DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

spitty

User
Durch Zufall bekamen wir Einsicht in eine noch streng geheime Verschlusssache
aus dem Ministerium von Dalexander Obrindt
Aufgrund der massiven Bedrohung durch jährlich ca. 100 Millionen nicht registrierte
Zugvögel für die letzen verbliebenen Kampfjets und Hubschrauber unserer Luftwaffe,
wird in rasch gebildeten Kompetenzzentren nach klimaneutralen, nachhaltigen und
mit EU-Recht vereinbaren Lösungen gesucht.Hierzu wird man sich die guten Erfahrungen
der Mautverordnung zu Nutze machen.
Laut Ministerium sind gerade wir Deutschen verpflichtet, bei Erkennen einer Gefährdungslage
im Interesse unserer Bevölkerung zu reagieren.Es könne nicht sein, dass zum Teil 10 kg schwere
Zugvögel ohne Flugplan, Flugsicherungsgebühr und Transponder dann z.Teil auf den Tellern unserer
südlichen Nachbarn landen.Diese profitieren, ohne Gebühren zahlen zu müssen und werden von
Deutschland eh schon mit Milliarden unterstützt. Der Plan, Deutschland komplett bis auf 10.000 Meter
einzumauern,scheiterte im Vorfeld am Einspruch Frankreichs, da dann bei einem eventuellen GAU eines
am Rhein stehenden Kernkraftwerks die atomare Wolke nicht in die BRD abziehen könne.
Zu hohe Kosten seien nicht der Grund gewesen, man hätte sich wohl dann am Vorbild Tonald Drumps orientiert.
Die Praxis zeigt, dass der Versuch viele Italiener, das Eindringen über die Alpen mit Kleinkalibergewehren
zu verhindern, erfolglos blieb.
Aktuell ist geplant, alle Zugvögel mit Transpondern auszurüsten. Dazu seien im Vorfeld schon Gespräche
mit den Vorständen der unzähligen Vogelfreunde Vereine geführt worden.Notfalls könnten per Dekret
die Mitglieder verpflichtet werden, die Transponder anbringen zu müssen.Laut Aussage der Verbände sei
diese Lösung immer noch besser, als aufgrund einer Mauer gar keine Vögel mehr beobachten zu können.
Souverän wie immer seien schon alle eventuellen Widersprüche bedacht worden.Vorwürfe, dass die Industrie
hinter dieser Verordnung stehe, seien richtig. Man sei den Konzernen aber vielmehr zum Dank verpflichtet, dass sie
dieses Risikoszenario erkannt hat. Auch wolle man der Bevölkerung jetzt offen mitteilen, dass die geringe
Einsatzbereitschafr der Luftwaffe nicht auf schlechte Ersatzteilversorgung des viel zu komplizierten Gerätes
zurückzuführen sei, sondern dass die Maschinen wegen Vogelschlags außer Dienst gestellt werden mussten.
Auch die Frage der Verhältnismäßigkeit wurde schon beantwortet.Die geplante Verordnung sei absolut unverhältnismäßig, dies sei aber mittlerweile nicht mehr systemrelevant, Marketingexperten würden durch Einsatz
von Fakenews die Bevölkerung wie gewohnt einlullen. Dies habe auch beim Berliner Großprojekt BER , man wolle
in diesem Zusammenhang nicht mehr von einem Flughafen sprechen, sehr gut funktioniert. So lange sich die
BRD Theater für 890 Millionen Euro wie in Hamburg leisten könne, sei Geld eigentlich kein Thema mehr, zumal
das erst zukünftige Generationen ausbaden müssten. Und aufgrund der unklaren weltpolitischen Lage, Ausbeutung und Verschmutzung der Erde, sollte man eigentlich auch gar nicht mehr so langfristig planen.
Auch die Frage, wie es sich für den Minister anfühlt, morgends aufzuwachen in dem Bewusstsein, durch die
Mautverordnung jährlich 290 Mio € zu vernichten ( Experten befürchten das ) , ist geklärt. Sollte dies so sein,
würde er damit gut leben können, er hatte die Verordnung ja ins Leben gerufen, um seiner Partei ein eigenständiges Projekt zur Positionierung zu geben....

Sorry Leute, anders ertrage ich das nicht mehr

Andy
 
Und warum wird der DMFV hier so sehr (einseitig) kritisiert und akzeptiert.
Gibt es im DMFV etwa keine Ehrenamtlichen?

Der Text des ua. Posts ist doch wohl mehr als nur kritisch.


Posting 10113
Zitat: Standard Warnung, Herr Weigand + Herr Schwägerl

http://www.rc-network.de/forum/show...m-Aus-quot-)?p=4266469&viewfull=1#post4266469


Jürgen

Gut dass Du daran erinnerst, auch wenn ich Deine Einlassungen manchmal nicht so Recht nachvollziehen kann:
Ich kritisierte mehrfach auch hart den DAeC, der seine Arbeit wohl auf das stille Hinterzimmer beschränkt sehen will und imho auch nicht genug informiert. Frank macht hier eine Ausnahme, und informiert soweit strategisch sinnvoll erachtet- und das ist ihm persönlich hoch anzurechnen. Wie auch das Engagement allgemein.
Aber zwei wesentliche Unterschied gibt es:
1. Der DAeC lädt ausdrücklich dazu ein, in der EMFU Koalitionen zu bilden. Gegenteile Zeichen setzt der DMFV - dies ist Kern meiner Kritik!
2. Die Strategie der Hinterzimmer scheint in der Politik/ im Lobbyismus die Erfolgreichere zu sein- das sieht man daran, wer die VO letztlich bestimmt hat- kein einziger öffentlich diskutierter Wortlaut schaffte es meines Wissens nach in den VO-Text... umso mehr dafür kam aus Reihen der stillen Lobbyisten aus UAV-Dach u.a.

Nichts desto weniger ist die Arbeit aller Aktiven und in allen Verbänden hart, frustreich und man denkt besser nicht genauer darüber nach ob man gut beraten war, sich das anzutun... Respekt gebührt allen, auch wenn man Dinge kritisieren muss! Es ist ganz sicher auch viel richtig gemacht worden! Diese Erkenntnis ist der Unterschied zwischen pluraler Demokratie und Pflege von Feindbildern...
Noch was zur Diskussion hier auf RCN: es gibt einen guten Grund, warum ich persönlich bis vor Kurzem keinen Kommentar hier abgegeben hatte, sondern alle Ideen/ Vorschläge/ Kritikpunkte "intern" mit denjenigen ausmachte, die dafür zuständig sind. Der einzige Grund, mich hier jetzt überhaupt zu äußern, ist, meiner Forderung nach einer endlich gemeinsamen Verbandsarbeit "öffentlich" Nachdruck zu verleihen (siehe Kernpunkt der Kritik, Punkt 1 oben). Das erachte ich als inzwischen notwendig, weil die Verantwortlichen des DMFV offenbar in diesem Punkt beratungsresistent sind, und zwar seit weit mehr als einem halben Jahr...
 
Guten Morgen,

Wenn der Bundesrat diese Verordnung nicht kippt hat der DMFV nichts erreicht, wurde übergangen, nicht ernst genommen.
Der DMFV mit 90000 Mitgliedern ist anscheinend nicht im Stande gestaltenden Einfluß bei für seine Mitglieder überlebenswichtigen Gesetzen, Verordnungen zu machen.
Nicht weil er schlecht Organisiert ist sondern weil andere "Neue" wie die z. B. UAV Dach ganz anders und wahrscheinlich auch mit viel Geld für Ihre Interressen eintritt und Lobby Arbeit bei der Politik macht.
Wenn sich dies nicht schnell ändert und wir europäischen Modellflieger mit unseren Verbänden nicht auf die Reihe bringen dann gute Nacht Modellflug!

Die EMFU ist wahrscheinlich die letzte Chance die Karte zu wenden und annehmbare Modellfluggesetze zu bekommen, wie diese aussehen wird vom Verhandlungsgeschick abhängen und einer riesigen "Gemeinsamen" Anstrengung bedürfen.

Das mit den 100m in Deutschland hätte niemals passieren dürfen weil richtungsweisend, aber vielleicht haben wir mal auch Glück im letzten Moment!

LG Leopold
 

Es scheint wirklich Leute zu geben, die glauben, dass diese lächerliche Aufwandspauschalen eine Motivation sind, Ehrenämter zu übernehmen.
Absolut lächerlich...das deckt gerade mal die Grundkosten, die einem bei einer Dienstreise entstehen. Die Leute stecken viel Engagement und Arbeit in so ein Ehrenamt und zurück kommt nichts.
Und das kann ich durchaus beurteilen, ich mache nämlich auch Vereinsarbeit ehrenamtlich und das Einzige, was ich verdiene, sind Meckereien von irgendwelchen Mitgliedern, denen mal wieder irgendwas nicht passt.
 

spitty

User
www.bundestag.de/petition

Petitionsausschuss
Seismograf des Parlamentes

Wie sich Gesetze auf den Bürger auswirken,das erfährt der Petitionsausschuss aus erster Hand. Denn Schreiben mit einer Bitte oder Beschwerde an den Bundestag landen beim Petitionsausschuss

Viele Vereinskollegen schlafen immer noch oder fliegen auf Plätzen mit AE und denken leider, es beträfe sie nicht

Ralphs Links aus Post 10163 in nochmals in einer gemeinsamen Aktion nutzen?

Jeder schickt an " noch nicht Wissende" die Links mit der Bitte, am Samstag, 25.Februar, eine Mail dorthin zu verschicken.

Wichtig, im Betreff selbst formuliert, gerne auch den Text. Über den Schneeballeffekt kämen da bestimmt

zigtausende zusammen..... egal ich mach das jetzt einfach

Andy
 
E-Mail-Antwort von Frau Dr. Carola Reiman MdB

E-Mail-Antwort von Frau Dr. Carola Reiman MdB

.
Ich habe die Erlaubnis die E-Mail hier zu veröffentlichen. Hier die E-Mail, die ich gestern von Frau Dr. Reimann erhalten habe:


Sehr geehrter Herr Blömker,

vielen Dank für Ihre Antwort vom 4. Februar.

Flugmodelle und unbemannte Luftfahrtsysteme werden danach unterschieden, mit welchem Zweck sie genutzt werden. Flugmodelle werden für den Flugsport und die Freizeit genutzt und unbemannte Luftfahrtsysteme für alle anderen Zwecke. Die neue Drohnenverordnung stellt diese beiden Formen nun rechtlich gleich.

Aus der geplanten Verordnung entstehen Beschränkungen für Modellflieger. Die Regelungen für die Situation unbemannter Luftfahrtsysteme, darunter auch gewerbliche Nutzer, werden erleichtert.

Diese Gleichstellung - da stimme ich Ihnen völlig zu - hat eine Reihe von negativen Folgen für den Modellflug. Dazu gehört auch die 100 Meter-Begrenzung. Die SPD-Bundestagsfraktion positioniert sich hier eindeutig: Das grundsätzliche Betriebsverbot in Höhen von mehr als 100 Metern für Modellflieger halten wir für unverhältnismäßig. Das hatte ich Ihnen bereits in meiner ersten Antwort geschrieben.

Aus Ihren Schilderungen ist deutlich geworden, dass der bürokratische Aufwand zur Beantragung der Genehmigung erheblich ist. Auch wir sehen hier Änderungsbedarf.

Weiterhin hebt die Verordnung die Sichtbarkeitspflicht der Drohne zugunsten gewerblicher Nutzer auf, um den Betrieb zu erleichtern. Der Entwurf des Bundesministeriums sieht - wie Sie richtigerweise erwähnt haben - vor, diesen Zustand als genehmigungsfähig einzustufen.

Wie bereits erwähnt versuchen wir, im Sinne der Modellfliegenden auf die Verordnung Einfluss zu nehmen.

Ich danke Ihnen für den regen Austausch. Sie können sich jederzeit gerne mit weiteren Hinweisen an mich wenden. Gerne habe ich Ihre Rückmeldung auch an meine Kolleginnen und Kollegen aus der Arbeitsgruppe Verkehr weitergegeben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Carola Reimann MdB

--
Dr. Carola Reimann MdB
Stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion
- Büro Berlin -
Platz der Republik 1
11011 Berlin
 
DD8ED ..... Du solltest dich entschuldigen !!!

DD8ED ..... Du solltest dich entschuldigen !!!

DD8ED ..... Du solltest dich entschuldigen !!!

Hallo "DD8ED",


Du hattest dich gestern (16.02.2017) in 4 Statements einerseits über Spesensätze des DAeC und andererseits mit mehrfach drastischer Wortwahl gegenüber einem anderen RCN-User Luft gemacht und ausgelassen.

Zur Erinnerung hier Deine Worte als Zitate:

- "Bei einer 3-tägigen Reise gibt es in Deutschland am 1. Tag 12€, am 2. Tag 19,20€ und am 3. Tag 7,20€ Nette Hotels? Schöner Abend?"

- "miesen Unterstellungen"

- "Anschuldigung der Vorteilnahme"

- "Beleidigungen"


Bei sachlicher und objektiver Überprüfung der vorangegangenen Posts des angesprochenen RCN-Users konnte nichts derartiges festgestellt werden.

Deine Wortwahl entbehrt jeder Grundlage -- oder zeige die entsprechenden Passagen auf.

Da Dir dies nicht gelingen kann/wird, empfehle ich Dir dich beim vorgenannten RCN-User zeitnah und genauso öffentlich zu entschuldigen.

Solch ein Umgang miteinander erlebt man jetzt leider fast tagtäglich aus den USA -- willst Du in gleicher Art Deine "Gegner" bügeln ?

Was hat diese Umgangsform mit ehrenamtlicher Tätigkeit zu tun ?


Viele Grüße
"dadälus79"
 
DD8ED ..... warum einfach, wenn es auch kompliziert geht

DD8ED ..... warum einfach, wenn es auch kompliziert geht

Hallo "DD8ED",

auf meine provokante Frage: "Gibt es für DAeC-Funktionäre bei Auslandsreisen, beispielsweise zum Thema EASA höhere Spesensätze ?"
folgte Deine Antwort:

"Sachliche Antwort: http://www.bundesfinanzministerium.d...cationFile&v=3"

Der interessierte Leser wird evtl. dem von Dir genannten LINK gefolgt sein und sich dadurch einer Vielzahl von neuen Fragen gegenüber sehen.

Kurzum: Deine Antwort verkompliziert es unnötig und lässt Zweifel bzgl. Deiner Geradlinigkeit und Zielstrebigkeit aufkommen.

Hätte Deine ehrenamtliche Zeit nicht besser genutzt werden können -- auch in Bezug auf "europäische Lösungen" ?

Viele Grüße
"dadälus79"
 

r6fn

User
Habt ihr tatsächlich nichts besseres zu tun als das Haar in der Suppe zu suchen?
Legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage und fangt nicht an zwischen den Zeilen zu lesen.

Versucht lieber eure Energie ins Hobby zu stecken.
 


Was hat diese Umgangsform mit ehrenamtlicher Tätigkeit zu tun ?


Viele Grüße
"dadälus79"


Vielleicht damit, dass der Kollege auch nur ein Mensch ist und dem irgendwann auch mal die Hutschnur platzt.
Wie ich bereits sagte...Ehrenämter sind geil, Du bekommst nichts dafür und wirst zum Ausgleich auch noch von Hinz und Kunz angemeckert.
Das wird wohl auch der Grund sein, warum sich immer weniger Leute finden, die sowas machen wollen.
 
Bitte wieder zum Thema zurück

Bitte wieder zum Thema zurück

Das es im Durchschnitt immer Quertreiber gibt, ist wohl hinreichend bekannt.

Nur ich bin es leid , die unwichtigen Sachen auszufiltern.

Darum:

Bitte wieder zum Thema zurück
 
Meinst Du es wäre Sinnvoll irgendwas, was man so vor hat, vorher Öffentlich zu diskutieren?


Gruß Horst

Im Gegenteil. Ich wollte damit sagen, dass die Hinterzimmer-Lobbyisten konkret mehr Spuren hinterlassen haben. Und dass auch ich daher gestehen muss, nicht recht einschätzen zu können, ob es strategisch besser ist, öffentlichwirksam oder lieber verschwiegen zu agieren. Vermutlich muss man halt genau abwägen, was/ wann/ wie man raus posaunt. Im Zweifel lieber Klappe halten...
 

klausk

User gesperrt
Der DMFV weiß doch ganz genau wieviele bei Ihnen eine Zusatzversicherung zum Fliegen auf Plätzen ohne AE abgeschlossen haben.
Aus diesen Zahlen kann man doch einiges herauslesen.

Ohne hier mehr auf alle anderen Hau-drauf-Schreiber gegen den DMFV eingehen zu wollen (das habe ich mittlerweile aufgegeben und ignoriere es) nur mal eine Info aus der Praxis für die Praxis zu dem oben geposteten Nonsens und einer neuen Behauptung, was der DMFV so alles wissen müsste:

Ich bin selbst seit 15 Jahren Vereinsvorsitzender und pflege seither die Mitgliederdaten meines Vereins.
Ich habe 42 Aktive Piloten als Vereinsmitglieder dem DMFV gemeldet. Davon haben 37 eine Zusatzversicherung.
Von den 37 fliegt NACHWEISLICH nicht einmal die Hälfte außerhalb unseres AE-Fluggeländes (Hangflug in Österreich beim jährlichen Vereinsausflug oder zu Hause hinter dem Haus mit der Schaumwaffel).

Die überwiegende Mehrheit haben den Zusatz II oder III, um die Deckungssumme zu erhöhen (wobei seit 2016 die Summe bei Zusatz II gleich ist mit der Grundversicherung).

Warum also immer wieder so ein Blödsinn und sinnloser Zusammenhang verzapft wird, der DMFV wüsste doch genau über die Zusätze, wieviele zum Fliegen auf Plätzen ohne AE abgeschlossen hätten....................ich begreife nicht, dass man das nicht begreifen kann. Und warum so einen Schwachsinn immer wieder nutzen muss, um einem Verband ans Bein pinkeln zu wollen.

Und ja: Wenn wir Ehrenamtlichen im DMFV, die seit Monaten überwiegend alles geben, es nicht schaffen sollten, den Deckel zu kippen.............ja dann????? Was wollt ihr denn???? Ihr droht mit Austritt aus dem DMFV?
Ja, nur zu - tretet aus!!! Glaubt ihr denn, dass ein einziger der Ehrenamtsträger daheim rumheult, ob "sein" Verband dann statt 90.000 nur noch 70.000 oder 50.000 Mitglieder hat? Die meisten von uns machen das EHRENAMTLICH!!!! Und wenn ich das irgendwann nicht mehr mache, dann habe ich viele, viele Stunden mehr Zeit für mich selber, für meine Familie und für sonst wen!!!

So, und nun schießt weiter. Aber denkt vielleicht das ein oder andere mal darüber nach, was ihr so schreibt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten