nicht unempfindlich gegen länderspezifisch andere Dezimaltrennzeichen ist (also Komma... ;) ).

Möglichkeit 2: Ein Fehler, der noch nicht bekannt ist. Passiert das bei allen flg-Dateien oder nur bei einer bestimmten? Wenn Du einen Flügel "neu" erstellst und hineinklickst und dann auf "setzen" drückst, passiert es dann auch? Ein Screenshot wäre schön... ;)

cu
Herbert
 
Hallo
- es passiert, wenn ich einen neuen Flügel mache, noch nichts anderes geklickt habe ausser den Punkt bei den ich setzten will. Sprich ich kann gar nie setzen...
Gibt es vertschiedenen Versionen im Netz?, bei den älteren soll es angeblich nicht passieren....
Grèsse
Timo
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

timothy schrieb:
- es passiert, wenn ich einen neuen Flügel mache, noch nichts anderes geklickt habe ausser den Punkt bei den ich setzten will. Sprich ich kann gar nie setzen...
Gibt es vertschiedenen Versionen im Netz?, bei den älteren soll es angeblich nicht passieren....

Es gäbe noch die alte 2.17 von Frank's alter Webseite, Google hilft. ;)

Allerdings sollte sich das Problem auch so lösen lassen, bitte kontrollieren mal Deine Lokalisierungseinstellungen, also unter Systemsteuerung -> Datums-, Zeit blabla -> Format für Zahlen, Datum und Zeit. Die sollten so aussehen wie unten im angehängten Screenshot zu sehen.

Falls das bei Dir stimmt, mach bitte einen Screenshot von der Fehlermeldung, maile ihn mir ggf. (hstammlerj@gmx.de) oder stelle ihn hier in den Thread.

cu
Herbert
 

Anhänge

  • Unbenannt.gif
    Unbenannt.gif
    42,2 KB · Aufrufe: 49
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten